A lkohol und Oxcabazepin

Sommeil, Monday, 27.04.2015, 16:19 (vor 4129 Tagen)

Hallo,
kann Alkohol Anfälle auslösen? Ich frage noch einmal konkreter:
Ich habe Komplex fokale Anfälle, bin aber ganz gut eingestellt (alle 3-4 Monate 1 Anfall).
Da ich noch jung bin und schon seit Jahren keinen Alkohol getrunken habe, hat sich mir nie so eine Frage gestellt, aber jetzt würde ich gerne mal wieder ein Glas "Cidre" trinken oder "Eierlikör Zabaione - Eis" essen.
Muss ich dann befürchten wieder vermehrt Anfälle zu bekommen, oder nicht?
Die Tabletten können ihre Nebenwirkung verstärken weiß ich.
Was wißt Ihr darüber und wie geht Ihr damit um? Nie wieder Alkohol oder Alkohol und vermehr Anfälle oder ...?
Vielen Dank!

A lkohol und Oxcabazepin

pegasus, Tuesday, 28.04.2015, 05:22 (vor 4128 Tagen) @ Sommeil

Können ja, aber müssen, nein.

Das bedeutet, dass es bei jedem unterschiedlich ist und wenn du feststellen möchtest, ob Alkohol bei dir einen Anfall auslöst oder nicht, musst du es selbst testen und solange du dich dabei nicht komplett abschießt, dürfte es kein Problem sein.

http://www.epilepsie-vereinigung.de/beruf-und-soziales/leben-mit-epilepsie/alkohol/

A lkohol und Oxcabazepin

Sommeil, Tuesday, 28.04.2015, 11:27 (vor 4128 Tagen) @ pegasus

prima link. danke!

A lkohol und Oxcabazepin

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Wednesday, 29.04.2015, 18:15 (vor 4127 Tagen) @ Sommeil

Wie schon pegasus schrieb, kann, muss aber nicht. Was ich aber in der Hinsicht bedenken würde ist, dass sowohl Alkohol, als auch Oxcarbazepin über die Leber verstoffwechselt werden. D.h. nicht nur die eigentliche Wirkung, sondern auch die Geschwindigkeit des Abbaus im Körpers wird beeinflusst.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

A lkohol und Oxcabazepin

gigi, Thursday, 30.04.2015, 08:51 (vor 4126 Tagen) @ Sommeil

Hallo sommeil,
Du schreibst von einem Glas Cidre und einem Eis. Persönlich würde ich es an deiner Stelle ausprobieren. Was anderes ist natürlich harte Sachen mit mehr Umdrehungen. Es klingt für mich bei dir aber eher um Appetit auf bestimmte Dinge als besaufen ;) Das würde ich aber auch ohne Epilepsie ablehnen. :) Es kommt ja auch immer auf die Menschen an, due einen umgeben. Gruppenzwang...
Da ich anfallsfrei bin, kann ich aber keinen Vergleich anbieten...(nehme Ergenyl und trinke gelegentlich ein Glas Wein)
Lg gigi

A lkohol und Oxcabazepin

Franzi91, Niederbayern, Friday, 05.06.2015, 22:20 (vor 4089 Tagen) @ gigi

also ich nehm Tripleptal und Levitiracetam (ehem. Keppra) und trinke ab und zu ein Glas
Wein bzw. einen Cocktail oder ein Bier mit und evtl danach je nachdem wie lang der Abend geht
evtl (aber ganz selten) noch ein Stamperl Schnaps wenn man bis 4 Uhr feiert oder so aber mehr vertrag ich e nicht und wenn ich mal mehr trinke was 1 2 mal vorgekommen ist in den letzten 7 Jahren (also so gut wie nie) dann gehts mir die nächsten 2 Tage echt scheiße aber nicht wegen Anfällen sondern weil ich dann wesentlich mehr Nebenwirkungen hab...

--
Gesundheit ist nicht alles aber ohne Gesundheit ist alles nichts...