Epilepsie und Führerschein erweitern (angst vor Repressalie)

seedevil, Saturday, 13.06.2015, 21:31 (vor 4081 Tagen)

Hallo...(Bin neu im Forum um Rat zu suchen??? )
Also ich wollte diese Frage schon an die Führerscheinstelle richten aber hatte angst schlafende Hunde zu wecken da ich schon mit Führerschein einiges hinter mir habe!!!
Also ich habe seit 1993 die Diagnose Epilepsie und hatte ohne Probleme 1996 meinen A1 Führerschein gemacht (Anfallsfrei)...So dann wollte ich 1999 meinen B Führerschein machen und mein Fahrlehrer ""kackte"" mich bei der Führerscheinstelle wegen mein Krampfleiden an und es kam dazu das die Behörde Attest und Gutachten verlangte...Diese waren der Behörde aber nicht aussagekräftig genug und sie schickten mich zur MPU!!! (die schlossen sich aber der Ansicht der Behörde an auf Grund der Unzureichenden Behandlungsunterlagen!!!) Fazit: Ich durfte nicht den B Führerschein machen und obendrein war ich den A1 Führerschein auch noch los und alles obwohl ich Anfallsfrei war und nur ein paar Lücken in meiner Behandlungsakte hatte :-( !!! Dann hatte ich 2008 meine Wiedererteilung für den A1 Führerschein positiv durchgeführt und hatte nun überlegt ob ich auf A2 Führerschein erweitere....
Nun ist meine Sorge und Frage: Fängt mit dem Antrag auf Erweiterung A1 zu A2 wieder das gleiche Spiel von vorne an so das ich angst haben muss nicht nur den A2 nicht machen zu dürfen sondern auch noch zu Riskieren wieder meinen alten A1 Führerschein zu verlieren nur weil wieder vielleicht ein EEG zu wenig gemacht wurde oder 3 Monate Behandlungslücke vorliegen wie damals 1999 oder wird der Vorfall von damals nicht mehr berücksichtigt???
Habt ihr bei sowas Erfahrungen schon gemacht oder könnt mir Hinweise geben??? Danke euch im Voraus

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Sunday, 14.06.2015, 10:21 (vor 4081 Tagen) @ seedevil

Wie sieht denn Deine Anfallssituation aktuell aus?
Was war überhaupt der Grund, aus dem Dein Fahrlehrer Dich damals bei der Führerscheinstelle gemeldet hat?
Und was meinst Du mit 3 Monate Behandlungslücke?

Die wichtigsten aktuellen Regelungen findest Du in einem Flyer unter http://www.mara.de/fileadmin/Krankenhaus_Mara/downloads/Epilepsie_Fuehrerschein_Web.pdf

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

seedevil, Sunday, 14.06.2015, 17:18 (vor 4081 Tagen) @ huge88

Also momentan bin ich Anfallsfrei (mehr als 2 Jahre)....Mein Problem ist das mein letztes EEG vor knapp 2 Jahren gemacht wurde und das ich ungefähr 3-5 Monate nicht zwischendurch beim Arzt war und somit keine Blutwerte und andere Befunde für diesen Zeitraum nachweisen kann!!! (meine Medikamente habe ich in diesen Zeitraum trotzdem ordnungsgemäß genommen und hab diese natürlich vom Arzt geholt...ich habe dann erst wieder die Behandlung aufgenommen als mein Arzt meinte das er mir sonst nicht mehr die Tabletten verschreiben dürfte ohne mich zu Untersuchen und das Blut zu kontrollieren).....Diese Situation hatte ich aber 1999 auch schon (Also mein Führerschein damals hatte ich eigentlich nicht wegen den lückenhaften Unterlagen verloren sondern weil mein Fahrlehrer damals vor der Behörde behauptet hat ich hätte Anfälle was aber nicht stimmte und ich konnte damals nicht das Gegenteil beweisen durch die Lückenhaften Unterlagen (Aussage damals der Behörde: Ärztliche Unterlagen unzureichend Aussagekräftig weil sie nicht Lückenlos Schlüssig waren und somit wurde mir eine Unregelmäßige Behandlung mit Verdacht darauf das dadurch Anfälle nicht Aktenkundig waren!!! Was aber nicht stimmte!!!)

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Monday, 15.06.2015, 11:47 (vor 4080 Tagen) @ seedevil

Mein Problem ist das mein letztes EEG vor knapp 2 Jahren gemacht wurde und das ich ungefähr 3-5 Monate nicht zwischendurch beim Arzt war und somit keine Blutwerte und andere Befunde für diesen Zeitraum nachweisen kann!!!

Also ich persönlich (kenne natürlich nicht die aktuelle Rechtslage) sehe da kein Problem. Wenn man länger anfallsfrei ist, ist es durchaus normal, nur ein bis zwei Mal im Jahr ein Blutbild machen zu lassen. Und ich kenne keinen Grund, weshalb man unbedingt ein EEG verpflichtend bräuchte. Wenn man nach dem geht, gibt es Nichtepileptiker, die nicht fahren dürften und Epileptiker, die trotz Anfällen fahren dürften (ich lasse jetzt mal die Gruppe der schlafgebundenen Anfälle hier raus).

Ich weiß es ja nicht, wie Dein Neuro das handhabt, aber ich hab inzwischen auch nur noch einen richtigen Termin im Jahr, dazwischen bring ich einmal im halben Jahr, z.B. wenn ich auch gleich noch ein Rezept abhole, von mir aus ein Blutbild vom Hausarzt mit. Der schaut kurz drauf, dass die Werte passen, fragt mich, ob irgendwas in der Zwischenzeit war, krakelt eine Zeile in meine Akte und gibt mir die Unterschrift auf dem Rezept.

Wie schaffst Du es, 5 Monate am Stück nicht zum Neurologen zu müssen und dass Dir die Tabletten nicht ausgehen? Die meisten Packungsgrößen sind ja so ausgelegt, dass man ungefähr einmal im Quartal ein Rezept braucht.

--

seedevil, Monday, 15.06.2015, 18:54 (vor 4080 Tagen) @ huge88

Hallo...
Erstmal danke für den Einblick wie du es handhabst!!!
Das Problem ist eben das genau diese Vorgehensweise wie du sie beschreibst nicht ausreichend ist für die Führerscheinstelle da bei der Entscheidungsfindung der Behörde (so wurde mir damals bei der Wiedererteilung 2008 gesagt bei der MPU) Befunde vorliegen müssen die schlüssig sind z.B Blutwertkontrolle alle 6 Monate und EEG Mindestens 1x pro Jahr....Es gibt natürlich fälle wo diese Abstände bei längerer Anfallsfreiheit verlängert werden (z.B. 10 Jahre Anfallsfei) aber das ist dann eine direkte Vereinbarung mit dem Arzt die dann auch so begründet wird im Gutachten....Fazit: Ich habe diese Vereinbarung nicht und somit auch keine schlüssigen bzw. bündigen Behandlungsunterlagen (so sah es damals beim Entzug des Führerscheins 1999 die Behörde)....Am liebsten wär mir ja die situation das ich beim Führerscheinantrag (Erweiterung A1 zu A2) gar keine Rückfragen gestellt werden!!!!

Link zu Führerscheinflyer hat sich geändert

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Tuesday, 16.06.2015, 18:10 (vor 4079 Tagen) @ seedevil

Weil wir grad beim Thema sind: Der Link in einem der Beiträge oben funktioniert nicht mehr. Da gibt's jetzt einen neuen Flyer unter http://www.mara.de/fileadmin/Krankenhaus_Mara/.../epilepsie_fuehrerschein_web_201506.pdf

Hab noch nicht geschaut, wo genau die Unterschiede liegen, weil ich die Vorgängerversion davon nirgends gespeichert habe.

--