Sollte man die Familie privat Unfallversichern?
Kukesi, Friday, 15.05.2015, 17:01 (vor 4111 Tagen)
Ciao,
Ich lese in letzter Zeit sehr viel über Versicherungen aller Art, und wie es mir scheint ist keiner mit der gesetzlichen Versicherung zufrieden. Egal ob es die Krankenversicherung ist, oder eben Unfallversicherung.
Niemand in meiner Familie hatte bisher einen größeren Unfall womit wir die Dienste der gesetzlichen Versicherung testen könnten, aber ich möchte vorsorgen.
Ein paar private Unfallversicherungen habe ich mir bereits angesehen, und sie kosten nicht sehr viel im Monat, wenn man bedenkt wie viel sie im Notfall bezahlen würden.
Bevor ich aber etwas auf eigene Faust unternehme, würde ich gerne wissen ob jemand von euch privat versichert ist, und habt ihr ihre Dienste schon mal in Anspruch genommen?
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Saturday, 16.05.2015, 10:10 (vor 4110 Tagen) @ Kukesi
Also ich persönlich bin mit der gesetzlichen zufrieden und hab im Bekanntenkreis eher negative Erfahrungen mit den privaten mitbekommen. Nicht, weil die nicht gezahlt hätten oder so, sondern weil ich bei einem das Gefühl habe, bei dem machen die Ärzte, weil's dem seine Zusatzversicherungen übernehmen, alles, was sich nur irgendwie abrechnen lässt und behandeln den seit über einem Jahr eher krank als gesund.
Was sich, denke ich, am meisten lohnt, sind Zusatzversicherungen, wie sie die gesetzlichen Kassen zusammen mit anderen Versicherungsanbietern anbieten, die einige Dinge, die schnell teuer werden können, wie z.B. Zahnersatz, abdecken.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
sandytimmy, Saturday, 16.05.2015, 18:55 (vor 4110 Tagen) @ Kukesi
Ich wüsste nicht warum und wogegen
Die GKV über nimmt eigentlich alles medizinisch sinnvolle.
Und wir sind ja nicht gefährdeter als alle anderen Menschen auch.
Theoretisch und hätte,wäre, könnte alles passieren. Jedem und Überall
Man kann ja über jede bordsteinkannte oder die eigenen Füße stolpern.
Das Risiko darf man nicht über dramatisieren. Und Versicherungen? Die finden fast immer einen Grund warum sie in diesem Fall nicht zahlen
pegasus, Saturday, 16.05.2015, 21:42 (vor 4109 Tagen) @ Kukesi
Ich hatte einmal eine Unfallversicherung und sie dann irgendwann gekündigt, weil dort der Passus bzgl Epilepsie rein genommen wurde. Mein damaliger Versicherungsmakler versicherte mir damals, dass diese auch bei epileptischen Anfällen zahlen würde, aber da dieser in Rente ging und auch ein paar Jahre verstarb, hatte ich hierfür keinerlei Beweis mehr für diese Aussage.
Daher sollte man genau hinschauen, was in den Versicherungsbedingungen dazu steht und man sollte sich immer im Hinterkopf behalten, dass wenn man unrichtige Angaben macht, dass zu einem Ausschluss zur Leistungsverpflichtung führt.
keki, Sunday, 17.05.2015, 00:07 (vor 4109 Tagen) @ pegasus
Ich habe eine Zusatzversicherung für stationäre Aufenthalte. Dann habe ich Anspruch auf den Chef und ein 2- Bett-Zimmer. Einerseits ist es geil, was für Vorteile man dann hat, andererseits ist es erschreckend wie sehr man bevorzugt wird. Wenn ich bei einem niedergelassenen Arzt ein halbes Jahr auf einen Termin warten muss, geh ich eben für die Untersuchung ins Krankenhaus, schlaf da eine Nacht und kann morgen den Termin haben. Das ist absurd, funktioniert aber.Da ich mal bei meiner Krankenkasse gearbeitet habe, hab ich die Zusatzversicherung zu einem Sondertarif, sonst wär mir das maximal zu teuer.
lenna, Sunday, 17.05.2015, 10:00 (vor 4109 Tagen) @ Kukesi
Hallo,
Mein Mann hat uns alle schon vor einiger Zeit privat versichern lassen. Er hat sich lange mit dem Thema beschäftigt und hat eine Menge herausfinden können, also hat er uns dann am Ende bei einem privaten Versicherer versichert.
Die gesetzliche Unfallversicherung zahlt im Notfall nicht genügend, da sie festgelegte Summen haben, und all die Kosten die darüber liegen muss man dann selber bezahlen, was bei privaten Versicherern nicht der Fall ist.
Es stimmt dass private Versicherungen pingelig sind, und nach allen Möglichkeiten suchen um nicht zu bezahlen, aber wen alles regulär abläuft, und sie bezahlen, dann kümmern sie sich um alle Kosten.
Wir sind zur Zeit bei janitos versichert, er hat sich nach einem Vergleich für diese Versicherung entschieden (http://www.unfallversicherung.mobi/). Hier die Seite mit der Vergleich Maschine.
Ich habe sie selber schon benutzt und es geht ganz einfach, man gibt einfach einige Daten ein, nichts wirklich privates, und dann bekommt man die besten Angebote die zu einem passen. Solltest du auf jeden Fall ausprobieren. Kostet dich nichts :).
Oliver55, Sunday, 08.11.2015, 09:36 (vor 3934 Tagen) @ Kukesi
Hallo,
ich denke, dass bei einer Unfallversicherung ein Ausschluss aus der Versicherung erfolgen wird. Genauso wie bei einer Berufsunfähigkeitsversicherung oder private Krankenversicherung (Quelle: https://www.private-krankenversicherung-kosten.org/berechnen/) sind einige Krankkeiten von den Anbieter ausgeschlossen. Denn der wirtschaftliche Schaden und Risiko eines Schadens ist in diesem Fall kaum zu berechnen.