Woran haltet ihr euch besonders streng??

Phoenix, Magdeburg, Friday, 17.07.2015, 18:49 (vor 4048 Tagen)
bearbeitet von Phoenix, Friday, 17.07.2015, 18:54

Hallo liebe Leute,

ich wollte einfach mal nachfragen, auf was ihr bei eurer Epilepsie besonders Acht gebt, um das Anfallsrisiko gering zu halten.

Ich zum Beispiel achte ganz streng darauf, keinen Alkohol zu mir zu nehmen. Nichtmal Pralinen, wo Alkohol enthalten ist, esse ich.
Hingegegen achte ich kaum auf die Zeiteinhaltung bei der Medieinnahme. Da schwankt es bei mir oft um bis zu 6 Stunden. (Ich muss allerdings dazusagen, dass es mir ärztlich bestätigt wurde, dass die Einnahmezeiten bei mir keine Rolle spielen, solange ich meine Tagesdosis einhalte)
Und genauso ist es bei meinen Ins-Bett-geh-Zeiten. Da schwankt es auch um bis zu 5 Stunden, zumindest wenn Wochenende ist (was widerum nicht ärztlich bestätigt wurde).

Oder vielleicht gibt es ja noch ganz andere Dinge, an die ihr euch strikt haltet?

LG
Der Tommy

ruth-etc., Friday, 17.07.2015, 20:40 (vor 4047 Tagen) @ Phoenix

Hi

Hmm, streng dran halten ist ein hart gewählter Begriff. Aber auf so einige Dinge 'achte' ich dann schon. Denn es geht mir ja auch darum die medikamentöse Therapie bestenfalls mit meinem Verhalten, hier, meiner Lebensweise eventuell zusätzlich zu unterstützen.

In der Vergangenheit bemerkte ich sehr wohl Veränderungen wenn mein Schlafrythmus durcheinander kam. Seither achte ich in der Regel darauf ihn soweit einzuhalten. Ausnahmen bestätigen die Regel, streng bin ich nicht zu mir. *schmunzel*

Alkohol - absolut selten. Ich brauche ihn nicht. Wenn es sich aber ergibt das es einen guten Rotwein zu probieren gibt und ich habe Lust darauf, dann mache ich das auch. Eine geringe Menge ergibt sich von selbst, da ich durch den seltenen Genuss und vermutlich auch die Medikamente schon nach einem viertel Glas die Lampen an habe.

Durch meinen doch in der Regel (auch schon arbeitsbedingten) ziemlich regelmäßigen Schlaf - Wachrythmus nehme ich seit je her meine Medikamente im Grunde im 12 Stunden-Takt. Ist am Handy so eingestellt. Am Wochenende kann es in der Früh mal bis zu einer Std. später sein, denn da stelle ich es am Abend lautlos.

Aber das ist alles schon so übergegangen das es für mich eigendlich normal ist.

Green, Friday, 17.07.2015, 22:40 (vor 4047 Tagen) @ Phoenix

Hallo
Medikamente in einem Zeitfenster von 2 Stunden diverens zu nehmen.
Genügend regelmässigen Schlaf.

Gruss Green

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Saturday, 18.07.2015, 10:01 (vor 4047 Tagen) @ Phoenix

ich wollte einfach mal nachfragen, auf was ihr bei eurer Epilepsie besonders Acht gebt, um das Anfallsrisiko gering zu halten.

1) Tabletten halbwegs regelmäßig einnehmen (ich spreche hier von einem Zeitrahmen von grob zumindest +- 1 Stunde). Wenn ich die Einnahme einmal vergesse, merke ich nach ungefähr 2 bis 3 Stunden sowas wie eine Entzugserscheinung, weil ich dann ganz hippelig werde, als hätte ich zu viel starken Kaffee getrunken.
2) Ausreichend Schlaf. Das heißt aber nicht, dass ich nicht auch mal bis zwei oder drei Uhr morgens durchmachen kann. Aber dann plane ich schon vorher ein, dass ich mich danach auch entsprechend ausschlafen kann.
3) So gut wie gar keinen Alkohol: Liegt nicht daran, dass ich dann gleich Anfälle bekäme, aber mein Medi wird über die Leber verstoffwechselt und die will ich da nicht großartig noch anderweitig belasten. Höchstens zu ganz besonders feierlichen Anlässen mal einen kleinen Schluck Sekt (aber da gibt's ja inzwischen auch wunderbar alkoholfreien).

