Schwerbehindertenausweis im scheckkartenformat

sandytimmy, Saturday, 25.07.2015, 13:52 (vor 4040 Tagen)

Habt ihr Erfahrungen mit dem Schwerbehindertenausweis im scheckkartenformat

Ich möchte mir einen holen da er praktischer ist, nicht so groß und wabbelig
Ich befürchte nur dass viele die keinen Ausweis haben, den im scheckkartenformat nicht kennen und dann z.b. An Kassen, Eintritt zahlen nicht annehmen, denken dass es Fälschungen sind

Ist diese Befürchtung wohl begründet?

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Saturday, 25.07.2015, 14:21 (vor 4040 Tagen) @ sandytimmy

Habt ihr Erfahrungen mit dem Schwerbehindertenausweis im scheckkartenformat

Ich hatte zwar noch den alten, würde mir da aber nicht den Kopf drüber zerbrechen, dass der nicht akzeptiert werden würde. Den neuen bekommt man ja, wenn ich mich nicht irre, schon seit 2013 automatisch, wenn ein Neuer ausgestellt und nicht nur ein Alter verlängert wird. Da sollten die Leute an Kassen etc. inzwischen Bescheid wissen.
Und für den unwahrscheinlichen Fall, dass doch nicht, einfach eine Internetadresse von einem der Ämter, auf dem Informationen dazu stehen, parat haben, damit die das selbst nachschlagen können.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

kernerin ⌂, Stuttgart, Sunday, 26.07.2015, 08:51 (vor 4039 Tagen) @ sandytimmy

Hey Sandytimmy,

mit dem neuen Schwerbehindertenausweis gibt es absolut keine Probleme. Ich habe meinen Alten Schwerbehindertenausweis bereits seit Dezember 2013. Da mir der alte eh zu groß war und auch nicht mehr gut lesbar war, da ich den täglich mehrmals in den Händen hatte, wegen dem Fahren. Bis jetzt hatte ich mit dem noch nie Probleme. Jeder kannte den Ausweis. Den Ausweis, zeige ich so gut wie täglich vor, Bus, Bahn, hin und wieder Schwimmbad, Kino, Freizeitparks, Zoo usw. Aber es gab nie Probleme. Der Neue Ausweis, passt auch super in den Geldbeutel und vergißt man daher nicht.

Alles was Du brauchst ist ein neues Passbild. Rufe beim Landratsamt an, wo der neue Ausweis bei Dir ausgestellt wird. Denn bei uns, mußte ich nach Backnang, obwohl ich den damals in Waiblingen ausgestellt bekommen habe. Aber den neuen Ausweis bekomme ich nur in Backnang. Mußte ein aktuelles Passbild und meinen alten Ausweis mitbringen. Gekostet hat es nichts. War innerhalb von ca. 15-30 Minuten erledigt. :-)

ruth-etc., Sunday, 26.07.2015, 11:52 (vor 4039 Tagen) @ sandytimmy

Nö. Hatte meinen alten verloren und mich daraufhin telefonisch an mein zuständiges Amt gewendet. Puh, ich glaube das war schon irgendwann so Ende 2011 (?). Musste dann ein neues Passbild hinschicken und nach etwa 1-2 Wochen (?) kam dann dieses Plastikkärtchen. Ich war sofort begeistert.

Eine enorme Verbesserung gegenüber diesem riesigen Lappen. Probleme hatte ich damit in keiner Weise. Auch nicht nit der Wertmarke (zur Beförderung), die ja somit auch so schön kompakt war. Einfach klasse! Klappst einfach deine Geldbörse auf - wie früher als man noch ne Monatskarte zum Busfahren hatte. :-)