Tabletten und Zeitverschiebung!!! :(
BrittMurphysLil'Girl, Tuesday, 07.07.2015, 23:22 (vor 4057 Tagen)
bearbeitet von BrittMurphysLil'Girl, Tuesday, 07.07.2015, 23:31
Hoffentlich kann mir jemand hier helfen!
Ich flieg bald in die USA (6 stunden früher) und bin mir grad echt unsicher wie ich das mit den tabletten machen muss. Ich bin echt nicht empfindlich was die genaue Uhrzeit für's einnehmen angeht aber ich will auch nicht dass ein anfall meinen urlaub "ruiniert". Ich nehme sie immer zwischen 10-11 manchmal auch 12
also am we oder wenn ich ausschlafen kann. Im alltag dann halt abends um 9-10 und morgens um 7 und nichts passiert. Also wie man schon herausliest, bin ich da nicht empfindlich.
Aber wie soll ich das jetzt machen? Um 10 wäre ja dann da morgens um 4 - muss das echt sein? Hab schon überlegt sie am abreisetag ein wenig später zu nehmen morgens und dann abends ortszeit um 6 (hier um 12) und mir dann halt immer den wecker um 6 stellen. Oder ich nehm die ersten tage immer eine halbe tablette mehr, bis sich das eingependelt hat...
Leider kann ich so kurzfristig nicht mit meinem Epileptilogen sprechen.
Wie macht ihr das?
Danke für antworten!
P.s.: mein letzter anfall war 2012
michi95, Wednesday, 08.07.2015, 02:10 (vor 4057 Tagen) @
BrittMurphysLil'Girl
bearbeitet von michi95, Wednesday, 08.07.2015, 02:29
Hallo,
ich war auch 4 Wochen in den USA (7 Stunden früher) und hatte keine Probleme mit den Medikamenten. Allerdings bin ich auch nicht ganz so sensibel was die Uhrzeit betrifft. Ich hab die Tabletten in Amerika immer so etwa 1-2 Stunden später genommen als am Tag davor, bis es mit der Uhrzeit gestimmt hat. Das heißt statt um 10:00 Uhr morgens (UTC-7, also 03:00 Uhr morgens) hab ich die Tabletten am ersten Tag zwischen 11:00 und 12:00 Uhr (UTC -7 zwischen 04:00 und 05:00 Uhr) genommen.
Dass du die ersten Tage dafür in den USA früher aufstehen musst, wird dir wahrscheinlich nicht so schwer fallen, da du ja gleichzeitig erst mal dein Jetlag auspendeln musst. Kann sein dass du sowieso mitten in der Nacht wach wirst, weil dein Körper sich der Ortszeit noch nicht angepasst hat. Außerdem kannst du ja nach dem Einnehmen noch ein paar Stunden weiterschlafen
Achte nur darauf, dass du die Tabletten nicht vergisst. Kann schnell mal passieren, wenn du sie zu ungewohnten Zeiten nehmen musst.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen. Ich hatte auch meine Bedenken deswegen.
LG
Michi
BrittMurphysLil'Girl, Wednesday, 08.07.2015, 09:41 (vor 4057 Tagen) @ michi95
Hallo!
Erstmal danke! Ja, das hab ich auch so gedacht, dass ich das so mache. Mir egal wann ich den wecker stellen muss, hauptsache ich bekomme keinen anfall...hast du deine Dosis erhöht (weil es ja den tag verlängert)? Und wenn ja wann hast du die eingenommen? Also du hast dass jeden Urlaubstag deine Medis eine Stunde später genommen, sprich 4:00, dann 5:00, dann 6:00 usw. ...?! Und abends genau die selbe uhrzeit? Dann müsste ich ja meine tabletten anfangs 4:00 nachmittags nehmen...
michi95, Thursday, 09.07.2015, 00:13 (vor 4056 Tagen) @ BrittMurphysLil'Girl
Nein, ich bin bei der gleichen Dosis geblieben, hab die Tabletten halt nur jeden Tag 1-2 Stunden später genommen.
In Europa ist dann die eine Stunde später 11:00 Uhr, was in den USA 4:00 oder 5:00 Uhr früh entspricht. In dem Fall müsstest du sie dann anfangs morgens sehr früh (4:00, 5:00, 6:00, usw.) und nachmittags (16:00, 17:00, 18:00, ...) nehmen.
pegasus, Wednesday, 08.07.2015, 08:24 (vor 4057 Tagen) @ BrittMurphysLil'Girl
Lese dich hier mal durch, da ist ein anderer nach Kuba geflogen mit gleicher Problematik
http://www.epilepsie-online.de/forum/index.php?id=79605
Soviel aber vorweg. Du nimmst deine Medikamente immer alle 12 Stunden ein, daher kannst du die Dosis bei 6 Stunden einmal halbieren und dann nach den 6 Stunden die volle Dosis nehmen und dann normal weiternehmen. Sollten deine Tabletten nicht teilbar sein, solltest du deinen behandelnden Neurologen darum bitten, dir eine kleine Packung mit der entsprechenden Dosierung zu verschreiben.
BrittMurphysLil'Girl, Wednesday, 08.07.2015, 09:44 (vor 4057 Tagen) @ pegasus
Also ich nehme meine Tabletten normalerweise immer um 10. dann würde ich dort um 4:00 200 mg nehmen, um 10:00 100 mg und abends dann wieder 200 mg oder wie? Aber dan wäre ja "abends" dort um 4:00...
(200 - 0 - 200)
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Wednesday, 08.07.2015, 14:56 (vor 4057 Tagen) @ pegasus
Du nimmst deine Medikamente immer alle 12 Stunden ein, daher kannst du die Dosis bei 6 Stunden einmal halbieren und dann nach den 6 Stunden die volle Dosis nehmen und dann normal weiternehmen.
Gilt nicht bei allen Medikamenten. Da sollte man den Arzt fragen. Wenn sich ein Wirkstoff nicht halbwegs mit linearer Geschwindigkeit abbaut, kann das auch daneben gehen.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
ruth-etc., Wednesday, 08.07.2015, 15:59 (vor 4057 Tagen) @ BrittMurphysLil'Girl
Hallo BrittMurphysLil'Girl
Hier von der Epileptologie in Bonn ein kompaktes - informatives sehr gutes Informationsblatt (finde ich), speziell zum Thema: Epilepsie und Flugreisen
VG Ruth
thomas
, Tuesday, 14.07.2015, 10:25 (vor 4051 Tagen) @
BrittMurphysLil'Girl
Eine Kurzinformation gibt es auf dieser Homepage als Flyer in PDF:
http://www.epilepsie-online.de/index.php?docid=15
Reisen und Epilpsie
Epilepsie und Reisen
Gruss
Thomas