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

lilly, Sunday, 19.07.2015, 00:48 (vor 4046 Tagen) @ Phoenix

Ich trinke keinen Alkohol nehme keine anderen Drogen, da habe ich schon bemerkt das das nicht geht.
Ich nehme mir wenn es mir nicht gut geht (mich nach Anfall fühle)
Zeit für mich und ruhe mich aus, kommt häufiger vor. Da muss ich ,,streng" sein. Mit dem regelmäßigen Schlaf-Wachthytmus nehme ich es nicht genau, da fühle ich mich aber auch gut mit.

Hape, Sunday, 19.07.2015, 11:29 (vor 4046 Tagen) @ lilly

Alkohol gibt's bei mir auch nicht mehr die Medikamente nehme ich am Wochenende etwas später und die am Abend nach denen verlangt mein Körper von ganz allein und ich brauch regelmäßigen Schlaf

stepl, Monday, 20.07.2015, 07:58 (vor 4045 Tagen) @ Phoenix

Bei mir ist das Leben anders. Als Kind stellte ich fest: Die Menschen regen sich auf, ich rege mich auf! Mein Leben ist mit aufgeregt sein, nervös sein bestimmt.
"Kein Mensch ist vollkommen! Wie vollkommen sind wir?" Um herauszubekommen "Wie vollkommen bin ich?" vergleichen wir uns mit anderen Menschen. Ich habe einen anderen Vergleich vor der Pubertät aufgestellt.
Die Epilepsie bestimmt nicht mein ganzes Leben. Wie normal bin ich? Als würde ich das durch einen Vergleich herausbekommen.

Epielepsie, wie krank bin ich?
Das Grübeln ist mit meinem aufgeregt-nervös sein verbunden, und behindert mich mehr.
Um so mehr ich Wege finde umd ruhiger gelassener zu werden, nehmen auch die Anfälle ab.

Um so mehr die Harmony zwischen Körper und Verstand stimmt, um so weniger Anfälle habe ich.

gruß stepl

Heidi, Tuesday, 21.07.2015, 08:32 (vor 4044 Tagen) @ Phoenix

Hallo Phönix,
wie schon meine Vorschreiber sagten, variiert das bei jedem. Ich selbst habe jedes Problemfeld (Schlaf, Schlafrythmus, Alkohol, Blitzlicht, Schwimmen, Tabletteneinahme)selbst "ausgetestet" und so meine absoluten Grenzen kennengelernt. Denn die Verbotsliste gilt ja nicht für jeden.
Ich lebe also nach meinen eigenen Belastungswerten und das funktioniert ganz gut. Meine noch gebliebene Lebenqualität ist mir schon wichtig. Allerdings habe ich das mit meinem Epileptologen vorher abgesprochen.
Lieber Gruß
Heidi

gigi, Wednesday, 22.07.2015, 08:29 (vor 4043 Tagen) @ Phoenix

Hallo Tommy,
Also meine Diagnose bekam ich mit 12 Jahren. Von daher kann ich nur sagen, dass ich ein ganz regelmäßiges Leben führe. Früher komplett ohne Alkohol und natürlich ohne andere Drogen, fiel mir aber auch nicht schwer, da auch meine Eltern wenig Alkohol konsumierten und ein regelmäßiges Leben führten. Also habe ich es übernommen?!
Disko wenig bis gar nicht, aber ich kann nicht mehr sagen, ob es verboten war oder mich auch nicht so interessierte.
Führe auch heute ein ziemlich gleichmäßiges Leben und trinke auch mal einen Wein oder Sekt, aber besaufe mich nicht. ;)
Früher unter Valproat habe ich sämtliche Medikamente mit Absencen "gebüßt". Heute unter Ergenyl chrono geht es mir trotz geringster Medikation sehr gut. Tablette vergessen, passiert, aber nur geht es trotzden gut. Ich habe in allen Taschen und auf der Arbeit Medikamente, damit ich es ggf. Nachholen kann, sie zu nehmen.
Streng halten tu ich mich also nicht, nur vermeide ich nach Möglichkeit sehr viel Stress (krankenhauaufenthalt auf der Kinderstation beim Beinbruch, musste mein Mann machen, da wollte ich kein Risiko wegensSchlafmangel und Stress eingehen).
LG gigi