anfall 3-4 ....

Thole, Monday, 27.04.2015, 09:15 (vor 4129 Tagen)

hallo meine lieben,
ich habe epileptische anfälle aber bei mir kommen die nur 2-3 mal im jahr vor glücklicherweiser wenn ich aller viertel jahre zu meiner ärtztin gehe meint sie immer das wäre so ok und sie wechselt auch keine medikamente
meine frage wäre würden sich die 2-3 anfälle mit einen medikamenten wechsel noch reduzieren lassen wenn nicht sogar anfalls freiheit erreichen

lg thole

anfall 3-4 ....

sandytimmy, Monday, 27.04.2015, 09:23 (vor 4129 Tagen) @ Thole

Sowas kann keiner hier in einem unpersönlichen forum sagen.
Bei dieser Frage spielt eine Rolle wie oft du schon Medikamente gewechselt hast und wie gut du die vertragen hast.
Wenn du noch nie einen Wechsel hattest, wäre es eine Überlegung wert ob man keine Anfallsfreiheit erreicht. Oder ob die Dosierung hoch gesetzt werden kann...

Dafür waren deine Angaben leider zu ungenau

anfall 3-4 ....

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Monday, 27.04.2015, 10:07 (vor 4129 Tagen) @ Thole

Kurze Frage vornweg: Was war denn bisher Deine höchste Anfallsrate und über welche Anfallsart und Epilepsieform sprechen wir denn eigentlich?

meine frage wäre würden sich die 2-3 anfälle mit einen medikamenten wechsel noch reduzieren lassen wenn nicht sogar anfalls freiheit erreichen

Das ist schwer zu sagen. Mit Glück ja, mit Pech nein, triffts wohl am besten. Da spielen oft eine Menge Faktoren, die man nicht kalkulieren kann (und teilweise heute noch nicht kennt oder nicht am lebenden Menschen diagnostizieren kann), mit rein.

wenn ich aller viertel jahre zu meiner ärtztin gehe meint sie immer das wäre so ok und sie wechselt auch keine medikamente

Und findest Du das auch O.K.? Ich mein darum geht es ja eigentlich, nicht darum, was sie O.K. findet. Wenn Dir die Anfallshäufigkeit Probleme bereitet oder Du Dich damit unwohl fühlst, musst Du das auch entsprechend vermitteln, dass Du auf 0 kommen und deshalb etwas anderes versuchen möchtest. Als Patient hat man bei seiner Behandlung ja ein großes Mitspracherecht. Hast Du Dir dazu eigentlich auch schon einmal eine Zweitmeinung (Epileptologe, Epilepsieambulanz/-zentrum) geholt?

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

anfall 3-4 ....

Sommeil, Monday, 27.04.2015, 16:25 (vor 4129 Tagen) @ Thole

ich habe auch nur 3-4 Anfälle im Jahr, möchte aber auf keinen Fall eine Med.änderung, weil sich ja evtl die Anfallsrate erhöhen könnte.
Meine Ärztin hatte mich mal danach gefragt, aber ich habe abgelehnt, weil ich mit 3-4 Anfällen im Jahr gut leben kann, auch mit den geringen Nebenwirkungen die ich durch meine Tabletten habe (nur Müdigkeit (Oxcarbazepin))
Bei einem zusätzlichen Medikament oder einem Wechsel könnte sich alles auch verschlechtern ... Diese Gefahr ist mir zu groß gewesen, so lebe ich ganz gut und bin kaum bis gar nicht beeinträchtigt (komplex fokale Anfälle).
Ich muss 1 x jährlich zur Blutentnahme, sonst nichts, damit kann ich gut leben.
Du kannst deine Ärztin ja ansprechen und fragen, wie sie das sieht und wenn du es versuchen willst, warum nicht. Mir persönlich ist das Risiko zu groß. Alles Gute!