Wandern und Epilepsie

Dirk1969 ⌂, Thursday, 21.05.2015, 19:48 (vor 4105 Tagen)

Hallo Zusammen,

der Sommer kommt (hoffentlich) und ich frage mich, ob es, mit Epilepsie, noch möglich ist zu Wandern. Das ist immer noch eines meiner grossen Hobbys, einschliesslich Bergwandern. Mit dem Sport habe ich meine Depression auch teilweise wieder in den Griff bekommen. Nun habe ich Angst beim Wandern einen neuen Anfall zu bekommen.

Hat jemand Erfahrungen zum Thema "Wandern und Epilepsie" gemacht ?

DANKE und BESTE GRÜSSE vom Dirk

Wandern und Epilepsie

Green, Thursday, 21.05.2015, 22:10 (vor 4104 Tagen) @ Dirk1969

Hallo

nah es ist doch egal ob du auf der Strasse im Garten oder auf dem Berg einen Anfall bekommst.
Er hört ja auch wieder auf.
Das Einzige was wichtig ist nicht alleine sein.
Gehst Du alleine wandern?
Sonst nimm jemand mit sag Ihm/Ihr was er machen soll bis der Anfall vorbei ist.... ja und genug trinken.
So geht das wandern weiter....je eher Du Dich traust wieder zuwandern um so wenig Zeit hast Du soviel drüber nach zudenken.
Viel Spass.

Gruss Green

Wandern und Epilepsie

Phoenix, Magdeburg, Thursday, 21.05.2015, 23:06 (vor 4104 Tagen) @ Dirk1969

Kann mich Green nur anschließen. Solange es Bergwanderungen sind und kein Klippenklettern sehe ich da keine Bedenken.

Wandern und Epilepsie

kernerin ⌂, Stuttgart, Friday, 22.05.2015, 11:19 (vor 4104 Tagen) @ Phoenix

Hey Phoenix,

ich geh auch viel wandern. Jedes Jahr bin ich über ein langes Wochenende (von Mittwochs bis Sonntags) immer in den Bergen. In 1 1/2 Wochen bin ich auch wieder in den Bergen (Nähe des Bregenzer Waldes) wandern. Dort bin ich immer mit Freunden unterwegs, die über meine Epilepsie Bescheid wissen. Auch wenn wir über Leitern mußten, wandere ich mit. Bei bestimmten Schwierigkeitsgraden, sichert mich immer jemand ab. Ebenso läuft eine Person vor mir und jemand hinter mir. Aber bis jetzt ist noch nie was passiert. Auch wenn es links und rechts gleich steil den Hang runter geht.
Ich bin froh, das mich meine Freunde mitnehmen und ich bei dem Urlaub nicht alleine in der Bude sitzen muß oder nur spaziergänge machen könnte. Wandern in den Bergen ist einfach viel schöner, als wandern vor der Haustür. :-)
Alleine würde ich auch nicht in den Bergen rumkrackseln.

Wandern und Epilepsie

Bepi74, Saturday, 23.05.2015, 09:47 (vor 4103 Tagen) @ Dirk1969

Hallo Dirk,

ich bin schon ziemlich oft gewandert und mach das auch gerne (auch schon in den Alpen und den Anden). Ich hab auch die Einstellung, dass mir mit Epi genauso etwas passieren kann wie ohne. Wenn jemand in den Bergen spazieren geht, muss er bei einigen Stellen auch ohne Epi aufpassen.
Ich gehe auch alleine in der Stadt rum, da kann mir auch viel passieren.

VG
Bepi74

Wandern und Epilepsie

sandytimmy, Saturday, 23.05.2015, 10:53 (vor 4103 Tagen) @ Dirk1969

Genau wie die anderen sehe ich da kaum probleme
Hauptsache es ist jmd dabei der weiß was er zu tun und zu lassen hat beim Anfall.
Man darf sich nicht behinderter machen als man ist.

Man ist nicht behindert. Man wird behindert. Von sich selbst und der Umgebung

Wandern und Epilepsie

Bepi74, Saturday, 23.05.2015, 16:19 (vor 4103 Tagen) @ sandytimmy

Man ist nicht behindert. Man wird behindert. Von sich selbst und der Umgebung

Guter Spruch!

:-D