Epilepsie ja/nein?
Rena, Sunday, 23.08.2015, 14:16 (vor 4011 Tagen)
Hallo ihr lieben,
Mein Name ist Renate, ich bin neu hier, ich und selbst die ärzte kommen irgendwie nicht weiter mit mir. War bei einigen Neurologen und auch in 2 mal in einer Spezialklinik aber es besteht keine eindeutige Diagnose. EEG und MRT weissen keine Auffälligkeiten dar.Ich weiss mir mittlerweile keinen Rat mehr und bin hoffnungslos verzweifelt.
Angefangen hat das ganze vor etwa 4 Jahren damals hat man das als Schwächeanfall gedeutet, mir gings auch sofort danach wieder gut, so ist es auch bis heute geblieben.
Ich nehme folgende Medikamente ein
Carbamazepin 400 - 400
Lamotrigin 125 - 125
die Medis schlagen nicht an, was mir auffällt dass die Anfälle bzw. der Anfall einmal monatlich stattfindet, und zwar immer im gleichen Zeitraum, kann das ev. mit der Menopause zusammenhägnen dass ev. die Hormone einen Einfluss darauf haben? Ich bin 52 Jahre und mittendrin in den Wechseljahren. Ich habe das mal bei meinem Arzt angesprochen aber der hat mich nur ausgelacht.
Vielleicht hat ja der ein oder andere von euch ähnliche Erfahrungen oder kann mir wertvolle Tipps geben.
Danke
Gruss Renate
Epilepsie ja/nein?
mathilda, Sunday, 23.08.2015, 14:51 (vor 4011 Tagen) @ Rena
Hallo Rena,
ich hatte auch mal einen Neurologen der über meine Idee lachte, dass vielleicht die Hormone auf die Anfälle Einfluss haben.
Darüber hatte ich im I-net gelesen und meine Anfälle kommen immer zu meiner Periode, seit 10 Jahren.
Meine Gynäkologin verschrieb mir mal Progesteron-Salbe (die bei mir nichts brachte), welches zwei anderen Patientinnen von ihr wohl gut gegen Anfälle half.
Und mein jetziger Facharzt mit langjähriger Erfahrung meinte auf meine Frage:"ja selbstverständlich können Hormone Einfluss haben."
Finde ich auch logischer, da Hormone den Körper bzw Kopf ja auch durcheinander bringen können. Und jeder ist eben verschieden empfindlich.
Ich habe bisher nichts gefunden, kann dir also leider nicht weiter helfen. Gelesen habe ich mal, dass Anfälle nach den Wechseljahren aufhören können, da die Hormonschwankungen nicht mehr so sind.
LG
Epilepsie ja/nein?
Green, Sunday, 23.08.2015, 17:02 (vor 4011 Tagen) @ Rena
Hallo
das ist doch optimal wenn du weist wann der Anfall kommt besser gehts doch nicht.
Ja Mondphasen Zyklen wie Periode Eisprung alles das kann Einfluss haben.
Mein beliebtes Ding ist Neumonde und Eisprung zusammen da bin ich dabei mit Anfällen.
Wir planen schon seit 2o Jahren unternehmungen danach....bzw. darum herum.
Wetterwechsel ist auch mein Freund oder wenn bei Biowetter abgleitende Wetterlage steht bin ich auch oft im abgleiten.
Bin aber auch therapieresistent und habe sehr viele Anfälle.
Gib mal in einer Suchmaschine Wechseljahre Epilepsie ein.....du kannst lesen bis in die Ewigkeit.
Was nun tun an deiner Stelle Buch führen über die Anfälle und die Ärzte reden lassen sich einen suchen zudem du vertrauen hast....und der dich nicht belächelt ...nicht einfach...aber geht.
Fakt ist ja das es sehr langebraucht bis man weis was bei dir hilft wenn du nur alle 4 Wochen einen Anfall hast...das darfste nicht vergessen.
Alles Gute
Gruss Green
Epilepsie ja/nein?
Rena, Monday, 24.08.2015, 08:39 (vor 4010 Tagen) @ Rena
Danke erstmal auf eure Antworten, ich weiss nicht wie es weiter geht, letzten Monat war gar nichts, diesen Monat wieder aber wieder auf den Tag genau.
Ich bin hilflos, komme mit dem ganzen nicht so zurecht, weil mir keiner was eindeutiges sagen kann.
Medis wurden rauf dosiert hilft aber auch nicht weiter, sind es ev. doch die Hormone die alles durcheinander bringen? Erstnal einen Frauenarzt finden der sich damit befasst, derletzte hat mich ausgelacht, ich möchte einen Hormontest vielleicht bringt mich das weiter
Epilepsie ja/nein?
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Monday, 24.08.2015, 18:24 (vor 4010 Tagen) @ Rena
Hi!
War bei einigen Neurologen und auch in 2 mal in einer Spezialklinik aber es besteht keine eindeutige Diagnose.
In was für Spezialklini_ken(nicht über das _ wundern; gibt hier einen Spamwortfilter, der Markennamen als Wortsilbe verbietet) warst Du denn? War da eins der hier gelisteten Epilepsiezentren dabei: http://www.dgfe.info/home/index,id,47,selid,95,type,VAL_MEMO.html ?
die Medis schlagen nicht an, was mir auffällt dass die Anfälle bzw. der Anfall einmal monatlich stattfindet, und zwar immer im gleichen Zeitraum, kann das ev. mit der Menopause zusammenhägnen dass ev. die Hormone einen Einfluss darauf haben? Ich bin 52 Jahre und mittendrin in den Wechseljahren. Ich habe das mal bei meinem Arzt angesprochen aber der hat mich nur ausgelacht.
Was es auf jeden Fall gibt, sind perimenstruelle Anfälle, die um den Zeitraum der Periode auftreten, also würde es mich nicht wundern, wenn es auch wechseljahrbedingte gäbe.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
Epilepsie ja/nein?
Rena, Monday, 24.08.2015, 20:25 (vor 4009 Tagen) @ huge88
Ich war in Freiburg und in der Schmieder Klinik, da hat man auch ein 24 Stunden wach EEG gemacht, ohne Erfolg
Epilepsie ja/nein?
Mr. Tom, Monday, 24.08.2015, 20:53 (vor 4009 Tagen) @ Rena
Ich war in Freiburg und in der Schmieder Klinik, da hat man auch ein 24 Stunden wach EEG gemacht, ohne Erfolg
Hallo,
schade. Freiburg und die Schmieder Klinik in Konstanz liegen bekanntlich im Süden Deutschlands. Wenn du in dieser Region wohnst ist das Epilepsiezentrum in Kork eventuell eine weitere Anlaufstelle.
Gruß
Mr. Tom
Epilepsie ja/nein?
Green, Monday, 24.08.2015, 21:50 (vor 4009 Tagen) @ Mr. Tom
Hallo Mr. Tom
haben wir uns nicht erst darüber unterhalten das so leichte Fälle die Epilepsieambulanzen
voll machen und die wirklich schweren fälle unendlich lang auf termine warten müssen....da her bin ich über deinen Tip verwundert.
Erstmal sollte sie zum Epileptologen/in gehen vor Ort.
Frauenarzt der die Hormonstatus macht und oder ein Endokrinologe.
Gruss Green
Epilepsie ja/nein?
Mr. Tom, Monday, 24.08.2015, 23:25 (vor 4009 Tagen) @ Green
Hallo Mr. Tom
haben wir uns nicht erst darüber unterhalten das so leichte Fälle die Epilepsieambulanzen
voll machen und die wirklich schweren fälle unendlich lang auf termine warten müssen....da her bin ich über deinen Tip verwundert.Erstmal sollte sie zum Epileptologen/in gehen vor Ort.
Frauenarzt der die Hormonstatus macht und oder ein Endokrinologe.Gruss Green
Lieber Green,
du brauchst ganz und gar nicht verwundert zu sein. Sie hat keine Diagnose. Im Gegensatz zu ihr hatte ich eine Diagnose und der Fall war klar. Und mein Verlauf war dann so, dass eine Epilepsieambulanz für mich nicht infrage kam.
Wenn ich damals keine hundertprozentige Diagnose gehabt hätte, hätte ich auch eine Epilepsieambulanz aufgesucht. So konnte ich mir das komplett sparen.
Gruß
Mr. Tom
Epilepsie ja/nein?
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Tuesday, 25.08.2015, 19:29 (vor 4008 Tagen) @ Rena
Dann könntest Du doch z.B. einmal in die Epilepsieambulanz in Freiburg gehen und einmal mit den Ärzten über ein Langzeit-EEG (dauert mehrere Tage und die geben sich Mühe, dass man auch ja einen Anfall bekommt, wenn so nix zu sehen ist), zu einer Zeit mit hoher statistischer Anfallswahrscheinlichkeit sprechen. Am besten zum Belegen der Zeiträume einen schriftlichen Anfallskalender als Überzeugungshilfe führen, falls Du das noch nicht machst.
--
Epilepsie ja/nein?
Rena, Wednesday, 26.08.2015, 11:47 (vor 4008 Tagen) @ huge88
habe ich alles schon hinter mir, Langzeit EEg wurde in Bad Krotzingen gemacht weil man dachte es komme ev. vom Herz, leider nichts dabei rausgekommen. Anfallkalender führe ich seit einem Jahr, habe ich alles vorgelegt, ich will auf jedenfall eine Hormonanalyse machen lassen, weil es eben jeden Monat so ziemlich auf den Tag genau zu einem Anfall kommt. Medikamentenerhöhung brachte nichts, ich verzweifle bald weil ich einfach nicht an eine normale Epilepsie glaube, und alle Neurologen sagen egal wie das EEG drehen und wenden sie können keine eindeutige analyse stellen
Epilepsie ja/nein?
mathilda, Wednesday, 26.08.2015, 12:07 (vor 4008 Tagen) @ Rena
Hallo Rena,
wenn du eine Hormonanalyse machen lässt, musst du das nicht selbst bezahlen (ist das nicht teuer?) und wer macht diese überhaupt?
Berichtest du später mal, was dabei rausgekommen ist?
Mein Langzeit-EEG hatte damals auch nichts gebracht und ich bekam die Diagnose: wahrscheinlich. Den Rest kann ich mir selbst zusammen reimen, aus eigenen Beobachtungen, Erfahrungen und auch im Forumsaustausch.
In 10 Jahren lernt man auch eine Menge Neurologen kennen, zumindest habe ich lange den passenden gesucht, und man merkt auch, wie oberflächlich viele einfach sind.
LG 
Epilepsie ja/nein?
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Wednesday, 26.08.2015, 15:53 (vor 4008 Tagen) @ mathilda
wenn du eine Hormonanalyse machen lässt, musst du das nicht selbst bezahlen (ist das nicht teuer?) und wer macht diese überhaupt?
Muss man nicht, wenn man eine Überweisung zu einem Endokrinologen hat und und dieser bzw. der überweisende Arzt einen medizinischen Anlass dafür sieht. Hatte ich in der Vergangenheit, weil man wissen wollte, ob meine "möglicherweise"-Minirathketaschenzyste Hormonaktiv oder -inaktiv ist.
--
Epilepsie ja/nein?
mathilda, Friday, 28.08.2015, 08:02 (vor 4006 Tagen) @ huge88
Danke für die Info, huge88
Mal gucken, was mein Neurologe sagt, wenn ich ihn direkt danach frage. In zwei Wochen habe ich erst wieder den nächsten Termin.
Im moment habe ich echt viele Anfälle
Wer weiß ob es evtl mit den Wechseljahren zusammen hängt, ob ich wohl mit 44 schon so langsam reinkomme?
Schönen Tag noch