Franz, Artikel über "Valproate" und Schwangerschaft

mezeg, München, Wednesday, 27.05.2015, 09:40 (vor 4099 Tagen)

Hallo,

die Online-Seite der französischen Zeitung "Ouest-France" lese immer gerne, es handelt sich um eine seriöse Zeitung.

Heute einen Artikel über Einnahme von "Valproate" und Derivaten während der Schwangerschaft.

Ich will niemanden damit verrückt machen, nur eine Information zur Verfügung stellen, die auf Grund der Sprache hier nicht unbedingt zugänglich ist.

Habe eine Zusammenfassung in Deutsch übersetzt. Bitte beachten, daß ich keine Fachfrau bin und auf die Schnell wohl Grammatik-Fehler übersehen haben.

Den Original-Text möchte ich lieber hier nicht kopieren, ob es wegen Rechten zulässig wäre, weiß ich aber nicht. Wer französisch lesen kann, findet den Original-Artikel unter:

http://www.ouest-france.fr/leur-prescription-plus-encadree-durant-la-grossesse-3429253

Kurzfassung:

Verschreibung von Valproate-Medikamente wie für Epilepsie eingesetzte Depakine wird mehr kontrolliert. Besonders für schwangere Frauenwegen Risiken bei deren Verwendung während der Schwangerschat laut Agence du Médicament.

Valproate und Derivaten sind für bekannten teratogenen Risiken bekannt und erhöht das Risiko congenitaler Misbildungen.

Vorhandene Fakten bestätigen ebenfalls, daß in utero ausgesetzte Kinder einem höheren Risiko Neuro-Störungen der Entwickung (Autismus, Verlangsamung der Sprache und / oder des Laufens bis 30 / 40 % der Fälle.

Diese Medikamente werden außerdem in der Behandlung bipolarer (manisch-depressiv) Patienten verschrieben.

Sie sollen Mädchen und Frauen im Fortpflanzung-Alter sowie schwangeren Frauen nicht verschrieben werden, nur im Falle Unwirksamkeit oder Intoleranz an medikamentöse Alternativen.

Sind sie unvermeidbar, darf die erste Verschreibung nur Fachärzte für Neurologie, Psychiatrie oder Pediatrie verschrieben werden. Das Einverständnis der orientieren Patientin muß schriftlich vorliegen.

Nach einem Jahr muß diese Medikation wieder überprüft werden.

Patientinnen, die diese Medikation bekommen, sollen entsprechend wirksam verhüten. Wenn nicht einen Facharzt sofort aufsuchen, die Einnahme nicht davor selbständig aussetzen.

Es wurde letzte Woche Anklage erhoben seitens einer Familie dessen Kinder an Misbildungen leiden. Die Mutter hatte während der Schwangerschaft diesen Mittel eingenommen.

mezeg

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Wednesday, 27.05.2015, 18:07 (vor 4099 Tagen) @ mezeg

Heute einen Artikel über Einnahme von "Valproate" und Derivaten während der Schwangerschaft.

Hört sich ziemlich genau nach dem an, was im deutschsprachigen Beipackzettel von Valproaten steht. Ein Beispiel:
"Eine ungewollte Schwangerschaft bei Frauen, die Valproat chrono Desitin® 300 mg Retardtabletten einnehmen, ist nicht erwünscht ... Es ist bekannt, dass Frauen, die mit Arzneimitteln gegen Anfallsleiden behandelt werden, ein leicht höheres Risiko haben, Kinder mit Fehlbildungen zu gebären, als andere Frauen ... Bereits bei der Planung einer Schwangerschaft sollten Sie Folsäure (5 mg/Tag) einnehmen, um das Risiko von Fehlbildungen des Rückenmarks zu vermindern..."

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

mezeg, München, Wednesday, 27.05.2015, 18:40 (vor 4099 Tagen) @ huge88

Beipackzettel von Valproat kenne ich natürlich nicht, bin auf Lamotrigin eingestellt. ;-)

Neu in Frankreich ist wohl die restriktive Verschreibung, wurde wohl früher auch von Hausärzten verschrieben.

mezeg

gigi, Friday, 29.05.2015, 18:27 (vor 4097 Tagen) @ huge88

Hallo,
Kann mich huge88 nur anschließen. Steht so im Beipack. Allerdings steht es auch ähnlich nett in der vermeintlichen Alternative, die meiner Tochter verschrieben wurde: Lamotrigin!
Also auch nicht besser, wenn man Kinder bekommen möchte. Also vorher umfassend vom Facharzt beraten lassen. :)
LG gigi

Katlyn, Sunday, 07.06.2015, 20:51 (vor 4087 Tagen) @ gigi

Hi@all,

ich nehme das seit über 30 Jahren,istn supi Medi,hatte eine Schwangerschfat,Kind war gesund und munter.Also alles kann,nichts muss.Hab mir auch nie was einreden lassen,und ich war kein Engel,war hart arbeiten,und oft unterwegs,also nix schonen.Bin ich nich der typ zu.