schwangerschaft planen
Wir denken darüber nach ein weiteres Kind zu bekommen.
Jetzt war ich beim gyn und neuro um über Risiken und Vorgehensweise mich zu informieren.
Mein neuro verwies mich bei embryotox anzurufen da er nicht so viel Erfahrung damit hat.
Meine Gynäkologin erzählte mir was von einem 10 Fach erhöhtem Risiko von neuralrohrdefekten durch das Carbamazepin und dass ich den neuro fragen soll ob ich bei der Medikation einen noch höheren oder niedrigeren Folsäure bedarf habe.
Und dass ich durch Zentren mitbetreut werden müsste.
Wie war das bei euch
Ich habe ca 2-3 komplex fokale Anfälle im Monat und nehme Carbamazepin und levetiracetam
Ich habe zwar schon zwei Söhne die inzwischen fast zehn Jahre alt sind hatte zu dem Zeitpunkt aber in puncto Anfälle eine Pause. Also weder Anfälle noch Medikamente
schwangerschaft planen
Hallo sandytimmy,
Sehr schweres Thema... :)
Ich wurde bei meinem zweiten Kind während der Schwangerschaft in einer Epilepsie-Ambulanz mitbetreut (fand ich nur nervig wegen der vielen Termine) . Aber ich war auch bei dem zweiten Mal anfallsfrei. Bin nur ein Laie und würde aus dem Bauch heraus ganz persönlich das Risiko vermeiden. Wir hatten zwei bescheidene Wochen, als man vermutet hat, das Kind hätte einen Gendefekt (Zyste im Kopf und Ärztin musste uns das sagen)
Ich habe das Glück zwei halbwegs gesunde Kinder zu haben. Für ein drittes fehlte mir der Mut und ich wollte das Risiko nicht eingehen, dass es den defekt der Wirbelsäule haben könnte. Und ich wäre über 35 gewesen...
Falls ihr euch dafür entscheidet drucke ich euch ganz fest beide Daumen!
LG gigi
schwangerschaft planen
Hallo, ich bin neu hier im forum und habe eigentlich die gleiche oder ähnliche frage. Ich bin 37 jahre alt habe eine kerngesunde tochter von 10 jahren unter der einnahme von lamotrigin bekommen. Nach einem anfall im dezember 2014 bekomme ich valpronat, da ich mich mit lamotrigin nie sicher gefühlt habe. Nun habe ich mit meinem neuro gesprochen weil ich und mein mann uns eigentlich schon noch ein weiters kind wünschen. Das risiko fürs kind unter valpronat ist sehr hoch nun hat mir mein arzt keppra empfohlen....was ich da jetzt aber so gelesen habe ist das eigentlich auch nicht geeignet bzw. man weiss nicht sehr viel über nebenwirkungen für das kind. Nun bin ich am überlegen ob ich trotz erneutem anfall wieder lamotrigin nehmen soll....habe es super vertragen. Hatte nur ganz wenige gran mal anfälle ca 1 x im jahr aber etwa 3-4 x im monat kleiner anfälle... Nur zuckungen für einen bruchteil einer sekunde mit kurzem gedächtnisverlust. Fällt kaum auf wenn man es nicht weiss oder mich nicht kennt. Mein problem ist das uch so grosse angst vor einem anfall habe dass ich unter lamotrigin wahrscheinlich wieder ständig panik habe. Weiss bicht so richtig was ich machen soll., unser kinderwunsch ist aber auch so gross!!!und....man wird ja nicht jünger... Vielleicht hat ja jemand lust sich mit mir auszutauschen... Wäre toll.... Liebe grüsse
schwangerschaft planen
Hallo,
ich habe in meiner ersten Ss Lamotrigin als Monotherapie bekommen. In meiner 2. SS habe ich eine Kombitherapie von Levetiracetam (also Keppra) und Pregabalin bekommen. Die Kombitherapie hat bei mir das Epizentrum so belassen, da ich seit mehreren Jahren anfallsfrei bin auch wenn die Monotherapie besser ist. Meine Kinder sind beide kerngesund
. Im Epizentrum war ich nur 2mal ,die Spiegel hat mein HA kontrolliert.Valproat wird ja nicht empfohlen,da die Fehlbildungsrate relativ hoch ist. Bei embryotox ist es günstiger ,wenn dein Arzt anruft.
Alles Gute
web
schwangerschaft planen
Liebe web
Entschuldige die dumme Frage
Aber
Was waren die ersten Schritte nach Entschluss dass ein weiteres Kind gewünscht wird?
Was hast du gemacht was nicht-epileptiker nicht machen müssen und was wurde besonderes in der Schwangerschaft gemacht
Kennst du interessantes im Internet
Ich nehme levetiractetam 1500-0-1500 und Carbamazepin 400-0-800 mg und habe zudem zwei bis drei komplex- fokale Anfälle monatlich
In meiner ersten SS war ich Anfalls und medifrei. Die zwillis ein inzwischen fast zehn Jahre alt