Mittelohrentzündung als Ursache?
Maarkus, Wednesday, 12.08.2015, 10:48 (vor 4022 Tagen)
Ich hatte 1 Monat bevor bei mir Epilepsie diagnostiziert wurde, also 1 Monat vor meinem 1.Anfall eine starke Mittelohrentzündung.
Ich frag mich jetzt, ob durch diese evtl. eine Vernarbung in der Gehirnregion entstanden sein könnte und dadurch der Anfallsherd dort resultierte. Hört sich alles irgendwie unrealistisch an, finde ich, aber was meint ihr dazu? Bestünde die Möglichkeit?
Meinen Arzt habe ich diesbezüglich noch gar nicht gefragt, weil ich da bis jetzt noch gar nicht darüber nachgedacht hatte.
LG
Maarkus
Green, Wednesday, 12.08.2015, 11:58 (vor 4022 Tagen) @ Maarkus
Nein
Gruss Green
Unheheuer, Wednesday, 12.08.2015, 14:06 (vor 4022 Tagen) @ Maarkus
Hallo Maarkus.
Ich hatte als Kind eine Absencen - epilepsie im Alter von circa 6-12 Jahren...also 6 Jahre circa musste ich Orfiril einnehmen.
Ausgelöst wurde diese laut Arzt in Bethel durch Scharlach der nicht genügend behandelt worden ist - hat wohl irgendeine Sicherung im Hirn kaputtgemacht.... so ganz genau habe ich das nie verstanden. Heute geht's mir gut. Nehme keine medis - bin nur Photosensibel und muss diesbezüglich etwas auf Licht usw achten.
Vielleicht hilft dir meine Antwort - je nachdem wie stark deine Entzündung war, würde ich es nicht ausschließen - aber du wirst ja auch medis gegen deine Entzündung genommen haben - je nachdem was das für "Knaller" waren können ja auch die Ursache sein.
Maarkus, Wednesday, 12.08.2015, 14:20 (vor 4022 Tagen) @ Unheheuer
Hallo Unheheuer,
Hatte die Mittelohrentzündung damals im Urlaub gehabt im Ausland. Sie war wirklich sehr heftig. Ich hatte vor nicht zu langer Zeit auf dem Ohr wieder eine Mittelohrentzündung aber diese war weit nicht so schlimm wie die damals. Das betrifft halt immer mein linkes Ohr, das ist eben mein Problemohr seit der heftigen Mittelohrentzündung damals. Hatte dort von einem Arzt Antibiotika verschrieben bekommen. Habe halt gedacht, dass diese heftige Mittelohrentzündung mehr angerichtet haben könnte als gedacht. Aber da werde ich mich auf jeden Fall nochmal genau ärztlich informieren lassen.
Hast Du nach den 6 Jahren gar nichts mehr gehabt?
LG
Maarkus
Unheheuer, Wednesday, 12.08.2015, 21:17 (vor 4021 Tagen) @ Maarkus
Also verstehe ich das richtig, dass du Antibiotika aus dem Ausland eingenommen hast?
Ich hatte weiter nichts außer halt, dass ich auf Flackerlicht etc. Achten muss...
Das orfiril hatte ich damals mit 12 mit Unterstützung eines Heilpraktikers ausgeschlichen. Hat wohl alles soweit gut geklappt...
Ganz klar kann dir der Arzt bestimmt auch nicht die Ursache nennen (oder vielleicht auch doch?)
Jedenfalls würde ich persönlich sagen, dass entweder die Antibiotika oder die Mittelohrentzündung eine Ursache sein KÖNNTEN
Maarkus, Wednesday, 12.08.2015, 22:36 (vor 4021 Tagen) @ Unheheuer
Ja, habe die Antibiotika aus dem Ausland eingenommen, weil ich zu dieser Zeit auf Teneriffa gewesen bin. Aber ist da denn ein Unterschied zu den Produkten hier?
Das wäre ganz gut, wenn mir jemand die Ursache meiner Krankheit nennen könnte...
Naja ich habe morgen endlich den Termin im Epilepsiezentrum. Da werde ich dann ALLES erfragen.
LG
sandytimmy, Thursday, 13.08.2015, 22:05 (vor 4020 Tagen) @ Unheheuer
Nein eindeutig nein
Von Antibiotika bekommt man keine Epilepsie
Solche Flöhe darf man den Leuten erst garnicht ins Ohr setzen.
Und Mittelohrentzündung?
Auch nicht. bedenke dass das eine lokale, nicht systemische Infektion ist.
Da hätte die Entzündung sich ja ausbreiten müssen bis zum Gehirn.
Und bei einer Entzündung des Gehirns hat man über 40 grad Fieber
Solche Äußerungen find ich seeeehhhhrrrrr gefährlich
Unheheuer, Friday, 14.08.2015, 15:09 (vor 4020 Tagen) @ sandytimmy
Ok vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. ..
Viele Antibiotika können durchaus einen Menschen voll aus der Bahn werfen und Anfälle auslösen.
Zufrieden?
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Friday, 14.08.2015, 15:18 (vor 4020 Tagen) @ Unheheuer
Viele Antibiotika können durchaus einen Menschen voll aus der Bahn werfen und Anfälle auslösen.
Da sollte man aber auch drauf hinweisen, dass das sehr, sehr seltene Fälle sind.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
sandytimmy, Friday, 14.08.2015, 22:21 (vor 4019 Tagen) @ Unheheuer
Ja wenn man bereits Epileptiker ist.
Bedenke dass hier auch Epilepsie Anfänger mitlesen
Wenn man über Ursachen schreibt und dann in einem Satz dabei Antibiotika und mittelohrentzündung nennt, denkt man wenn man als gesunder Mensch Antibiotika nimmt bekommt man Epilepsie
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Thursday, 13.08.2015, 08:45 (vor 4021 Tagen) @ Maarkus
Ich hatte vor nicht zu langer Zeit auf dem Ohr wieder eine Mittelohrentzündung aber diese war weit nicht so schlimm wie die damals. Das betrifft halt immer mein linkes Ohr, das ist eben mein Problemohr seit der heftigen Mittelohrentzündung damals.
Warst Du schon einmal hier beim HNO? Ich kenne einen älteren Mann mit einer Trommelfellschädigung (nicht wegen einer Mittelohrentzündung, aber sowas kann ja dadurch entstehen), der prophylaktisch selbst beim Duschen und Baden das betroffene Ohr mit einem wasserdichten Ohrstöpsel schützt, weil wenn ihm da was rein kommt, er die Stunden bis zu nächsten Entzündung runterzählen kann.
--
Maarkus, Thursday, 13.08.2015, 11:29 (vor 4021 Tagen) @ huge88
Ja, beim HNO war ich dann als ich wieder Probleme mit dem Ohr hatte.
Ich war heute im Epilepsiezentrum und habe da nachgeforscht. Mit Mittelohrentzündung und Epilepsie kann kein Zusammenhang bestehen.
Habe dort leider nichts neues erfahren.
In meinem heutigen Wach-EEG gab es keine Auffälligkeiten, außer 2 einzelne Zacken. Muss ich mir da Sorgen machen, dass ich daher auch Anfälle im wachen Zustand bekommen könnte?
LG
Maarkus
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Thursday, 13.08.2015, 13:06 (vor 4021 Tagen) @ Maarkus
Ich war heute im Epilepsiezentrum ...
In meinem heutigen Wach-EEG gab es keine Auffälligkeiten, außer 2 einzelne Zacken. Muss ich mir da Sorgen machen, dass ich daher auch Anfälle im wachen Zustand bekommen könnte?
Warum hast Du nicht gleich dort gefragt? 
Es gibt auch Leute, die haben ein auffälligeres EEG als manch Epileptiker, ohne je einen Anfall zu haben. Ich persönlich sehe das daher immer recht locker. Am Ende kommts drauf an, wann man tatsächlich die Anfälle hat und wann nicht. Ich mein, der Herd wird nicht verschwinden, nur weil Tag ist. Aber irgendwas hält ihn Deinen bisherigen Erfahrungen nach aber anscheinend davon ab, sich tagsüber "zu entladen". Und stell Dir einfach einmal vor, das EEG dort war vielleicht sensibler als das von Deinem Neuro. Dann könnte das so schon die ganze Zeit sein, nur bei ihm hat man's halt bisher nicht gesehen. Also keine Panik deshalb schieben.
--
Maarkus, Thursday, 13.08.2015, 14:58 (vor 4021 Tagen) @ huge88
Ich habe natürlich nachgefragt, aber sie meinte die Wahrscheinlichkeit sei sehr gering.
Ich mach mir trotzdem Gedanken drüber, weil ja eine geringe Wahrscheinlichkeit besteht :(
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Thursday, 13.08.2015, 15:29 (vor 4021 Tagen) @ Maarkus
Ich habe natürlich nachgefragt, aber sie meinte die Wahrscheinlichkeit sei sehr gering. Ich mach mir trotzdem Gedanken drüber, weil ja eine geringe Wahrscheinlichkeit besteht :(
Interpretier's einmal aus Beipackzettelsicht: sehr selten ist dort äquivalent zu "weniger als 1 von 10 000 Behandelten, Einzelfälle eingeschlossen" und die Kategorie mit der höchsten statistischen Seltenheit.
--
Green, Thursday, 13.08.2015, 20:34 (vor 4020 Tagen) @ Maarkus
Hallo
haste die das auch gefragt wie war deren Antwort?
Sorgen machen kannste ...aber bringen tun die nix.
Gruss Green
Maarkus, Thursday, 13.08.2015, 20:46 (vor 4020 Tagen) @ Green
Hallo,
die Ärztin hat mir gesagt, dass es eben so 2 Zacken gibt aber der Rest ein normales EEG sei. Sie meinte, wenn ich kein Epileptiker wäre, wäre dieses EEG für sie ein Normalbefund aber da ich Epileptiker bin und so 2 Zacken ersichtlich sind, bestünde ein Restrisiko, wenn auch sehr gering.
Aber Gedanken mach ich mir trotzdem
Meinst Du auch, dass die Sorgen unberechtigt sind?
LG
Maarkus
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Thursday, 13.08.2015, 08:40 (vor 4021 Tagen) @ Maarkus
Ich hatte 1 Monat bevor bei mir Epilepsie diagnostiziert wurde, also 1 Monat vor meinem 1.Anfall eine starke Mittelohrentzündung. Ich frag mich jetzt, ob durch diese evtl. eine Vernarbung in der Gehirnregion entstanden sein könnte und dadurch der Anfallsherd dort resultierte.
Was genau verstehst Du unter "stark"?
Es ist zwar unwahrscheinlich, dass eine Mittelohrentzündung indirekt dazu führt (und Du gleichzeitig heute noch ein gutes Hörvermögen hast), wenn auch nicht unmöglich (meine Meinung als Laie nach ein bisschen Blättern).
Dazu muss sich die Entzündung aber vom Mittelohr (Gehörknöchelchen) ins Innenohr ausbreiten und dann noch zu einer Hirnhautentzündung führen (das ist für gewöhnlich das, wodurch bakteriell bzw. viral hervorgerufene Schädigungen mit dem Potential, epileptische Herde zu bilden, entstehen). Dazu brauchts aber mindestens einen hässlichen Erreger (z.B. Pneumokokken). Ausnahme wäre, wenn das ein durch's Blut übertragbarer Erreger ist, der das Ohr auch auf diesem Weg befallen hat. Dann könnte es natürlich auch zeitgleich auf's Gehirn gehen. Meistens wandern die Bakterien bei so einem Befall ja durch die "Nase" ins Mittelohr.
--