Fragen zu Medikamente

kernerin ⌂, Stuttgart, Wednesday, 26.08.2015, 08:06 (vor 4008 Tagen)

Hallo zusammen,

Der Landesverband Baden Württemberg veranstaltet in knapp 4 Wochen ein Seminar über Epilepsie zum Thema " Fragen zu Medikamente bei Epilepsie". Jetzt habe ich erfahren, dass das Seminar fast ausgebucht ist, aber keine einzige Frage dazu bei der Anmeldung abgegeben worden sind. Deswegen dachte ich, ich frage Euch ob Ihr Fragen zu Medikamenten habt? Wenn ja schreibt Sie hier rein. Am 4.9.15 werde ich die Fragen weiter leiten. Das sich unser Referent "Dr. Frank Kerling" aus der Klinik Rummelsberg darauf vorbereiten kann.
Im Voraus herzlichen Dank, wenn Ihr hier Fragen dazu habt. ;-)

Nach dem Seminar werde ich die Antworten samt Fragen auf der Homepage (www.epilepsie-kernen.jimdo.com) meiner Selbsthilfegruppe setzen, wo Ihr die Antworten zu Euren Fragen lesen könnt. Ich gebe Euch dann Bescheid, wenn die Antworten auf der Homepage zu finden sind. :-)

Fragen zu Medikamente

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Wednesday, 26.08.2015, 09:03 (vor 4008 Tagen) @ kernerin
bearbeitet von huge88, Wednesday, 26.08.2015, 09:07

Hallo,

ich glaub, was auf jeden Fall auf die Liste sollte, sind die hier regelmäßig auftauchenden Fragen bzw. Themenschwerpunkte. Hier mal ein paar davon, die mir sofort Einfallen:

- In wie fern ist ein Wechsel zwischen wirkstoffgleichen Präparaten möglich/nicht empfehlenswert und wie kann man sich ggf. davor schützen/dagegen wehren?
In dem Zusammenhang könntet ihr weiter nachfragen:

• Wie findet man selbst heraus, welche wirkstoffgleichen Präparate zu 100% bioäquivalent sind? Vielleicht gibt's da irgendwo eine komplette, frei zugängliche Liste.
  • Wieso klären (gefühlt) eine ganze Reihe von Neurologen nicht über die mögliche Problematik des "Generika-Hoppings" auf? Die Häufigkeit der Berichte hier darüber, dass jemand heute A, morgen B und übermorgen C bekommt, legen zumindest die Vermutung nahe, dass das keine Einzelfälle sind.

- Wie wichtig ist die "sekundengenaue" zeitliche Einnahme?
- Gibt es allgemeine Empfehlungen zur Einnahme bei Fernreisen, wenn man dabei mehrere Zeitzonen wechselt?
- Sind teure Nahrungsergänzungsmittel wie Epivit sinnvoll/notwendig? Wenn ja, gibt es günstigere Alternativen?
- Gibt es Alternativen oder Ergänzungen zur medikamentösen Therapie?

Falls ich Zeit finde, durchforste ich das Forum einmal Rückwärts, was es sonst noch so gab.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

Fragen zu Medikamente

mezeg, München, Wednesday, 26.08.2015, 18:05 (vor 4008 Tagen) @ huge88

Wieso klären (gefühlt) eine ganze Reihe von Neurologen nicht über die mögliche Problematik des "Generika-Hoppings" auf? Die Häufigkeit der Berichte hier darüber, dass jemand heute A, morgen B und übermorgen C bekommt, legen zumindest die Vermutung nahe, dass das keine Einzelfälle sind.

Ich möchte aber Punkto Information über eine positive Erfahrung berichten. Beim ersten Lamotrigin-Rezept wurde mir von der Apotheke das von der Kasse vorgeschriebene Medikament gegeben.

Beim zweiten Rezept hatte es sich geändert und die Apotheke gab mir ein anderes. Hatte von dieser Problematik am Rand gehört, - ich glaube hier :-P

Ich nahm es zwar mit, sagte aber, ich wollte es beim Neurologen klären. Die Arzthelferin sagte gleich selber am Telefon, ich sollte immer das gleiche nehmen. Also ein neues Rezept mit Kreuzl holen.

Gab die unangetasten Medikamente zurück, Apotheker etwas verunsichert, und legte das neue Rezept hin. Muß zwar zuzahlen aber 4,00 € im Monat nehme ich gerne im Kauf.

mezeg