Wie oft Blutwerte checken lassen?
lyrella, Tuesday, 26.05.2015, 22:00 (vor 4099 Tagen)
Hallo Leute :)
Wie oft soll man die Blutwerte überprüfen lassen? Der Neuro meinte von Zeit zu Zeit mal... eben im Auge behalten.
Aber ich persönlich würde es viel öfter, also z.B. jede drei Monate machen lassen wollen, da ich persönlich große Angst vor einem möglichen Leberschaden habe, da ich das Medikament lebenslang einnehmen werde wie sich nun herausgestellt hat...
Soll ich meinen Neuro auf meine Angst und das Blutabnehmen ansprechen?
Wie wird es bei euch gehandhabt?
Liebe Grüße :)
sandytimmy, Tuesday, 26.05.2015, 22:30 (vor 4099 Tagen) @ lyrella
Sprechen den neuro ruhig auf die Angst an.
So oft untersuchen macht aber keinen Sinn solang bei der letzten Untersuchung alles im normbereich war
Einmal im Jahr reicht
Antiepileptika sind ja noch hoch lebertoxisch
Da ist Bier und Wein schlimmer
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Wednesday, 27.05.2015, 17:49 (vor 4099 Tagen) @ sandytimmy
Antiepileptika sind ja noch hoch lebertoxisch
??? Wolltest Du "nicht" statt "noch" schreiben ???
Weil einige Antiepileptika werden ja gar nicht über die Leber verstoffwechselt und "toxisch" sind die in normalen Dosen normalerweise nicht.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
sandytimmy, Wednesday, 27.05.2015, 21:05 (vor 4098 Tagen) @ huge88
Hihi
Genau
Nicht wollte ich natürlich schreiben
mezeg, München, Wednesday, 27.05.2015, 09:41 (vor 4099 Tagen) @ lyrella
bei mir zweimal jährlich. Dazu Kreatinin. Mein AE (Lamotrigin) soll über die Nieren verarbeitet werden.
mezeg
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Wednesday, 27.05.2015, 18:01 (vor 4099 Tagen) @ lyrella
Wie oft soll man die Blutwerte überprüfen lassen? Der Neuro meinte von Zeit zu Zeit mal... eben im Auge behalten.
Da sollte Dir Dein Neuro einen für Dich ausreichenden Rythmus vorgeben können, wenn Du ihn bittest, das "dann und wann" für Dich in Zahlen auszudrücken. Ein sinnvoller Rythmus kann, abhängig von den Medikamenten und der Gesamtsituation eines Patienten stark schwanken.
Bei mir z.B. (Oxcarbazepin wird über die Leber verstoffwechselt und kann als potentielle Nebenwirkungen den Natriumspiegel senken und das Immunsystem schwächen) wird jedes halbe Jahr einmal eines mit Medikamentenspiegel, Leberwerte, Elektrolyten und Leukozyten gemacht. Da bei mir alle Werte in Ordnung sind, reicht das auch vollkommen aus. Würde sich da was wegen der Medis verschlechtern, geschieht das ja meist nicht von heute auf morgen und in den normalen Dosen sind die für gewöhnlich ja nicht leberschädlich (Leber ist ein Genie der Selbstregeneration) und nicht einmal alle Medis werden über die Leber verstoffwechselt. Als ich einmal längere Zeit Antibiotika zusätzlich nehmen musste und die Leberwerte etwas hochgegangen sind ("hoch" ist dabei relativ zu sonst zu sehen; das war immer noch weit unterhalb der oberen "Normalgrenze"), hat mein Neuro eins mehr machen lassen, um zu sehen, dass die nach Absetzen der Antibiotika wieder runtergehen. Das war's dann aber auch schon.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
lyrella, Thursday, 28.05.2015, 14:04 (vor 4098 Tagen) @ huge88
vielen Dank für die vielen Antworten!
Ich werde meinen Neuro bei meinem Kommenden Termin darauf ansprechen.
Mich beruhigt aber allein schon eure Aussage, das die AE`s nicht soo toxisch sind.
Vielen Dank!
Andre, Friday, 29.05.2015, 23:22 (vor 4096 Tagen) @ lyrella
1-2x im Jahr sind ausreichend.Meist ist der yGammaGt erhöht!Sollte bei30-60 liegen oft mehrfach erhöht.
Wir haben aber 3 verschiedene Leberwerte.Sollten die anderen im grünen Bereich sein so ist keine Gefahr.
Gruß Andre