Kind aggressiv unter Valproat. Wie kann ich helfen?
Dorito1604, Wednesday, 15.07.2015, 17:23 (vor 4050 Tagen)
Hallo,
bei unsem Sohn (10 Jahre) wurde mit 2 1/2 Jahren frühkindliche Epilepsie festgestellt (Grand Mal). Er nimmt seitdem Valproat. Erst Saft, dann kurze Zeit später Retardkapseln. Er ist prima eingestellt und hat auch seitdem keine Anfälle mehr gehabt. toi toi toi.
Er zeigt seit längerem Aggressivität (spucken, hauen, treten). Wutanfälle sind an der Tagesordnung. In der Schule verweigert er das Arbeiten oder wird seinen Mitschülern gegenüber laut und handgreiflich.
Er hat auch Schlafstörungen und an Gewicht zugenommen.
Vllt. sollte ich noch sagen, dass unser Sohn 2,5-3 Jahre entwicklungsverzögert, sprachverzögert ist und kognitiv eingeschränkt ist.
Tim hat durch seine Verhaltensauffälligkeiten fast keine Freunde mehr und in der Schule schon gar nicht (Inklusionsschule)
Kann mir jemand Tipps geben, wie ich meinen Sohn noch unterstützen kann? Habe schon an eine Anti-Aggressionstherapie gedacht, aber wenn die Symptome evtl. Anzeichen von Nebenwirkungen des Medikaments sind, macht es wohl nicht so viel Sinn.
Gerne freue ich mich über eure Nachrichten, denn wir wissen nicht mehr weiter. Die Schule möchte auch helfen und gibt unseren Sohn nicht auf! Das finde ich ganz toll.
Nächste Woche haben wir nochmal Kinderarzt Termin, da wollte ich das ganz auch nochmal ansprechen.
Vielen lieben Dank
mathilda, Thursday, 16.07.2015, 09:06 (vor 4049 Tagen) @ Dorito1604
Hallo,
ich finde das schwierig zu beantworten. Und ich weiß nicht, wie es ist, wenn das eigene Kind Epilepsie hat, da ich es habe und nicht mein Kind. Trotzdem hat mein Kind auch Schwierigkeiten in der Schule aufgrund von Verweigerung, Aggression und keine Freunde.
Wenn ich wüsste, das Verhalten kommt von der Nebenwirkung des Medikamentes, würde ich den Neurologen (ich hoffe ihr seit bei einem guten) um eine Umstellung bitten.
Kennt ihr nur das eine Medikament? Es gibt doch einige, wo die Ärzte immer sagen, die sind gut verträglich.
Es wäre doch schön ein Medikament zu finden, worunter er anfallsfrei ist und am besten keine Nebenwirkungen hat; das ist doch einen Versuch wert, oder?
Weil so wie es im Moment läuft, hört sich das nicht schön an und wäre für mich nicht akzeptabel.
LG
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Thursday, 16.07.2015, 09:11 (vor 4049 Tagen) @ Dorito1604
Er zeigt seit längerem Aggressivität (spucken, hauen, treten). Wutanfälle sind an der Tagesordnung. In der Schule verweigert er das Arbeiten oder wird seinen Mitschülern gegenüber laut und handgreiflich.
...
Habe schon an eine Anti-Aggressionstherapie gedacht, aber wenn die Symptome evtl. Anzeichen von Nebenwirkungen des Medikaments sind, macht es wohl nicht so viel Sinn.
Selbst dann kann das sinnvoll sein. Immerhin kann schon das Erlernen des Umgangs mit solchen Gefühlen helfen.
Ob's Nebenwirkungen sein können, sollte ein Facharzt abklären. Wenn er die Medis schon so lange nimmt und das erst jetzt plötzlich auftritt, halte ich das persönlich aus meinen bisherigen persönlichen Erfahrungen für eher unwahrscheinlich, aber ausschließen will ich das als Laie natürlich nicht.
In was für eine Klasse und auf was für eine Schule geht denn Dein Sohn? Vielleicht ist das, wenn man die Entwicklungsverzögerung bedenkt und Glück hat, "nur" eine kindliche Trotzphase, die einfach auf Grund seiner körperlichen Entwicklung schlimmer ausfällt und zu kontrollieren ist, als man es gewohnt ist.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
mathilda, Thursday, 16.07.2015, 09:19 (vor 4049 Tagen) @ huge88
Nebenwirkungen können auch nach Jahren plötzlich auftreten, leider.
Da habe ich eigene Erfahrung, "Bestätigung" von Fachärzten und auch viele Aussagen von Epilepsiekranken.
Es muss nicht, kann aber.
Und man muss bedenken, Kinder entwickeln sich, wachsen und damit verändert sich auch der Körper und damit vielleicht auch die Verträglichkeit des Medikamentes.
Bin natürlich auch nur Laie.
LG
pegasus, Thursday, 16.07.2015, 23:50 (vor 4048 Tagen) @ Dorito1604
Warst du auch mal bei anderen Fachärzten?
Ein Junge von einer Bekannten von mir legte auch ein ähnliches Verhalten an den Tag, es stellte sich dann heraus, dass er noch etwas anderes hatte (Asperger).
Es muss daher nicht zwingend etwas mit dem Valporat zu tun haben, zumal, wie ich das richtig verstehe, erst auftrat nachdem er das Medikament schon eine Weile genommen hatte.
stepl, Monday, 20.07.2015, 07:37 (vor 4045 Tagen) @ Dorito1604
Mit 10 Jahren kommt er langsam in die Pubertät, womit sich das Verhalten ändert. Auch eure Einstellung. Kein Mensch ist vollkommen. Wie vollkommen ist er? Um das herauszubekommen vergleicht ihr ihn mit anderen Kindern.
Wie ruhig und gelassen ist unser Sohn?
Um das heraus zu bekommen, vergleicht ihr ihn mit anderen Kindern. Jetzt bekommt ihr heraus, wann er sein Verhalten ändert und aufgeregt und nervös wird. Was ihr tun könnt, damit er ruhiger bleibt.
Stress hat auch was mit Aufregung und Nervosität zu tun. Wie weit steigt der Stress in der Schule.
Wer ist schuld? Der provoziert oder der sich provozieren lässt? Wenn der Stress in der Schule steigt, wächst die Gefahr mit Agressionen auf Provokationen zu reagieren
gruß stepl
mathilda, Tuesday, 21.07.2015, 09:25 (vor 4044 Tagen) @ stepl
Ganz blöd gefragt, aber wie kann deine Antwort, stepl, denn jetzt helfen?
stepl, Saturday, 25.07.2015, 19:57 (vor 4040 Tagen) @ mathilda
Ganz blöd gefragt, aber wie kann deine Antwort, stepl, denn jetzt helfen?
Was fühlst du selbst? Was spürst du in dir?
Schlafprobleme gibt es auch, wenn du nicht müde bist. Wie macht sich di Müdigkeit bemerkbar?
Ich fragte mich immer wieder mal "Wie müde bin ich?" nach längerer Zeit spürte ich die Müdigkeit wieder mit schweren Augen.
"Wie ruhig bin ich?" Wenn du es dich immer wieder mal fragst, spürst du in deinem Innern die Ruhe. Auch erkennst du dann auch, wie ruhig die anderen sind.
In dir ist das Gefühl der Ruher. Bei den anderen kannst du es von außen sehen.
Auch sind wir nicht immer gleich ruhig. Du merkst deine innere Unruhe und siehst auch bei anderen.
Du kannst jetzt beobachten wann das Kind ruhig ist und "wie ruhig es ist?"
zB. ruhig aber leicht nervös.
Gruß stepl
keki, Sunday, 26.07.2015, 09:51 (vor 4039 Tagen) @ stepl
Du meinst also im Ernst, wenn ich über meine eigene Ruhe meditiere, wird ein Kind, dass in der Schule medikamenten- oder krankheitsbedingte Ausraster hat, ruhig???? Oder habe ich das falsch verstanden?
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Sunday, 26.07.2015, 10:07 (vor 4039 Tagen) @ stepl
Muss mich mathilda anschließen, stepl, dieses Mantra, das Du in vielen Versionen über mehrere Posts hinweg verbreitet hast, ist nicht wirklich eine große Hilfe. Eine Teilaussage, die ich bei Dir hineininterpretiere, dass man manche Dinge mal mit etwas Abstand betrachten und auch nach Ursachen abseits der Epilepsie suchen sollte, ist sicherlich nicht verkehrt, aber ich glaube, in diesem Fall nicht hilfreich.
Das wäre etwas, das vielleicht Helikoptereltern geraten werden könnte, aber dafür sehe
ich hier keinen Anlass. Zumindest die Handgreiflichkeiten und Schlafstörungen lassen sich nicht wegdiskutieren und dem muss man nachgehen. Da hilft auch kein Perspektivwechsel.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
stepl, Tuesday, 28.07.2015, 07:32 (vor 4037 Tagen) @ stepl
Als Kind sagte ich mal
Die Lehre Gottes verkünden.
Lehren ohne zu lernen nennt man belehren.
Andere überzeugen
Dem Kind - meist im Grundschulalter, besonders am Anfang - bereit Wege zu finden es ihm anders besser zu erklären
Belehren: soviel wie Moralpauken, Standardpauken, es dem Kind einzutrichtern ohne mitzubekommen ob man was erreicht hat.
"Wie ruhig bin ich?" Wie weit sammelt man selbst Erfahrungen, um aus diesen Erfahrungen dem Kind zu helfen.
Innere Unruhe
Stress hängt eigentlich mit kleinen Formen von Aufregung, oft sprechen wir von Stress, zusammen. Diese Unruhe kann durch Kleinigkeiten gesteigert werden, so dass sie zu spontanen Wutausbrüchen führen können. Mit der Frage schaffe ich es immer besser diesen Kleinigkeiten entgegen zu arbeiten. Zu mehr inneren Ruhe und Stabilität zu kommen.
Wie wenn wir sagen "sich nicht aus der Ruhe bringen lassen!
positives Denken.
Wege finden, ruhiger und gelassener werden. Und auch dem Kind dabei helfen, ruhiger und gelassener zu werden.
Wie ruuhig bin ich?
Das Gefühl bekommen ob ich ruhiger geworden bin oder ob es schlechter geworden ist.
Moralpauken, sie bekommen nicht mit, ob sie eine Verbesserung - Zwischenbilanz - erreicht haben.
"Ich will ja nicht belehren!"
Vorsicht! Sie machen es unbewusst. Es kommt durch die eigene Erziehung durch die Eltern.
Rechthaberei, Besserwisserei! Sie sind nicht bereit dem Kind mal zu zuhören.
Wie bereit sind sie, mal nicht zu reden und nur eins tun, dem Kind zu zuhören?
Gruß stepl
keki, Tuesday, 28.07.2015, 10:30 (vor 4037 Tagen) @ stepl
Entschuldige bitte, aber jetzt werde ich echt sauer. Wenn Du hier im Ernst verbreiten willst, Epilepsie entsteht durch falsche Erziehung und Beten hilft dagegen, dann bist Du hier falsch!
Meine Epi kommt von der Bestrahlung nach einem bösartigen Knochentumor und meine Eltern haben damit mal gar nichts zu tun. Und wenn ich wütend werde, hilft Beten nur bedingt, obwohl ich katholisch bin. Aggressives Verhalten als Nebenwirkung eines Medikamentes kann man nicht wegbeten und die "Schuld" der Eltern ist es schon mal GAR NICHT!
mathilda, Tuesday, 28.07.2015, 18:14 (vor 4037 Tagen) @ stepl
So ein Sch...ss! Wenn Beten helfen würde oder so ein quatsch, dann würden alle Epileptiker in die Kirche gehen.
Dich sollte man hier gleich wieder löschen als Benutzer.
keki, Tuesday, 28.07.2015, 10:32 (vor 4037 Tagen) @ Dorito1604
Macht euch nichts aus den merkwürdigen Gedanken, die manche hier haben. Hattet ihr inzwischen den Termin beim Kinderarzt? Was hat er gesagt?
stepl, Thursday, 30.07.2015, 07:04 (vor 4035 Tagen) @ Dorito1604
Es ist nicht mehr so wie er wahr!
Wie weit gibt es auch dafür natürliche Erklärungen?
Kommt er jetzt nicht in die Geschlechtsreife?
gruß mops