Morgens arbeiten mit Epilepsie

Patrick, Sunday, 19.04.2015, 21:46 (vor 4136 Tagen)

Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor einer schweren Entscheidung bzw. Überlegung.
Ich habe mich auf eine Stelle beworben, bei der ich früh morgens arbeiten muss. Die Arbeitszeiten hab ich erst spät erfahren.
Es geht los um 5:30, das heißt ich muss so gegen 4:30/4:45 aufstehen und 20-25 Minuten mit dem Rad fahren.
Ich habe wirklich Sorge vor der frühen Aufstehzeit. Um annähernd 7 Stunden Schlaf zu bekommen muss ich also um 21:30 schlafen. Wohlgemerkt schlafen. Ohnehin bin ich nicht der beste Schläfer und komme nur schlecht ins Schlafen.

Was haltet Ihr von diesen Arbeitszeiten?
Ist das ein Rhythmus, der als Epileptiker was taugt/möglich ist?
Die Anfälle wurden nie als Aufwach-Grand-mal Anfälle bezeichnet, aber bislang war jeder der 8 Anfälle innerhalb von 1 Stunde nach dem Aufstehen. Je nach Schlaftiefe oder Dauer habe ich morgens auch schonmal kurze Zuckungen und sowas, also auch nicht immer total problemlos.

Danke schonmal,
Patrick!

pegasus, Monday, 20.04.2015, 16:33 (vor 4136 Tagen) @ Patrick

Die Uhrzeiten wann du schläfst sind eigentlich weniger von Bedeutung. Von Bedeutung ist ausschließlich, dass du regelmäßig deinen ausreichenden Schlaf bekommst.

Ich mache so zum Beispiel aktuell eine Feststellungsmaßnhame und wo ich zuvor immer erst so gegen 1 Uhr ins Bett gegangen bin, habe ich jetzt meinen Schlaf umgestellt, so dass ich bereits um 20 Uhr im Bett bin und dann penne ich in der Regel auch durch (wenn meine Nachbarn nicht irgendeinen Unsinn veranstalten).

Smileypieps, Göttingen, Thursday, 07.05.2015, 20:13 (vor 4119 Tagen) @ pegasus

der mensch ist ein gewohnheitstier.
es dauert nicht lange, da stört dich das zeitige aufstehen nicht.

solange du genug schlaf bekommst.

(ich hab im hotelgewerbe gelernt - schichtdienst ohne ende. und völlig unregelmäßig. war gar nicht gesund. hatte auch anfälle dadurch)

Also immer schön schlafen.

4sek lang einatmen
7sek lang luft anhalten
8sek lang ausatmen

das ganze 3x wiederholen

sich nur darauf konzentrieren.
soll schön schläfrig machen.

;-) - Pieps

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Monday, 20.04.2015, 18:44 (vor 4136 Tagen) @ Patrick

Ist das ein Rhythmus, der als Epileptiker was taugt/möglich ist?

Sehe keinen generellen Grund, weshalb das nicht gehen sollte. Ob man's schafft, sich an den anderen Schlafrythmus zu gewöhnen und ob einem das frühe Aufstehen dann was ausmacht, muss man einfach rausfinden, hätte ich gesagt (kannst damit ja gleich mal heute anfangen).

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

gigi, Monday, 27.04.2015, 01:34 (vor 4129 Tagen) @ Patrick

Hallo Patrick,
kann mich huge88 nur anschließen. Ausreichend und regelmäßig schlafen, darum geht es. Früher ins Bett, rechtzeitig aufstehen und gemütlich wach werden. Dann dürfte es kein Problem sein. Muss man nur wollen...und diszipliniert sein;-)
Schaffste! :-)
LG gigi

Sommeil, Monday, 27.04.2015, 16:35 (vor 4129 Tagen) @ Patrick

Ist kein Problem. Es ist halt nervig, wenn alles schläft, bsonders im Winter, so früh auszustehen und zur Arbeit, aber c est la vie

Katjas77, Wednesday, 06.05.2015, 23:06 (vor 4119 Tagen) @ Sommeil

Halllo patrik,
Bei mir ist das aufwachen auch ein ganz wichtiger prozess. Ich glaube ich könnte nicht so früh arbeiten gehen. Habe familie... Kind ... Bin verheiratet. Ich könnte mich ja nicht um 8 uhr ins bett legen nur um um 4 uhr zur arbeit zu fahren. Für mich persönlich wäre das ein problem. Wenn ich nicht richtig ausgeschlafen bin habe ich morgens auch diese zuckungen... Meine anfälle waren auch immer bis 1 stunde nach dem aufwachen oder direkt nach dem aufwachen z.b auf dem weg zur toilette... Ich bin selbstständig und fange um 8.30 an zu arbeiten. Das ist für mich perfekt.... Aber.... Wenn dir das frühe schlafen gehen nix ausmacht dann schaffst du das!!!!!! Liebe grüsse

keki, Thursday, 07.05.2015, 20:43 (vor 4119 Tagen) @ Patrick

Wenn du früh anfängst, hast du doch auch früh Feierabend, oder? Wenn du nun einen "Mittagsschlaf" machen würdest? Mein Mann fängt um 6 Uhr an und legt sich nach seinem Dienst auch für ein Stündchen hin, dann ist er nicht den ganzen Nachmittag müde.