Angst um Mama...

lyrella, Monday, 20.04.2015, 19:22 (vor 4136 Tagen)

Hallo Leute,

folgendes: Meine Mama hat immer mal wieder in großen monatlichen Abständen für kurze Zeit Schlafprobleme wegen der Menopause. Sie hat sich jetzt Schlaftabletten geholt.

Die Beipackzettel ließt sie nie, sie sagt man macht sich verrückt. Aber ich lese die Dnger immer durch, weil ich es wichtig finde bescheid zu wissen.

Als ich bei Risiken gelesen habe, fiel mir etwas ins Auge, das bei Häufig drinstand:

In häufigen Fällen kommt es unter Einnahme zu einem großen Krampfanfall (Grand mal) .

Da habe ich Angst bekommen, bzw. habe immernoch Angst! Ich will nicht das sie das auch noch hat, sie hat schon genug anderes Gelenkmäßig und dann das auch noch... Ich habe zu ihr gesagt das sie die Tabletten sicherlich nicht nimmt (wieso genau habe ich nicht gesagt), weil die NW schwer seien.

Ich habe ja auch meine Erfahrung mit kleinen Anfällen und den "großen" Anfällen mit versteifen, rechtsseitig zucken etc. die zwar keine GM sind aber irgendwie doch Anfälle, eben unklassifizierbar...

Ich habe zu Mama gesagt, das ich-wenn sie die Schlaftabletten nimmt- will das sie es mir sagt und ich dann neben ihrem Bett schlafen werde, das Telefon neben mich legen werde und eine Uhr für die Zeitmessung dazu... Damit ich im Notfall da bin und reagieren kann...

Ich weiß wie es sich anfühlt mit den Anfällen und ich will nicht das sie das auch noch hat...ich habe Angst um sie, einfach Angst. Habe dann auch gedacht das ich ihr-als Art "Augen öffnen" erkläre was bei einem GM alles passiert (eben das was ich aus den Webseiten darüber weiß..) und das vielleicht als Schocktherapie hilft. Ich meine, sie ist sehr schmerzempfindlich und ich glaube nicht das sie dann mit aufgebissener Zunge bzw. Backen aufwachen wollen würde... Ansonsten schmeiß ich die Tabletten einfach weg!!!!!

Angst um Mama...

Green, Tuesday, 21.04.2015, 08:28 (vor 4135 Tagen) @ lyrella
bearbeitet von Green, Tuesday, 21.04.2015, 08:31

Hallo

Ich finde das einen Respektlosen Umgang von Dir mit deiner Mutter.

Moechtest du das jemand so wie Du das beschreibst mit Dir umgeht ?

Du machst eine völlig unberechtigte Panik.
Deine Angst versteh ich dann tue du was fuer dich damit. Du lernst mit deiner Angst umzugehen.....aber lass die anderen daraus.

Beipackzettel sind eine .....es kann sein das es kommt......es muss aber nicht.

Du kannst auch ueber die Strasse gehen und an gefahren werden...bleibst du deswegen zu hause?

Deine Mutter ist eigenverantwortlich. ....und ein Mensch mit Freiem Willen respektier das.

Alles Gute :-)

Gruss Green

Angst um Mama...

sandytimmy, Tuesday, 21.04.2015, 09:09 (vor 4135 Tagen) @ Green

Meine Worte.
Den Beipackzettel nehme ich nur in die Hand wenn ich neue Medikamente nehme und plötzlich wehwehchen habe die ich vorher nicht hatte um zu gucken ob die Beschwerden eine Laune der Natur oder evtl. eine Nebenwirkung ist. Vorher nicht.
Liest man diese Zettel dürfte ich nicht einmal meinen Söhnen Paracetamol bei Fieber geben, macht Leberschäden.......

Lies am besten erstmal die Definition von häufig, gelegentlich, selten und sehr selten bei NW . Da merkt man wie unsinnig die sorgen vorher sind

Die Hersteller schreiben das auch nur damit sie nicht haften müssen. Nicht zu deinem Wohle

Angst um Mama...

mezeg, München, Tuesday, 21.04.2015, 09:28 (vor 4135 Tagen) @ lyrella

Hallo Lyrella,

als ich nach meinem 3. - und bis jetzt letzten - GM-Anfall gegen meinem Willen ins Krankenhaus gefahren wurde, wollte ich mir einen kleinen Vorrat an AE mitnehmen, im vollen Bewußtsein, daß ich doch auf die vom Neurologen verschriebe Dosis hochschrauben mußte. Und ich wollte am gleichen Abend vorschriftsmässig damit anfangen.

Meine ältere Tochter - dabei beruflich Rettungssanitäterin - hinderte mich daran, weil ich nicht sachgemäß damit umgehen würde.

Ich war nach dem Anfall zu müde, um zu diskutieren und mußte mich fügen. Mit dem Ergebnis, daß ich ab dem Moment eine gute Portion an AE woanders "versteckte", dabei eine andere Menge am gewohnten Platz ließ... damit sie nicht auf die Idee kam, danach zu suchen. Und bei der nächster "glaubwürdigen" Angelegenheit meine Wohnungsschlüssel zurückverlangte.

Solltest Du die Tabletten "einfach weg" schaffen, dürfte Deine Mutter Dir ebenso böse-nachtragend sein, wie ich meiner Tochter! Willst Du das riskieren? Abgesehen davon, würde Deine Mutter in dem Fall schnurtracks zu ihrem Arzt gehen, um sich ein neues Rezept ausstellen zu lassen - und wohl dabei den Grund dafür angeben müssen!

Was Beipackzettel angeht: Ich lese gründlich durch aber rational! Steht z.B. bei Lamotrigin, daß es bei unsachgemäßen Aufdosierung zu ernsthaften Hautproblemen bis zum Tod führen kann. Als ich bei Aufdosierung einmal eine 100 mgr Tablette mit einer 50mgr verwechslete, verstand ich schon den Hinweis. Der Schaden war allerdings nur eine schlaflose Nacht in der Form einer feuerspeienden Drachen. Gut zu wissen, daß man nur sehr vorsichtig nach Anweisung aufdosieren muß, bloß nicht die ganze Menge auf einmal. Wobei diese deutliche Nebenwirkung stark genug ist, um sofort zur Vernunft zu kommen - lange bevor es wirklich gefährlich wird. Und im Beipack von Simvastin wird vom Grapefruit-Verzehr gewarnt - bei mir überflüssig, ich mag sie nicht...:-D

Die Pharma-Produzente müssen ALLE möglichen Nebenwirkungen erwähnen, nach Höhe der Gefahr sortiert. Risiko Null gibt es nicht! Der Arzt Deiner Mutter würde aber sicher nicht ein Medikament verschreiben, das wegen hoher Gefahr an GM bekannt ist. Ich nehme an, daß es nur in Ausnahmefällen passieren könnte, wenn irgend ein Grundpotential vorhanden ist.

Also runterfahren mit der Angst! Deine Mutter würde gewiß nicht gerne erfahren, daß Du sie als unvernünftig-dämmlich-unmündig hälst! Sorry, nimm es mir nicht übel, ich bekomme wieder einen Wutanfall, wenn ich wieder an meine Tochter und ihr Ukas wieder denken muß!

mezeg

Angst um Mama...

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Tuesday, 21.04.2015, 18:52 (vor 4135 Tagen) @ lyrella

Die Beipackzettel ließt sie nie, sie sagt man macht sich verrückt.

Recht hat sie. Den kann man auch noch lesen, wenn was ist und wenn ich mir sowas wie Schlaftabletten hole, lass ich mich eigentlich vorher vom Arzt diesbzgl. beraten.

Und was heißt überhaupt "häufig" in dem Beipackzettel? (Im Normalfall heißt das irgendwo zwischen 1%-10% was gefühlt für mich "wenig" bis "sehr viele" ist.)

Ich habe zu Mama gesagt, das ich-wenn sie die Schlaftabletten nimmt- will das sie es mir sagt und ich dann neben ihrem Bett schlafen werde, das Telefon neben mich legen werde und eine Uhr für die Zeitmessung dazu... Damit ich im Notfall da bin und reagieren kann...

Red mit Ihr lieber darüber, dass Sie sich bzgl. Einschlafhilfen (falls nicht geschehen), ärztlich beraten lässt. Damit ist Euch beiden mehr geholfen. Aber sie ist nicht so alt, dass Du sie förmlich "bevormunden" musst.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

Angst um Mama...

sandytimmy, Tuesday, 21.04.2015, 21:39 (vor 4134 Tagen) @ huge88

Gerade Schlaftabletten sind suchterzeugend . Damit muss man vorsichtig sein. Da sind NW meist eine Kleinigkeit
Arzt ist da Pflicht.

