Von der Schule fliegen??

Lora, Thursday, 04.06.2015, 20:20 (vor 4090 Tagen)

Hallo alle zusammen,

Ich habe ja eine Epilepsie. Mit Grand Mal und komplex-fokalen Anfällen. Nun habe ich Angst, dass ich von der Schule geschmissen werde. Ich besuche ein Gymnasium und bin in der 7ten Klasse. Durchschnittlich gut.
Ich meine, ich habe des öfteren mal einen Anfall, manchmal wird auch der Krankenwagen gerufen. Ist das ein Grund, dass ich gehen muss??
Falls ihr noch Fragen habt, kein Problem.

Ich würde mich über Antworten freuen!
Vielen Dank schonmal

Liebe Grüße,
Lora

Von der Schule fliegen??

gigi, Thursday, 04.06.2015, 20:35 (vor 4090 Tagen) @ Lora

Hallo Lora,
Wie kommst du auf die Idee, dass du von der Schule fliegen könntest? Wer setzt dir denn da einen Floh ins Ohr?
Da fällt mir spontan der Spruch von sandytimmy ein:
Ich bin ich
Ich bin nicht Epilepsie

Du bist du. Also wie kommst du auf die Idee? Hast du mit deinen Eltern über diese Angst gesprochen oder mit Freunden? 7. Klasse bist du in.einem Alter, in dem man alles in Frage stellt und auch selbst sucht und bald auch findet zwischendurch wieder neu definiert. Das ist okay. Egal, ob du eine chronische Krankheit hast oder nicht.
LG gigi

Von der Schule fliegen??

Green, Thursday, 04.06.2015, 20:35 (vor 4090 Tagen) @ Lora

Hallo

nein kannste nicht...soweit ich weis.
wie kommste den darauf?

Wieso holen sie den Krankenwagen...kenn sie das bei Dir nicht inzwischen könnten sie nicht statt dessen deine Eltern anrufen die dich holen?

Übrigens wenn jemand Diabetiker ist fliegt er ja auch nicht von der Schule nur weil er spritzen muss oder einen Zuckerschock zwischen durch mal hat.

Schau Dir mal die Seiten www.moses-schulung.de an..ob das was für Dich ist.

Gruss Green

Von der Schule fliegen??

pegasus, Thursday, 04.06.2015, 20:43 (vor 4090 Tagen) @ Lora

Die Zeiten sind vorbei, wo man aufgrund von etwaige Erkrankungen von der Schule fliegen kann.

http://www.inklusion-als-menschenrecht.de/

Von der Schule fliegen??

Lora, Thursday, 04.06.2015, 20:45 (vor 4090 Tagen) @ Lora

Das beruhigt mich sehr. Dankeschön.
Den Kw haben sie da gerufen, als der Anfall trotz Notfallmedis nicht aufgehört hat. Also das war schon korrekt.
Man kommt eben manchmal auf Gedanken.. also ich finde das auch in Ordnung.

Und nochmals vielen Dank :-)
Lora

Von der Schule fliegen??

Bepi74, Friday, 05.06.2015, 09:05 (vor 4090 Tagen) @ Lora

Hallo Lora,

bei mir ist es zwar schon ein paar Jahre her, aber ich habe ab der 6. Klasse Anfälle gehabt und bin weiter aufs Gymnasium gegangen. Ich habe auch Anfälle im Unterricht gehabt, da wurde halt so lange gewartet, bis der Anfall wieder vorbei war und dann ging der Unterricht wieder weiter. Ich habe alles mitgemacht, was andere Schüler auch machen durften/mussten (schwimmen, Skifahren, Ausflüge,...)

Solange du mit deinen Anfällen niemanden gefährdest (z.B. Autofahren, Kranführer,....) kannst du mit Epi alles machen was du willst. Bei der Schule kann es höchstens sein, dass sie für bestimmte Sachen keine Verantwortung aufnehmen wollen (z.b. Schwimmen.

VG

Von der Schule fliegen??

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Friday, 05.06.2015, 08:51 (vor 4090 Tagen) @ Lora

Ist das ein Grund, dass ich gehen muss??

Definitiv nein. Bildung ist ein Grundrecht und Epilepsie selbst ist weder eine geistige Behinderung, noch eine körperliche der Art, dass der Zugang zu einer normalen Schule nicht möglich wäre, noch im Alltag für gewöhnlich gefährlich für dritte (es sei denn, man setzt sich entgegen ärztlicher Anweisung hinters Lenkrad eines Autos ;-)). Ich hab auch Abi an einer ganz normalen Schule gemacht und mit Epi an der Uni studiert (bin ich froh, wenn das im Herbst endlich vorbei ist).

Du kannst Dir dazu einmal die Informationsmateralien im Downloadcenter der DGfE in der Rubrik "Epilepsie und Schule" anschauen: http://www.dgfe.info/home/index,id,32.html
Dort findest Du auch weitergehende Informationen bzgl. Klassenfahrten etc.

Ich meine, ich habe des öfteren mal einen Anfall, manchmal wird auch der Krankenwagen gerufen.

Heißt das, nach Deiner OP (Du hattest doch eine - April wenn ich mich recht entsinne, wegen Tumor, oder verwechsle ich Dich da?), hattest Du wieder einen Anfall? Ich meine, Du wärst damals, als Du davon erzählt hattest, immerhin gut einen Monat lang ohne Anfall gewesen.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

Von der Schule fliegen??

Lora, Friday, 05.06.2015, 15:10 (vor 4090 Tagen) @ huge88

Auch bei dir bedanke ich mich :)

Ja, ich hatte letztes Jahr meine erste Operation und dieses Jahr im April die zweite. Nun wurde mein ganzer Tumor entfernt. Leider hatte ich in der letzten Woche wieder 3 Anfälle, und ja, der davor war im März..:-|
Es ist noch unklar, warum und woher die kamen. MRT und EEG waren unauffällig. Mal schauen..
Nächste Woche bekomme ich noch ein anderes Medikament dazu. Es wird schon wieder ;-)
Wenn du noch ne Frage hast, her damit

Lora

Von der Schule fliegen??

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Saturday, 06.06.2015, 09:29 (vor 4089 Tagen) @ Lora

Dann drück ich Dir die Daumen, dass Du bald, wenn alles angepasst ist, komplett anfallsfrei wirst. In der 7. Klasse steckst Du ja noch voll im Wachstum, da wird Deine Dosierung sicherlich noch ein paar Mal angepasst werden müssen, um den Medikamentenspiegel im Blut konstant zu halten.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil