Diät und Epilepsie

Sommeil, Saturday, 13.06.2015, 11:06 (vor 4082 Tagen)
bearbeitet von Sommeil, Saturday, 13.06.2015, 11:21

Kann sich eine stark kalorienreduzierte (Formular-)Diät auf die Häufigkeit der Anfälle auswirken? Ich möchte keine Nahrungsergänzungsmittel nehmen und die Diät mind. 3 Wochen, obwohl man sie nur 3 Tage ausschließlich machen sollte und dann nur noch 2 Mahlzeiten ersetzen etc. ...
Ich habe zwar keine Anfälle, mache aber gerade eine Diät und daher würde es mich interessieren.
Bitte keine Hinweise, wie ungesund etc. ...
Es ist glaube ich, die gefühlt hundertste Diät, aber dennoch sehe ich, "dank" Essstörung (schon seit 30 Jahren), keine andere Möglichkeit. Es wechselt immer mal wieder zwischen wenig bis zu viel essen, erbrechen geht ja nicht mehr, wegen der Med. einnahme. Da ich aber noch nicht so lange Epilepsie habe, habe ich damit keine Erfahrung, vorher war das alles mehr wie unkompliziert.

So hat halt jeder sein Päckchen ...

--
"Worte sind Zwerge, Vorbilder sind Riesen!"

Diät und Epilepsie

Green, Saturday, 13.06.2015, 12:04 (vor 4082 Tagen) @ Sommeil

Hallo

ob das Essen Einfluss nimmt wird ihnen niemand sagen können.

Die Logik sagt nur das die Medikamente einen Spiegel auf bauen oder der dann für die Anfallsfreiheit sorgen kann.

Eine Antwort könnten sie finden wenn sie wärend Ihrer Diät einen Medikamentenspiegel beim Arzt machen lassen.

Ist eh einmal im Jahr daran vielleicht passt das in Ihre Zeit jetzt.

www.moses-schulung.de gibt viel Auskunft über Epilepsie und den Umgang damit.

Gruss Green

Diät und Epilepsie

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Saturday, 13.06.2015, 18:40 (vor 4082 Tagen) @ Sommeil

Ich möchte keine Nahrungsergänzungsmittel nehmen und die Diät mind. 3 Wochen, obwohl man sie nur 3 Tage ausschließlich machen sollte

Das würde ich auf jeden Fall mit dem Arzt absprechen. Starke Gewichtsschwankungen können zu Medikamentenspiegelschwankungen führen und das wiederum kann das Anfallsrisiko erhöhen und ggf. muss auch eine Anpassung der Dosierung vorgenommen werden.

Eine Frage : Sind Sie eigentlich aktuell noch wegen der Essstörung in Behandlung?

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

Diät und Epilepsie

Sommeil, Monday, 15.06.2015, 20:35 (vor 4079 Tagen) @ huge88

Ich habe immer mal wieder mit großen Zeitabständen ambulant oder stationär Therapie gemacht, aber ohne Erfolge.
Von der Bulimie zur Magersucht, zur Bulimie, zur Binge Eating ...
Da ich ja regelmäßig Tabletten nehme und auch keine Anfälle riskieren will, übergebe ich mich nicht mehr.
Die letzte Therapie liegt gerade 2 Monate hinter mir, ganz ohne Erfolg, zumindest was die Essstörung betrifft.

Ich habe da die Hoffnung aufgegeben, leider. An manchen Tagen ist es furchtbar, an anderen geht es besser.

--

Diät und Epilepsie

Green, Monday, 15.06.2015, 22:04 (vor 4079 Tagen) @ Sommeil

Hallo Sommeil

so wie sie entschieden haben sich nicht mehr zu übergeben.....können sie andere Dinge auch entscheiden...nicht leicht aber es geht...schwer....ja ....und mit hilfe eventuell leichter....alles gute.:-) :-) :

Gruss Green

Diät und Epilepsie

Sommeil, Friday, 19.06.2015, 13:38 (vor 4076 Tagen) @ Green

Das war keine freiwillige Entscheidung, sondern die Angst davor, dass die Tabletten nicht wirken, wo ich doch keine Anfälle mehr habe, will ich das nicht riskieren.

Aber herzlichen Dank für die guten Wünsche.

--