Krampfanfall was war das?

Bijou04, Friday, 31.07.2015, 09:19 (vor 4034 Tagen)

Hallo alle zusammen,
Ich möchte mich heute mal an euch wenden.
Ihr seit ja teilweise, leider, auf diesem Gebiet die Experten.

Meine Tochter ist 1 Jahr alt. Wir hatten im Garten gespielt und sie winkte der Nachbarin.
Dann viel sie hin, wie und warum haben wir leider nicht gesehen. Sie fing an zu weinen, aber überhaupt nicht schlimm und ich nahm sie sofort auf den Arm. Da fing sie plötzlich an zu krampfen. Einen kompletten generalisierten cerebralen Krampfanfall. Sie wurde komplett blau und ich dachte sie stirbt. Sie kam dann sofort mit dem Hubschrauber in die Kinderklinik. EEG und Blutbild waren unauffällig. Mehr würde nicht untersucht.

2 Wochen später waren wir im Auto unterwegs. Sie schlief ein. Auf einmal erschrak sie, ist ja nichts ungewöhnliches, als das erschrecken vorbei war nahm sie ihr Hände nach vorne und zitterte los, es sah aus wie im Krampfanfall. Es war nur mit den Armen und hörte nach einigen Sekunden wieder auf.
Die Kinderärztin meint wir müssen abwarten ob es wieder kommt. Die in der Klinik meinen sie könnten uns nicht sagen ob es wieder kommt, da sie ja nicht wissen wieso sie gekrampft hat. Ich habe so Angst um meine Tochter. Ständig Angst das es wieder kommt.
Es war kein Fieberkrampf.

Kann es sein das es einmalig war?
Könnte das im Auto auch ein Krampfanfall gewesen sein?

So viele Fragen in meinem Kopf

Vielen Dank schon mal

Liebe Grüße

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Friday, 31.07.2015, 10:30 (vor 4034 Tagen) @ Bijou04

Hallo,

vielleicht erst einmal zur Beruhigung vorne weg:

Sie wurde komplett blau und ich dachte sie stirbt.

Auch wenn es schlimm aussieht, ist das blau anlaufen oft halb so schlimm wie es aussieht und nicht unbedingt lebensgefährlich. Das sieht man bei Kleinkindern meist nur schon sehr früh und stark durch die vielen feinen Gefäße, die ganz dicht unter der Haut liegen. Ich glaub, ich hab dazu sogar mal vor zwei Jahren den Link auf eine Dissertation gepostet, die sich mit dem Thema beschäftigt hat und über die ich zufällig gestolpert bin.

Kann es sein das es einmalig war?
Könnte das im Auto auch ein Krampfanfall gewesen sein?

Das kann gefühlt alles und nix gewesen sein, würde aber in dem Fall tendenziell auf Nummer sicher gehen und einen Facharzt aufsuchen (nützlicher Link folgt weiter unten). Hat drei Vorteile:
1) Facheinrichtungen haben manchmal andere Untersuchungsmöglichkeiten.
2) Auch wenn nix mehr ist, könnt Ihr von dort einen Plan für Eure normale Kinderärztin bekommen, wie weiter zu verfahren ist, wenn noch einmal etwas ist. Bei den ganz spezialisierten Fachärzten und Zentren muss man im Vergleich zu den "einfachen" mitunter ganz schöne Wartezeiten in Kauf nehmen. Die können Euch auch beraten, worauf Ihr achten sollt, etc.
3) Wenn wieder was ist und dafür das Vorgehen geplant ist, kann ggf. schnell mit einer Therapie begonnen werden. Gibt Studien, die zeigen, dass bei einigen Formen die Chance auf Anfallsfreiheit unter medikamentöser Behandlung steigt, je früher diese begonnen wird.

Auf der Seite der DGfE (http://www.dgfe.info/home/index,id,38.html) findet Ihr Adressen von Schwerpunktpraxen über Epilepsieambulanzen bis hin zu Epilepsiezentren.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

Green, Friday, 31.07.2015, 12:07 (vor 4034 Tagen) @ Bijou04

Hallo

das Netz wird Dir keine Antwort geben können.
Such dir wie Hugge88 schon geschrieben hat eine Schwerpunktpraxis für Kinderepilptologie.

Ein Krampfanfall hört in der Regel auf wenn kein Sauerstoff mehr im Hirn ist..darum nicht beatmen...das so als info.

Gruss Green