Anfall oder nicht?
lordcosmic, Friday, 20.03.2015, 14:49 (vor 4167 Tagen)
Hallo ihr Lieben im Forum. Möchte euch mal was erzählen und bitte um eure Hilfe. Bin am Mittwoch Abend mit meinem Partner die Treppe hoch gekommen. Saß auf der Couch musste zur Toilette. Mein Freund ging nur mir ich anschließend. War laut meinem Freund ca. ne halbe Minute weg. War nicht verändert. Bin nachdem ich von Toilette gekommen bin an den Schrank gegangen und habe Sachen sortiert. Das hatte ich mir vorher auch vorgenommen. Ich weiß allerdings nicht das ich auf Toilette war noch das ich von der Toilette runter gekommen bin. Bin total verwirrt. Kann das ein Anfall gewesen sein. Wie gesagt war weder vorher noch hinterher verändert. Haben mich gut gefühlt. Kann das fokal / komplex fokal gewesen sein. Ist irgendwie komisch dafür oder. Bitte um eure Antworten und Hilfe. LG und noch einen schönen Tag.
Anfall oder nicht?
Green, Friday, 20.03.2015, 15:48 (vor 4167 Tagen) @ lordcosmic
Hast du die Diagnose Epilepsie nimmst du Medikamente.
Gruss Green
Anfall oder nicht?
lordcosmic, Friday, 20.03.2015, 16:12 (vor 4167 Tagen) @ Green
Die Diagnose hab ich schon seit November 2013. Nehme Keppra werde jetzt aber auf Lamotrigin umgestellt. Hatte bisher reine GM Anfälle in der Nacht oder nach dem aufwachen. Aber wie ist das vom Mittwoch einzuordnen? Ich bin doch nicht vorher und hinterher völlig normal, als nichts auffälliges und gehe normal zur Toilette. Weiß nur nichts mehr davon. Also nur den Gang und Rückweg zur Toilette nicht. Was war das? Hatte keine Aura,gar nichts.
Anfall oder nicht?
lordcosmic, Saturday, 21.03.2015, 13:13 (vor 4166 Tagen) @ lordcosmic
Warum antwortet mir denn keiner?
Anfall oder nicht?
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Saturday, 21.03.2015, 14:17 (vor 4166 Tagen) @ lordcosmic
Warum antwortet mir denn keiner?
Geduld, es ist Wochenende, gestern waren manche vielleicht feiern und haben heute in der Früh erst einmal Wochenendeinkäufe und anderes zu tun gehabt, bevor sie ins Internet geschaut haben.
Ich würde einfach einmal Deinem Neurologen davon erzählen, damit der Bescheid weiß, falls sowas noch öfters vorkommt. Kann ja auch ganz harmlos sein und Dein Gehirn, weil's eben was ganz alltägliches ist, automatisch abgehakt haben, weil es sich gleich auf etwas anderes konzentriert hat.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
Anfall oder nicht?
pegasus, Saturday, 21.03.2015, 16:50 (vor 4166 Tagen) @ lordcosmic
Ich würde sagen, dass es eine Absence war mit automatismen, solche hatte ich vor Keppra auch sehr häufig, nur um einiges gefährlicher als das was du hier beschreibst (ich stand sehr oft auf einmal mitten auf der Fahrbahn und wusste nicht, wie ich dahingekommen war).
Anfall oder nicht?
lordcosmic, Saturday, 21.03.2015, 17:08 (vor 4166 Tagen) @
pegasus
bearbeitet von lordcosmic, Saturday, 21.03.2015, 17:18
Lieber Pegasus, da hab ich auch schonmal dran gedacht. Aber unterbricht man dann nicht seine Tätigkeit oder ist kurz wie erstarrt? Bin nämlich aufgestanden,zur Toilette gegangen, und wieder gekommen uns hab alles weiter gemacht wie ich es mir zuvor vorgenommen hatte. Nehme ja schon seit 2013 Keppra und zusätzlich noch Lamotrigin und hatte sowas noch nie? Kann das von heut auf Morgen auch noch hinzukommen?
Sind nicht Automatismen solche Dinge wie an der Kleidung nesteln, schmatzen, Hände reiben, etc...?
Anfall oder nicht?
pegasus, Saturday, 21.03.2015, 17:28 (vor 4166 Tagen) @ lordcosmic
Ob es von jetzt auf gleich dazu kommen kann, weiß ich nicht, ich kenne es nicht anders bei mir, bis eben seit dem Zeitpunkt, wo ich begann Keppra einzunehmen und seit dem habe ich tatsächlich nur noch diese typischen Absencen für weniger als 5 Sekunden.
Früher nannte ich das gerne Zeitsprünge, weil mir halt diese Zeit fehlte und irgendwann gewöhnt man sich halt daran. Nur eben das mit den Fahrbahnen war dann doch immer wieder ein Schock.
Das ganze fällt unter den komplex fokalen Anfällen, denn hier kommt es u.a. zu solchen Automismen. Die gängigsten sind auf der Zunge herumkauen, den Kopf drehen bzw verbiegen, Nuscheln und ähnliches. Das kann aber auch zu komplexeren Dingen führen, wie das weitermachen einer Tätigkeit etc pp. Ich habe sogar einmal gehört, dass eine Dame einen solchen Anfall im Garten hatte und dabei ihre Rosen geköpft hatte (früher auch psychomotorischer Anfall genannt).
Anfall oder nicht?
ruth-etc., Sunday, 22.03.2015, 08:53 (vor 4165 Tagen) @ lordcosmic
Guten Morgen lordcosmic
Aber unterbricht man dann nicht seine Tätigkeit oder ist kurz wie erstarrt?
In dem Fall handelt es sich um "einfache Absencen". Diese fallen unter die generalisiere Epilepsieform. Bei länger andauernden Absencen kann es durchaus zu Automatismen kommen, in dem Fall sind das in der Regel dann aber "komplexe Absencen".
Dann gibt es noch "atypische Absencen". Diese verlaufen komplett anders. Das Bewusstsein setzt langsamer aus, wird auch nicht so schnell wiedererlangt und es handelt sich in dem Fall um kurze fokale Anfälle die häufig dem Frontallappen entspringen, aber auch Überläufer im Zusammenhang mit einer Temporallappenepilepsie sein können.
So hat man es mir erklärt, denn das ist meine Problematik - im Grunde vermutlich die selbe wie bei Pegasus. (?)
Auch ich bin dankbar das es heute so gute Bremsanlagen gibt.
Wünsche einen schönen Sonntag!
LG Ruth
Anfall oder nicht?
Oliver55, Sunday, 29.03.2015, 13:22 (vor 4158 Tagen) @ ruth-etc.
Wie meinst du das mit den Bremsanlagen
Anfall oder nicht?
pegasus, Monday, 30.03.2015, 11:36 (vor 4157 Tagen) @ Oliver55
@ruth-etc.
Dürfte anzunehmen sein, mein Neurologe konnte mir das nicht so wirklich verständlich erklären. Dieser meinte dazu, dass es ein Anfall wäre, wo fast das komplette Gehirn betroffen gewesen sein soll und dennoch so einzelne Areale normal funktionieren oder so ähnlich....
Irgendwann hatte ich dann mal was von atypischen Absencen gelesen und das ergab für mich irgendwie mehr sinn.
@Oliver55
Stelle dir vor, du hast so einen Anfall, wo du deine Bewegungen nicht bewusst kontrollieren kannst, sondern die motorik automatisch weitermachst. Du hast keinen Einfluss darauf, wie du wohin kommst und was du gerade machst und auf einmal findest du dich auf einer vielbefahrenen Straße wieder.
Wenn die Autos da schlechte Bremsen hätten, würde man schlicht und ergreifend umgefahren.
Anfall oder nicht?
purzzel, Sunday, 29.03.2015, 22:57 (vor 4157 Tagen) @ lordcosmic
Hallo,
ich habe grade die ganzen Kommentare gelesen und auch eine Frage dazu.
Kann man diese kleinen Aussetzer nicht im EEG oder im Blutbild sehen?
Dann könnte man es doch eher einordnen.
Anfall oder nicht?
pegasus, Monday, 30.03.2015, 12:05 (vor 4157 Tagen) @ purzzel
Sicher kann man die auf dem EEG sehen, das Problem ist nur, dass diese Auffälligkeiten oder Anfallsbereitschaften nicht ständig vorhanden sind.
Anfall oder nicht?
purzzel, Monday, 30.03.2015, 13:00 (vor 4157 Tagen) @ pegasus
Das heißt also, dass man es nur während einem EEG oder kurz da nach sieht?
Anfall oder nicht?
nirod, Monday, 30.03.2015, 19:31 (vor 4157 Tagen) @ purzzel
Bei meinem letzen Krankenhaus hatte meine Zimmernachbarin das gleiche Problem.Man kann es nicht als Anfall bezeichnen. Ich tippe auf Absencen, diese sind leider nur auf dem EEG zu sehen wenn diese Absence während einem EEG auftritt.
Dennoch solltest du einen Neurologen aufsuchen und mit ihm darüber sprechen. Er kann auch spezielle Medikamente verschreiben die speziell gegen diese Absencen helfen.
Außerdem solltest du jetzt seht vorsichtig sein beim Auto fahren!
Anfall oder nicht?
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Tuesday, 31.03.2015, 09:08 (vor 4156 Tagen) @ nirod
Man kann es nicht als Anfall bezeichnen. Ich tippe auf Absencen
Absencen sind auch Anfälle.
Außerdem solltest du jetzt seht vorsichtig sein beim Auto fahren!
Du weißt schon, dass wenn man nicht anfallsfrei ist, im Regelfall gar nicht Autofahren darf? (Eine Ausnahme kann u.A. sein, wenn durch längere Beobachtung gezeigt werden kann, dass die Anfälle nur schlafgebunden auftreten, aber das müssen dann die Ärzte im Einklang mit den Gutachterleitlinien festlegen.)
Vorsicht bringt da gar nix. Wenn ein Anfall kommt, ist alles schon zu spät (und ich denke da mehr an die Leute, denen man dabei Schaden kann, als an einen selbst).
--
Anfall oder nicht?
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Monday, 30.03.2015, 16:40 (vor 4157 Tagen) @ purzzel
Kann man diese kleinen Aussetzer nicht im EEG oder im Blutbild sehen?
EEG: Nur wenn der Anfallherd so liegt, dass er vom EEG erfasst werden kann und auch während des EEGs da gerade Aktivität herrscht bzw. Du einen solchen Aussetzer gerade hast.
Blutbild: Anfälle kann man im Normalfall nicht über ein Blutbild nachweisen. Bei großen Anfällen kann man, wenn man Glück hat, zwar häufiger einmal eine Erhöhung der Creatin-Kinase nachweisen, aber das ist kein Wert, mit dem sich ein Anfall nachweisen lässt. Der Wert ist sehr unspezifisch und wird dann durch Verletzungen von Muskelzellen hervorgerufen. Der kann sich auch schon leicht erhöhen, wenn man in den Tagen vorher Sport gemacht hat oder kann dauerhaft erhöht sein, wenn gewisse Erkrankungen z.B. des Herzemuskels vorliegen.
--