Abklärung Epilepsie Kind 6 Jahre

Mila1981, Thursday, 19.03.2015, 20:53 (vor 4167 Tagen) @ Mila1981

Mist das mit dem Zitieren hat nicht richtig geklappt....also nochmal....

- Was bitte schön hört sich an Deiner Beschreibung nach Rolando Epilepsie an??? Rolando Epilepsie hat ein extrem typisches EEG-Muster. Wenn das danach ausgesehen hätte, hätten die Ärzte da, davon bin ich überzeugt, sich dahingehend mehr Gedanken gemacht.

Darauf wollte ich antworten.

Also ich habe nach "nächtlichen Muskelzuckungen" gegoogelt und da kam unter anderem auch was zur Rolando Epilepsi und das habe ich mir dann durchgelesen und bin halt auf folgende "Übereinstimmungen" gestoßen:

- Muskelzucken, kann auch nur ein Sekundenbruchteil sein
- verschiedene Gliedmaßen können zucken (bei uns Fuss, Bein/ Oberschenkel, Arm, Schulter, Mund )
- Auftreten bei den nächtlichen Anfällen in den frühen Morgenstunden

Das sind so die Anhaltspunkte wie ich darauf komme.

Da das EEG im Okt. 14 ja eine "leicht erhöhte Anfallsbereitschaft" gezeigt hatte, habe ich mir halt so meine Gedanken gemacht, ob das auffällige EEG (wurde damals wg Kopfschmerzen nach Sturz gemacht vom Klettergerüst) evtl in Zusammenhang stehen könnte mit den nächtlichen Muskelzuckungen.

Meine Tochter ist sonst kerngesund und mopsvidel, lebendig, wie Kinder eben so sind in dem Alter.

Ich lasse nur alles gern vom Arzt abklären, wenn mir etwas "ungewöhnlich" oder krankhaft erscheint, weil ich eben Angst habe vielleicht etwaige Krankheitsanzeichen zu übersehen, wodurch diese dann am Ende noch schlimmer wird und man dann gesagt bekommt "na wären sie mal ein paar Jahre eher gekommen, dann wäre es nicht so schlimm gekomme" deswg. bin ich im Zweifelsfall lieber für einmal mehr abklären.

LG Mila1981

gesamter Thread: