Lamotrigin hersteller wechsel von heumann auf aristo

Deluxe0406, Monday, 24.08.2015, 13:04 (vor 4010 Tagen)
bearbeitet von Deluxe0406, Monday, 24.08.2015, 13:16

habe da mal eine Frage ich nehme seit ca 1,5 jahren Lamotrigin von Heumann. Seit 4 Monaten ist dies zuzahlungspflichtig so dass ich den Hersteller wechseln musste. Habe mich für Dura entschieden. Da dies Rezept frei ist. Nun nehme ich diese Tabletten seit einem Monat und seit ca einer Woche merke ich, dass ich ab und zu sehr leicht im Fuß und in der hand krampfe. Vertrage ich die dura dann nicht?

Ach ja. Habe mir vor ca. ner Woche wieder tabletten holen müssen. Die Dame in der Apotheke meinte, dass es dura nicht mehr gebe und ich auf aristo umsteigen müsste. Habe Sie ausdrücklich gefragt, ob ein Wechsel mir Probleme bereitet. Sie meint das ist nicht der Fall da es der gleiche Wirkstoff sei.

Was denkt ihr, ist jetz in meiner Situation am besten zu tun? Soll ich sofort mit Dura aufhören und erst garnicht mit aristo anfangen oder muss ich da keine bedenk haben.

Bitte um hilfe.

Ach ja ich habe bereits 150x100mg und 35x 50mg von dura genommen.

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Monday, 24.08.2015, 18:18 (vor 4010 Tagen) @ Deluxe0406

habe da mal eine Frage ich nehme seit ca 1,5 jahren Lamotrigin von Heumann. Seit 4 Monaten ist dies zuzahlungspflichtig so dass ich den Hersteller wechseln musste.

Ja, das ist ein leidiges Thema. Manchen macht's gar nix aus, anderen (einschließlich mir) schon. Der Wirkstoff ist bei Generika ja zu 100% identisch, nur durch unterschiedliche Begleitstoffe und deren Mengen ist die sogenannte Bioäquivalenz (beschreibt in dem Fall hauptsächlich, wie schnell ein Präparat ins Blut geht) unterschiedlich. Dadurch kann sich der Medikamentenspiegel im Blut verändern.

Was denkt ihr, ist jetz in meiner Situation am besten zu tun? Soll ich sofort mit Dura aufhören und erst garnicht mit aristo anfangen oder muss ich da keine bedenk haben.

Auf jeden Fall erst einmal regulär weiternehmen wie verordnet und unbedingt mit Deinem Neurologen darüber sprechen. Sprich mit ihm darüber, dass er Dir nur Rezepte ausstellt, auf denen klar das Präparat, das Du bekommen sollst angegeben und das aut-idem-Kreuz gesetzt ist, damit Du sicher immer ein und dasselbe bekommst. Das würde dann der Empfehlung der DGfE folgen ( nachzulesen unter http://www.dgfe.info/home/index,selid,1019.html und dem dort verlinkten pdf). Auch kannst Du mit ihm darüber sprechen, in wie weit es ein zu 100%-bioäquivalentes Generika zu Deinem ursprünglichen Präparat gibt.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

Deluxe0406, Monday, 24.08.2015, 18:49 (vor 4009 Tagen) @ huge88

Also ist das nicht schlimm jetz dura bis zum ende zu nehmen und dann auf aristo zu wechseln da dura nicht mehr hergestellt wird. Oder gibt es da große Probleme mit dem Wechsel und meinem körper.
Ist das normal das ich sehr sehr Leiche anzeichen von krämpfen im Bein/Fuß und in der hand habe? Meist habe ich diese Symptome abends im bett... Am Tag ist es nicht zu spühren.
Macht es jetz sinn wieder auf heumann zurück zu wechseln?

Green, Monday, 24.08.2015, 18:56 (vor 4009 Tagen) @ Deluxe0406

Hallo
krämpfe abends im Bett..schonmal an Magnesium gedacht und ein genommen ?

Gruss Green

Deluxe0406, Monday, 24.08.2015, 19:12 (vor 4009 Tagen) @ Green

Das is seitdem ich den tabletten hersteller gewechselt habe erst so.. Früher war das nicht.
Kann es sein, dass es sehr sehr sehr klein anzeichen für einen krampfanfall ist.
Kann ich jetz wieder problemlos auf heuman wieder zurück wechseln?

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Tuesday, 25.08.2015, 19:45 (vor 4008 Tagen) @ Deluxe0406

Also ist das nicht schlimm jetz dura bis zum ende zu nehmen und dann auf aristo zu wechseln da dura nicht mehr hergestellt wird. Oder gibt es da große Probleme mit dem Wechsel und meinem körper.

Was die beste Gesamtstrategie für Dich ist, solltest Du mit Deinem behandelnden Facharzt besprechen. Die DGfE empfiehlt, so wenig Präparatewechsel wie möglich.
Wäre mir da übrigens nicht so sicher, dass dura nicht mehr hergestellt wird. Vielleicht meinte die in der Apotheke ja, dass die es nicht mehr vorrätig haben und wenn's aut-idem-Kreuz fehlt, dürfen die Dir einfach ein beliebiges Generikum geben.(vielleicht weiß da ein anderer, der's nimmt, mehr; ich find's noch überall im Internet, auch in der aktuellen Liste der von Zuzahlungen befreiten Medikamente).

Ist das normal das ich sehr sehr Leiche anzeichen von krämpfen im Bein/Fuß und in der hand habe? Meist habe ich diese Symptome abends im bett... Am Tag ist es nicht zu spühren.

Was verstehst Du unter "leichte Anzeichen von Krämpfen"? Auch hierzu besser den Arzt fragen.

Macht es jetz sinn wieder auf heumann zurück zu wechseln?

Auch hierzu kann ich nur sagen, was die Werbung empfiehlt: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. (Wobei ich in dem Fall klar zum Facharzt tendieren würde)

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil