Sehstörungen und starke konzentrationschwäche

jasminps, Tuesday, 21.07.2015, 16:02 (vor 4044 Tagen)

Halloooooo :-)

Ich habe die Diagnose der Absencen Epilepsie kurz nach der Entbindung meines 2. Kindes bekommen. Ob es da einen zusammenhang gibt konnte nicht geklärt werden. Dummerweise habe ich nun diese besch.... Krankheit auch noch meinem Jüngsten Sohn vererbt. Er kommt dank der Medikamente gut mit der Krankheit klar. Doch von mit kann ich das leider nicht behaupten:-( Diese dumme Krankheit raubt mir meine Freiheit am sorglosen Leben und ich habe das Gefühl es wird immer schlimmer. So oft kann ich mich nicht konzentrieren (trotz Tabletten; Lamotrigin; morgens und abends). Auf meiner arbeit ist es erst recht ungünstig. Ich bin Kellnerin und muss mir jetzt schon ALLES aufschreiben was zu tun und zu machen ist weil ich sonst die einfachsten Dinge vergesse. Das ist aber nicht jeden Tag so. Es gibt auch gute Tage an dem ich mir so viel merken kann, an denen ich keine Sprachstörungen, Sehstörungen und Probleme mit der Wortfindung habe. Es ist so frustrierend. Ich habe auch ständig Kreislaufprobleme und niemand kann mir helfen. Ich komme mir seid 7 Jahren vor als wenn ich besoffen wäre. Habe deswegen schon im kh gelegen, dort wollten sie mir Antideprisiva verpassen die ich aber nie genommen habe. Bin doch nicht irre! War dann bei der Kg, beim Muskelaufbau, hab Autogenestraining gemacht( kann ich zur Entspannung sehr empfehlen; Zahlt sogar die Kasse!)und nun bin ich bei einer Chiropraktorin und lass mich regelmässig einrenken. Klar, es tut irgentwie alles gut, doch nichts hilft gegen den Schwindel... Es ist schrecklich. Weiss einfach nicht mehr weiter. Habe mir nun einen anderen Neurologen gesucht, doch da habe ich erst am 1.10. einen Termin bekommen. Ist ja fast normal bei Fachärzten! Mein alter Arzt sagte mir nämlich das ich damit leben muss, eine Kollegin hat das gleiche Problem und das wäre alles nivht so schlimm. Sieht nur komisch aus! Witzig fand ich das absolut nicht. Naja mal schauen was die andere Ärztin sagt. Ich bin gespannt. Ich wünsche mir so sehr das sich die Krankheit bei meinem Sohn in der Pubertät verwächst. Doch ich ihm das vererbt habe stehen die Chancen eher schlecht. Das macht mir sehr zu schaffen.....

Würde mich auf antworten von euch freuen.

PS: Tat mal ganz gut mich hier auszukotzen ;-):-D

Green, Tuesday, 21.07.2015, 16:26 (vor 4044 Tagen) @ jasminps

Hallo

ja mal auskotzen ist einfach gut.
Könnte man auch mal in einer SHG-gruppe machen Adressen gibt es oben.

Vieles kann vom Nacken kommen und da sind sie ja in Behandlung.
Es gibt auch Schwindelambulanzen einfach mal googeln.

Es gibt noch Epilepsieambulanzen wo man auch ewig auf Termine wartet...wäre eine Option.
Ist Ihr Sohn den bei einem anderen Arzt...und haben Sie damal gefragt was der zu Ihnen sagt?

www.Moses-schuung.de empfehl ich ganz gern.

alles Gute

Gruss Green

jasminps, Wednesday, 22.07.2015, 14:50 (vor 4043 Tagen) @ Green

Hey Danke für eure Antworten..... :-)

Ja mein Sohn ist in einem Krankenhaus in Behandlung, das ist auch ganz gut so, denn dieser Ärztin dort kann man wirklich vertrauen. Dort ist er gut aufgehoben. Doch für mich ist das da leider nix. Hab das falsche Alter ;-) Aber wisst ihr was? Ich bin nun schon Jahre damit rumgelaufen, da kommt es auf die paar Wochen auch nicht mehr drauf an.. So langsam hab ich mich schon dran gewöhnt...(traurig oder?) Naja, wie dem auch sei, ich denke ich werde wohl auch bald mal eine Kur machen müssen. Ich habe privat auch noch anderen Stress in meiner Familie, was auch nicht gerade zu einer Besserung beiträgt.... kennt ihr das Gefühl, das man denkt, man habe schon sein ganzes Leben eine A... Karte???? So geht es mir seid einiger Zeit. Weiss nicht ob es depris sind oder einfach schon eine Resignation gegen alles Also ich denke eine Kur ist bei mir unbedingt ganz wichtig. Kennt jemand einen guten Ort??? Ich weiss das man sich das ja nicht aussuchen kann, aber vielleicht war ja schon mal jemand von euch zur Kur.

Lieben Gruss an alle und einen schönen Tag für euch...

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Wednesday, 22.07.2015, 08:52 (vor 4043 Tagen) @ jasminps

So oft kann ich mich nicht konzentrieren (trotz Tabletten; Lamotrigin; morgens und abends).

Naja, sowas kann auch eine mögliche Nebenwirkung von den Medis sein oder ein Zeichen dafür, dass die Medis nicht ausreichend dosiert sind (wird bei Ihnen der Blutspiegel regelmäßig kontrolliert?) oder einfach für Sie persönlich nicht die richtigen sind. Haben Sie mit Ihrem Arzt schon über diese Probleme gesprochen? Was sagt er?

Es gibt auch gute Tage an dem ich mir so viel merken kann, an denen ich keine Sprachstörungen, Sehstörungen und Probleme mit der Wortfindung habe.

Das sind aber Dinge, die selbst nicht unbedingt einer Abscencenepilepsie, sondern eher in den bereich der einfach-fokalen Anfälle einzuordnen sind (oder in den Bereich der Nebenwirkungen).

Ich habe auch ständig Kreislaufprobleme und niemand kann mir helfen.

Das kenne ich aus der Zeit, in der ich Lamotrigin genommen habe. Vielen hilft es gut, mir hat es gar nicht geholfen. Da kann es sinnvoll sein, mit dem behandelnden Arzt über die Probleme und einen Medikamentenwechsel zu sprechen.

Habe mir nun einen anderen Neurologen gesucht, doch da habe ich erst am 1.10. einen Termin bekommen.

Hier vier Ratschläge, wie Du schneller an einen Termin kommst:
1) Wende Dich an Deinen Hausarzt und sprich mit ihm über das Problem. Wenn der für Dich rumtelefoniert, sollte er in der Lage sein, einen anderen Neuro zu finden, der Dich als Notfall einschiebt. Ist zwar mit langen Wartezeiten vor Ort verbunden, kann Dir aber einen Termin binnen Tagen einbringen.
2) Sprich mit dem Vermittlungsservice deiner Krankenkasse. Die können auch bei Fachärzten Druck machen, damit Du einen schnellen Termin bekommst.
3) Hartnäckig bleiben. Wenn Dir jemand einen Termin geben will, immer nachdrücklich darauf hinweisen (und nicht hinterm Zaum halten) wie schlecht es Dir geht und wie dringend Du einen neuen Neuro brauchst und dass der Termin, den sie Dir geben wollen (es sei denn, er ist wirklich zeitnah) viel zu weit weg ist. Ggf. bitten, einmal selbst kurz mit dem Arzt am Telefon zu sprechen, damit der die Dringlichkeit beurteilt. Irgendwo findet sich auch in einem vollen Terminkalender immer Platz für einen Notfall.
4) Wenn gar nix mehr hilft, einfach mal frech vorbeigehen (am besten mit Überweisung vom Hausarzt), um zu untermauern, wie wichtig Dir das ist und den Termin dort ausmachen und bestimmt fragen, ob sie Dich nicht irgendwie am gleichen Tag einschieben können. Wenn Du Dir einen sehr heißen Tag nach ein paar milderen dafür aussuchst, hast Du das Glück, dass vielleicht einige ältere Patienten ihre Termine absagen, weil sie es nicht packen, in der Hitze zu kommen und gleichzeitig ist das Zimmer nicht mehr gerappelt voll von denen, die bei der letzten Hitzewelle umgekippt sind.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

gigi, Thursday, 23.07.2015, 08:35 (vor 4042 Tagen) @ jasminps

Hallo,
Ja, mal alles rauslassen tut gut. :)
Meine Tochter hat auch Absencenepilepsie. Wann es wirklich begonnen hat ist schwierig zu sagen. Auf ihrem Zeugnis stand immer "sie ist eine verträumte Schülerin", aber ihre Leistungen waren immer gut bzw. sehr gut. Erst später hat man meines Erachtens gemerkt, dass sie auch Konzentrationsprobleme hat. Aber damals der Intelligenztest im Krankenhaus war auch nur eine Momentaufnahme...und sicherlich nichts, was man als Mutter hören möchte. Ich finde sie toll, aber ic bin ja ihre Mutter ;)
Okay, zum Thema Kur wollte ich dir was schreiben: es gibt die Möglichkeit mit Unterstützung von Caritas, Arbeiterwohlfahrt, Müttergenesungswerk,...eine Kur zu beantragen. Da gibt es meines Erachtens auch die Möglichkeit sich den Ort auszusuchen. Einfach mal schlau machen. Dort gibt es Beratungsstellen für Kuren. Ich hatte (vor 15 Jahren allerdings, nach Trennung und mit Diagnose Asthma) dann ziemlich schnell eine Mutter-Kind-Kur auf Langeoog bekommen. Die Krankenkasse hatte mir erst was im Ruhrgebiet angeboten, aber nach einem Telefonat hat die Mitarbeiterin dann schnell diese andere Lösung gefunden. Ein traumhafter Ort. Autofreie Insel, ganz toller Strand nette Einrichtung, aber kommt auch immer darauf an, was man sucht.

Und vielleicht hilft es dir auch mit deiner Konzentration usw. Vielleicht ist es gar nicht deine Epilepsie oder zumindest nicht nur, du schreibst ja, dass dich viel privat beschäftigt...das kann einen zusätzlich blockieren.
Ich selbst hatte letzte Woche auch totale Probleme, weil in meinem Kopf soviel passiert ist und mich soviel beschäftigt hat, dass konzentrieren eigentlich gar nicht möglich war.
Also Kopf hoch! Lass dich nicht unterkriegen, gönn dir eine Auszeit um zu Kräften zu kommen und dann geht es bestimmt wieder besser! ;)
LG gigi

jasminps, Thursday, 23.07.2015, 15:59 (vor 4042 Tagen) @ gigi

Naaaaa ;-)

Danke für die Infos mit der Kur... Ich werde mich wohl mal darum kümmern müssen und mal bei meiner Krankenkasse anrufen. Ausserdem werde ich auch noch mit meinem Hausarzt drüber reden der mir bestimmt auch ein Attest ausstellen wird. Ich denke das ist auch noch eine gute Idee. Ich habe das Gefühl nur noch "müde" zu sein... Müde im Sinne von "Erschöpft"... Seid der Geburt meines 1. Sohnes habe ich nur Stress und sorgen und das ist jetzt 13,5 Jahre her....

Ich habe drei Söhne und einen Mann und jeder einzelne von ihnen macht mir sorgen. Entweder Gesundheitlich oder auch schulisch. Es kommt ständig etwas neues dazu und ich habe das Gefühl das es nie ein Ende nimmt. Wenn ich zur Arbeit gehe setze ich mein Opkerface auf um für ein paar Stunden gut drauf zu sein. Um so erschöpfter bin ich wenn ich dann zu Hause bin. Aber ich versuche mich zusammen zu reissen. Doch eines Tages wird es wohl nicht mehr klappen und dann kommt der Zusammenbruch, deshalb wird es Zeit etwas dagegen zu unternehmen.
Bevor eine echte Depression entsteht.

Liebe Grüsse...

stepl, Wednesday, 29.07.2015, 07:44 (vor 4036 Tagen) @ gigi

Hallo,

Und vielleicht hilft es dir auch mit deiner Konzentration usw. Vielleicht ist es gar nicht deine Epilepsie oder zumindest nicht nur, du schreibst ja, dass dich viel privat beschäftigt...das kann einen zusätzlich blockieren.
Ich selbst hatte letzte Woche auch totale Probleme, weil in meinem Kopf soviel passiert ist und mich soviel beschäftigt hat, dass konzentrieren eigentlich gar nicht möglich war.
Also Kopf hoch! Lass dich nicht unterkriegen, gönn dir eine Auszeit um zu Kräften zu kommen und dann geht es bestimmt wieder besser! ;)
LG gigi

Beim Sprechen lernen, haben wir gelernt wenn wir etwas beobachtet haben, es hinterher zu beschreiben oder davon zu erzählen. Also frei von dem zu erzählen was wir gesehen und erlebt haben. Nach der Erziehung in der Pubertät können wir das nicht mehr. Es wird ja von Persönlichkeitsstörungen und "Der Mensch ist ein Gewohnheitstier" erzählt. Die Konzentration auf unsere Umgebung lässt nach. Du sagst ja, dass du Probleme in der Konezentration in deinem Beruf hast.

Meine Oma konnte was über Opa was sagen, aber nicht über sich selbst. (sie bekam Alzheimer und Demenz, wie wir heute sagen würden) Du beschäftigst dich zu sehr mit deinem Kind. Raum und Zeit! Du bist jetzt nicht bei deinem Kind, sondern beim Servieren!

"Wie ruhig bin ich?"
Damit hatte ich gegen Aufregung und Nervosität gearbeitet, oder wie ich sage: innere Unruhe. Die innere Unruhe erschwert die Konzentration. "Wie ruhig bin ich?" es könnte deine Aufmerksamkeit mehr auf das Servieren lenken. Dich hier mehr auf dein Ziel – die Gäste zu bedienen – zu konzentrieren.

gruß stepl