Mittelohrentzündung als Ursache?

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Thursday, 13.08.2015, 08:40 (vor 4021 Tagen) @ Maarkus

Ich hatte 1 Monat bevor bei mir Epilepsie diagnostiziert wurde, also 1 Monat vor meinem 1.Anfall eine starke Mittelohrentzündung. Ich frag mich jetzt, ob durch diese evtl. eine Vernarbung in der Gehirnregion entstanden sein könnte und dadurch der Anfallsherd dort resultierte.

Was genau verstehst Du unter "stark"?

Es ist zwar unwahrscheinlich, dass eine Mittelohrentzündung indirekt dazu führt (und Du gleichzeitig heute noch ein gutes Hörvermögen hast), wenn auch nicht unmöglich (meine Meinung als Laie nach ein bisschen Blättern).
Dazu muss sich die Entzündung aber vom Mittelohr (Gehörknöchelchen) ins Innenohr ausbreiten und dann noch zu einer Hirnhautentzündung führen (das ist für gewöhnlich das, wodurch bakteriell bzw. viral hervorgerufene Schädigungen mit dem Potential, epileptische Herde zu bilden, entstehen). Dazu brauchts aber mindestens einen hässlichen Erreger (z.B. Pneumokokken). Ausnahme wäre, wenn das ein durch's Blut übertragbarer Erreger ist, der das Ohr auch auf diesem Weg befallen hat. Dann könnte es natürlich auch zeitgleich auf's Gehirn gehen. Meistens wandern die Bakterien bei so einem Befall ja durch die "Nase" ins Mittelohr.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

gesamter Thread: