Ich ...

kernerin ⌂, Stuttgart, Sunday, 26.07.2015, 09:20 (vor 4039 Tagen)
bearbeitet von thomas, Thursday, 30.07.2015, 16:15

Der Beitrag sollte wieder gelöscht werden

Ich könnte meinen Arbeitgeber killen

pegasus, Sunday, 26.07.2015, 09:35 (vor 4039 Tagen) @ kernerin

Für mich hört sich das so an als würde versucht werden, mit dem Aufhebungsvertrag den Kündigungsschutz zu umgehen, der Schwerbehinderten nun einmal gesetzlich gewährt wird, denn dann müssten andere zuerst entlassen werden, bevor ihr das müsst.

Im übrigen kannst du die Arbeitsklamotten von der Steuer absetzen, solange du schriftlich nachweisen kannst, dass du diese für die Arbeit kaufen musstest, aber das nur einmal so am Rande ;)

Was den Rest angeht, so tut es mir leid, aber da ich derzeit arbeitslos bin, versuche ich mit Hilfe des Integrationsfachdienstes nun mehr eine Stelle zu finden. Gibt es so etwas nicht auch bei dir?

keki, Sunday, 26.07.2015, 09:39 (vor 4039 Tagen) @ pegasus

Da warst Du nur ein bisschen schneller als ich!:-)

pegasus, Sunday, 26.07.2015, 09:55 (vor 4039 Tagen) @ keki

Naja, nicht ganz, du sprichst vom Integrationsamt, ich vom Integrationsfachdienst. Ich wollte das auch zuerst nicht glauben, aber beides sind unterschiedliche Institutionen, seit wohl schon sehr geraumer Zeit (haben die wohl irgendwann einmal getrennt voneinander).

keki, Sunday, 26.07.2015, 10:42 (vor 4039 Tagen) @ pegasus

Das Integrationsamt kann den Fachdienst beauftragen, zu überprüfen, ob und wie ein Arbeitsplatz den speziellen Bedürfnissen eines Behinderten angepasst werden kann. Also zwei Dinge, die irgendwie aber zusammengehören.

keki, Sunday, 26.07.2015, 09:38 (vor 4039 Tagen) @ kernerin

Guten Morgen!
Dein Arbeitgeber hat anscheinend bedacht, dass er Dir ohne Zustimmung des Integrationsamtes nicht kündigen darf. Daher versucht er es mit dem Aufhebungsvertrag so aussehen zu lassen, als wärst Du damit einverstanden. Ich empfehle Die dringend, die Schwerbehindertenvertretung und das Integrationsamt sowie die Gewerkschaft einzuschalten. Dass Du Dir schon einen Anwalt genommen hast, war klug. Dein Arbeitgeber ist so mies, ich bin auch bin jetzt auch schon wütend auf ihn. Ich wünsch Dir einen guten Anwalt und genügend Kraft!

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Sunday, 26.07.2015, 10:22 (vor 4039 Tagen) @ kernerin

Was mir noch ergänzend dazu einfällt und die anderen noch nicht geschrieben haben (hast Du aber vermutlich schon vom Anwalt gehört): Meines Wissens nach hat man nach dem Kündigungsschutzgesetz bei sozial ungerechtfertigten Kündigungen (liegt bei Nichtberücksichtigung eines GdB vor) bei Unternehmen mit mehr als 10 Mitarbeitern nach Ablauf der Probezeit einen Anspruch auf eine Abfindung.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

ruth-etc., Sunday, 26.07.2015, 11:38 (vor 4039 Tagen) @ kernerin
bearbeitet von thomas, Wednesday, 05.08.2015, 15:10

wunschgemäß auch entfernt. s. wunsch von ruth vom 30.
danke für das verständnis.

Ich ...

ruth-etc., Thursday, 30.07.2015, 16:48 (vor 4035 Tagen) @ kernerin

Der Beitrag sollte wieder gelöscht werden

Warum das jetzt? :-| Dumme Frage, sorry, wirst schon deine Gründe haben.

Wollte deinem Wunsch gerne nachkommen. Mein Beitrag kann aber nicht mehr von mir bearbeitet werden.
Tut mir leid. Kenne das wenn man mal eher unbewusst zu schnell schiesst. Alles Gute!

Ruth