Epilepsie und Wechseljahre
Wenn ihr euch die Mühe machen würdet, das wäre ganz nett. Es wird ein längerer Text.
Hat jemand mit so etwas Erfahrung?
Seit ich 12 bin(jetzt 48), habe ich Epilepsie. Bin von A nach B gelaufen, bis ich mit 20 eingestellt worden bin. Mit 23 dann die Gehirn-OP, vier Jahre hatte ich Ruhe, dann ging der Tanz wieder los. 1999 wurde mir ein Hirnschrittmacher eingepflanzt, seitdem lebe ich mit den epileptischen Anfällen ganz gut.
Nun kamen Ende 2013 psychische Anfälle hinzu. Niemand wusste, woher.Ich bin mittlerweile in psychologischer Behandlung. Nun aber mein eigentliches Problem. Ich bekomme diese Anfälle mit Panikattacken gepaart immer kurz vor meinen Tagen, dann ist wieder Ruhe. Kinder habe ich keine. Die Pille nehme ich zur Unterstützung. Diese Anfälle sind so schlimm, dass meine Neurologin meinte, ein Gynäkologe(meine hat urplötzlich aufgehört) müsse die Periode zum stoppen bringen. Bisher traute sich niemand ran. Keiner glaubte mir, dass dies in Zusammenhang steht. Ich habe Buch geführt, unterstützt von meiner Mutter.
Ich packe das nicht mehr. Es kribbelt wie tausend Ameisen im linken Bein. Hat jemand Erfahrung damit oder kann mir in München einen Gynäkologen mit entsprechender Erfahrung nennen?
Danke fürs lesen.
Hallo
Nah ich bekomme auch Mond und Ei Sprung oder Perioden abhängig meine anfälle .....ist doch klasse dann weiß ich Bescheid und kann mich danach richten.
Periode unterdrücken ist doch Blödsinn...... die gehört zum Leben.
Haben sie sich schon mal unter www.moses-schulung.de um geschaut ob das was sie für wäre ......oder bei Epilepsieberatungtelefon angerufen und oder bei einer Shggruppe.
Gruss Green
Ja sicher War ich schon bei solchen Schulungen,aber die bringen mich nicht weiter.
Wenn du miterleben würdest,wie ich tobe,dann wärst du auch froh, die Tage nicht mehr zu haben. Mir bliebe viel erspart. Vor allem sind das psychische Anfälle.
Hallo
hm....mein Verständis ist wenn es psychisch ist was nutzt dann die Unterdrückung...dann sucht sich deine Psyche einen anderen Weg....und der Schlüssel für die Psyche liegt in Dir und nirgends anders und du bist doch wie du schreibst auf einem guten weg.
Warum brühlst du so?Helfen Schmerztabletten?
Alles gute.
Gruss Green
Das ist psychisch,wenn ich zu schreien beginne. Würde ich ja gerne abstellen, aber da das psychisch ist, weiss ich alleine nicht wie. Schmerztabletten nehme ich zu viele gegen meine Bandscheibe, die machen es nicht besser.
Es haengt mit der Periode zusammen. Denn sobald sie da ist, sind die schlimmsten Anfälle vorbei und ich kann mich erholen. Lange ertrage ich das nicht mehr. Nichts kann ich planen, nicht ausgehen. Das gemeine ist ja, mein linkes Bein kribbelt wie tausend Ameisen, ich kann es nicht still halten. Es ist unerträglich. Außerdem schiessen Stromschlaege wie durch meinen Körper. Als ob ich an einer Steckdose angeschlossen bin.
Hallo Dani,
auch Hormonschwankungen können Anfälle auslösen, was ich auch schon oft von anderen Frauen gehört habe. Meine Anfälle kommen vor der Periode oder manchmal auch beim Eisprung.
Meine Frauenärztin (ich wohn aber zu weit weg von dir) hat noch andere Patientinnen mit Anfällen, bei denen Progesteron sehr gut hilft. Das ist ein Hormon, welches die Schwankungen mindert. Ich selbst habe es aber nicht genommen, weil ich schon genug Nebenwirkungen habe.
Ja und eine kleine Weile bekomme ich auch Panikanfälle nach Anfällen, wo ich kribbeln in Armen und Beinen habe, Druck im Kopf u.a. Da hilft mir ganz gut das hinlegen und mich ruhig zu halten, also gegen die Panik zu wirken und zu warten, bis mein Medikament Atosil wirkt. Das dauert allerdings mindestens eine halbe Std.
Und sonst frage doch vielleicht telefonisch in Praxen nach, ob der Frauenarzt evtl ein bisschen über Epilepsie weiß.
LG
Du hast mir sehr geholfen. Heisst das Hormon genauso oder hat das einen bestimmten Namen? Denn meine Neurologin hat gesagt, meine Periode solle sofort gestoppt werden. Ich bin zwar in psychologischer Behandlung, aber sie treten immer vor der Periode auf. Sehr heftig. Ich fange das schreien an und komme nicht mehr raus. Drei, vier Tage geht das so. Ich kann dann nicht alleine sein. Nun ist meine Mutter nicht mehr die Jüngste, und ich war es gewohnt alleine zu leben. Das geht zur Zeit nicht.
Danke und dir alles Gute!
Liebe Grüsse
Wo lebst du denn? In welcher Stadt?
Hallo
schonmal mit Hömopathie probiert.
Schmerzklinik
Schmerzambulanzen
multimodales Schmerzprogramm kann sehr hilfreich sein.
Schonmal bei einem Neurologen/in der auch Epileptologe ist gewesen?
Gruss Green
Wenn du im I-net unter Epilepsie u Hormone suchst, oder eben Progesteron (so heißt das Hormon) u Epilepsie, kannst du einige interessante Artikel finden.
Wenn du drei, vier Tage lang so viele, heftige Anfälle hast, nimmst du kein Notfallmedikament? Damit kann man doch versuchen, die Anfälle zu unterdrücken...
ich weiß ja nicht, doch darüber kannst du vielleicht mal mit deinem Epileptologen reden, ich hoffe du hast einen guten.
In der Epilepsie-Klinik kann man sich bestimmt auch Infos bzw Hilfe holen, die haben doch meist noch einen Berater oder so.
Ich komme aus OWL, freut mich, dass ich dir geholfen habe. Schöne Ostern!
LG
Ich War viele Jahre in der Bonner Uni-Nervenklinik. Der dortige Professor War der beste für mich. Doch im letzten Jahr hat er Mist gebaut. Ausserdem ist Bonn von München halt weit weg. Meine Neurologin in München ist nicht auf Epilepsie spezialisiert. Daher suche ich verzweifelt nach dem richtigen.
Ich hab schon ein Medikament, das mich ruhig stellt. Aber das ist in solchen Tagen keine Lösung.
Auch dir Schöne Ostern. Hier schneit es.
Mit Homöopathie nicht, das hilft bei meinen vielen Tabletten nichts. Aber ich habe jetzt einen guten Tipp bekommen. Klar, ich war in Bonn beim besten Epileptologen. 25 Jahre lang.
Aber es ist zu weit von mir weg. Jetzt suche ich in München nach dem richtigen.