E-Bike mit Stützrädern

mezeg, München, Saturday, 04.07.2015, 15:37 (vor 4061 Tagen) @ Emilie622504

Hallo,

mit der Diagnose Epilepsie wurde ich vor fünf Jahren konfrontiert. Das Radfahren setzte ich nur kurz aus. Nicht nach der ersten Diagnose, dann bekam ich die Anweisung "nur mit Helm und nicht entlang befahrerer Straßen", wie ich immer fuhrt.Eerst, als ich 10 Tagen vor der OP auf Keppra auf einem Schlag gesetzt wurde. Ich war so müde, daß mir sogar das Gehen fast unnmöglich erschien. 6 Wochen danach habe ich den Neurologen gefragt, ob ich wieder radeln kann und zwar im nahen autofreien Wald. Keine Einwände. Habe meine Strecke Stück nach Stück erweitert, nach dem Gefühl. Radle inzwichen wieder an die 7.000 km pro Jahr, leite auch wieder Radtouren für den Fahrradclub, aber grundsätzlich eine Stufe niedriger als meine persönliche Leistung, um mich nicht nervlich unter Druck zu setzen.

Durch diese Aktivität habe ich natürlich viele Kontakte im "Radler-Milieu". Pedelecs gibt es immer mehr, auch bei Touren, die nicht ausdrücklich dafür angeboten werden. Ein Pedelec mit drei Rädern habe ich aber noch nie gesehen und auch nie davon gehört. Bitte auch bedenken, daß ein Pedelec erheblich schwerer ist als ein normales Fahrrad (u.U. wegen des Akkus). Probleme bei der Unterbringung, zu tragen zu schwer. Oder bei der Fahrt, wenn das Akku nicht ausreichend geladen wurde. Dann wird das Treten entschieden schwieriger als mit einem normalen Rad. Hohen Preis auch in Betracht ziehen.

Dann noch Faktor Geschwindigkeit: Man kann schneller damit fahren, also auch "brutaler" davon stürzen. In einer allgemeinen Gruppe fallen sie auch manchmal lästig auf, weil sie durch ihre Motorhilfe gerne "Normale" fröhlich überholen. Macht keinen netten Eindruck.

Und warum ausgerechnet Pedelec? Drei-Räder für Erwachsenen habe ich schon mehrfach gesehen, sehen sehr stabil aus und haben meist hinten einen breiten Korb, um allerlei zu transportieren. Um von so einem stabilen Rad zu fallen, muß man bestimmt sehr viel Energie einsetzen, mit einem Pedelec wäre es nicht besser.

Beste Radlergrüße ;-) ;-)

mezeg

gesamter Thread: