Unterschied zwischen Status und Serie?

lyrella, Thursday, 28.05.2015, 22:34 (vor 4097 Tagen)

Hallo Leute :)

ich finde einfach keine verständliche Erklärung was denn nun der Unterschied zwischen einem Stauts und Serienanfällen ist... Serien sollen ja auch Cluster sein..aber wo liegt der Unterschied... Ich hatte ja auch gerade Abends im Bett oft hintereinander Anfälle, war aber immer bei Bewusstsein...

Nun stelle ich mir die Frage ob es nun Serien oder Cluster waren...

Sorry für die verwirrenden Fragen, aber ich würde es einmal gerne wissen. Danke! :-)

sandytimmy, Friday, 29.05.2015, 08:20 (vor 4097 Tagen) @ lyrella

Ich glaube, bin mir aber nicht sicher
Bei einer Serie hast du zig Anfälle nacheinander beim status löst der eine Anfall den nächsten aus was bei der Serie nicht der Fall ist. Da sind die Pausen nur sehr kurz so dass man dazwischen keine Erholung hat

keki, Friday, 29.05.2015, 08:43 (vor 4097 Tagen) @ lyrella

Ich kenne Status als Bezeichnung für einen Anfall, der sich nicht löst. Ich habe mal einen GM gesehen, der 15 Minuten gedauert hat, trotz Notfallmedi. Die Frau ist dann auf die Intensivstation gekommen. (War schon im KH)

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Friday, 29.05.2015, 08:45 (vor 4097 Tagen) @ lyrella

Als Cluster bezeichnet man für gewöhnlich eine Serie einzelner, über einen Tag hinweg verteilter Anfälle, d.h. jeder Anfall hat ein klares Ende und zwischendrin ist einmal Pause. Beim Status Epilepticus kommt man gar nicht erst richtig aus dem Anfall heraus.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil