Lamotrigin - Valproat

kathilein0504, Wednesday, 24.06.2015, 21:29 (vor 4070 Tagen)

Guten Abend alle zusammen!

Nach nun 6 Monaten möchte ich euch doch nochmal um einen Rat fragen.

Ich hab ja schon vorher erzählt, dass mein Freund (21) am 01.01.15 seinen ersten Grand Mal Anfall hatte. Seitdem ist auch nichts mehr passiert. Er wurde auf 150-0-150 Lamotrigin eingestellt und es war auch alles bestens, keine Nebenwirkungen oder sonstiges. Jetzt war er am Montag zum Langzeit-EEG in der Uniklinik in Bonn, wo nichts großartig festgestellt werden konnte. Das EEG war in Ordnung, lediglich gab es Zacken, die eine 'Abwesenheit' von 2 Sekunden darstellten, was aber nicht weiter schlimm wär, wie der Arzt meinte.

Nun das, was mich ein wenig wundert: Der Arzt hat ihm vorgeschlagen, von Lamotrigin (100mg Tabletten) auf Valproat (500mg Tabletten) umzustellen. Er durfte selbst entscheiden was er macht und hat sich dafür entschieden, die Umstellung mitzumachen. Es war keine Empfehlung des Arztes, jedoch meinte er wohl, dass das die Sicherheit erhöhen würde. Nun frag ich mich aber, warum. Er hatte nie Schwierigkeiten mit Lamotrigin und kann irgendwie nicht ganz verstehen, warum jetzt dieser schlagartige Wechsel her soll.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen oder seine Einschätzung dazu äußern? Ich wär euch sehr dankbar.

Schönen Abend an alle

Kathi

Lamotrigin - Valproat

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Thursday, 25.06.2015, 10:11 (vor 4070 Tagen) @ kathilein0504

Also da würde ich persönlich ganz genau beim Arzt nachfragen.

Ich persönlich bin kein Fan davon, Medikamente einfach zu wechseln, wenn man anfallsfrei ist, die aktuellen ohne Nebenwirkungen gut verträgt und sonst nix vorliegt (z.B. schlechte Werte im Blutbild, neue Erkenntnisse bzgl. Langzeitwirkung eines Wirkstoffes), das einen Wechsel empfehlenswert macht.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

Lamotrigin - Valproat

mathilda, Thursday, 25.06.2015, 12:51 (vor 4070 Tagen) @ huge88

Ich sehe das ganz genau wie huge und würde den Arzt nochmal fragen. Ich selbst hab schon ein paar Umstellung hinter mir und das war bei mir immer mit Nebenwirkungen und Veränderung der Anfälle verbunden.
Jedesmal wenn ich lese "keine Anfälle mehr, keine Nebenwirkungen" denke ich, was hat der für ein Glück.
Nicht dass ich es ihm nicht gönnen würde, doch ich bin seit 10 Jahren am basteln und hab noch nichts geeignetes gefunden.
Was noch passieren könnte wäre, dein Freund stellt um, verträgt das Valproat nicht so gut und möchte wieder zu Lamotrigin, dass er es dann auf einmal nicht mehr so gut verträgt.

Das muss nicht sein, könnte aber sein. Daher fragt den Arzt nochmal.

LG

Lamotrigin - Valproat

kathilein0504, Thursday, 25.06.2015, 17:22 (vor 4070 Tagen) @ huge88

Dankeschön!
Ich werde meinen Freund nochmal bitten, dort anzurufen und nachzufragen. Ich finde es nämlich auch ein wenig schwachsinnig, jetzt schon wieder umzustellen.