Angst um Mama...

lyrella, Wednesday, 22.04.2015, 18:20 (vor 4134 Tagen) @ sandytimmy

Hallo Leute
jetzt melde ich mich auch mal zu Wort :-)

Möchte mich erstmal entschuldigen für die Lawine die ich losgetreten habe...

Aber ich meine es nicht böse...ich würde es nicht ertragen wenn einem wichtigen Menschen etwas passiert, ich habe schon etwas wie eine "Vorahnung" (deshalb der Beipackzettel), weiß also das es passieren KÖNNTE (wenn auch nicht zwingend) und ich dann am Schluss nicht da bin, nichts tun kann und sie dann vielleicht morgens nicht mehr aufwacht wegen eines Anfalls in dem sie unbeobachtet war... darum geht es mir!
Es geht mir nicht ums bevormunden, keineswegs. Aber ich bin eben besorgt, das ist alles..klar, sie ist alt genug, und vielleicht kommt es rüber als würde ich sie bevormunden... aber meine Angst wäre dann eben auch die, das Mama das Wort Epilepsie bzw. Grand mal (mit beidem kann sie nicht so viel Anfangen) verharmlost und dann danach in Panik verfällt... Ich will sie nicht leiden sehen!

Sie würde es verdrängen wenn etwas derartiges passieren würde! Sie verdrängt es manchmal auch bei mir... weil sie es nicht ertragen kann, ihre Tochter so leiden zu sehen...

Ich werde sie aber nochmal auf die natürlichen Hilfsmittel hinweisen, vielleicht bringt das ja was...und bis jetzt sind die Tabletten ja noch nicht im Einsatz gewesen....

Auch wenn das alles vielleicht respektlos rüberkam...das bin ich nicht-im Gegenteil! Ich bin nur besorgt...

Angst um Mama...

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Thursday, 23.04.2015, 08:55 (vor 4133 Tagen) @ lyrella

Ich werde sie aber nochmal auf die natürlichen Hilfsmittel hinweisen, vielleicht bringt das ja was

Weiß sie lieber ggf. auf einen Arzt zur Beratung hin. Die sogenannten "natürlichen Hilfsmittel", pflanzliche Produkte, etc. sind oft nicht so harmlos, wie es der Name vermuten lässt.

Aber ich meine es nicht böse...ich würde es nicht ertragen wenn einem wichtigen Menschen etwas passiert, ich habe schon etwas wie eine "Vorahnung"

Findest Du nicht, dass Du eher eigene Ängste auf sie überträgst?

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

Angst um Mama...

gigi, Monday, 27.04.2015, 01:28 (vor 4129 Tagen) @ lyrella

Liebe Lyrella,
ich würde mich den anderen anschließen, dass du zu viele Ängste um deine Mutter hast. Natürlich kennen wir nicht die Geschichte, die dahinter steckt, aber lass dich von deiner Angst nicht beherrschen. :-)
Meines Erachtens sollte man die Beipackzettel schon beachten, aber auch nicht über bewerten. Blindes Arztvertrauen wäre aus meiner Sicht nicht richtig. Ich persönlich habe schon mehr als einmal Medikamente bekommen, gegen die ich allergisch war, hätte ich die einfach nur genommen ohne zu prüfen, hätte ich ein paar unnette Nebenwirkungen gehabt. Medikamente mit Vorsicht ja, aber wenn deine Mama meint alles richtig zu machen, solltest du sie nicht wie ein kleines Kind behandeln. ;-)
Du hast dir alles durchgelesen und weisst, was passieren KÖNNTE. Und ein Grand mal, wenn er denn überhaupt eintreten sollte, kann auch relativ harmlos sein (Zunge beißen, Zuckungen, ein paar blaue Flecke und ansonsten eben nur fertig und Hunde müde)
Suche nicht nach den bösen und schlimmsten Anfällen im Netz, das macht dich nur fertig!
Also mach dich nicht verrückt, sondern kläre für dich, wo deine Angst her kommt!
Sei lieb gegrüßt:-)
Gigi

Angst um Mama...

mezeg, München, Monday, 27.04.2015, 08:35 (vor 4129 Tagen) @ gigi

sehr schön formuliert, was ich versuchte zu vermitteln!

mezeg

Angst um Mama...

gigi, Tuesday, 28.04.2015, 18:27 (vor 4128 Tagen) @ mezeg

:-)
Liebe Grüße
Gigi