Suche eine Strategie für den heutigen Tag

ruth-etc., Friday, 11.09.2015, 08:12 (vor 3992 Tagen)

Hallo ihr Lieben

Habe lange überlegt ob ich das anfrage, aber je näher der Zeitpunkt kommt um so nervöser werde ich - irgendwie... Im Betrieb fühle ich mich dahingehend schon längere Zeit ziemlich bedrängt. Viel Fragerei und nach meinem Empfinden im nachhinein dennoch das Gefühl als hätte ich gegen eine Wand gesprochen (...zum Thema aufklären im Umfeld). Doch nun zum eigentlichen:

Ich habe wohl einfach fokale Anfälle (oder auch Auren) in Form von plötzlichem Einnässen oder auch Einkoten. Letzteres ist mir erst am Sonntag wieder passiert als ich auf dem Weg nach Hause war. Als ich merkte das es auch wieder dazu gekommen war hatte ich noch knapp 700 m Fussweg. Mag sein das ich da empfindlich wirke, aber mit vollgepratschter Hose (durch und durch), noch nicht ganz auf der Höhe durch die Stadt nach Hause... Das sind immer wieder Höllentripps für mich. :-(

Natürlich ging ich erstmal wieder nicht vor die Tür und da ich aktuell Urlaub habe war das sehr gut für mein Wohlbefinden. Mittwoch aber dann mit meiner Schwester nach Saarbrücken bummeln gefahren. Ich hatte Angst. Nahm eine Garnitur zum wechseln mit und vorsichtshalber zusätzlich Morgens und Mittags jeweils 0,5 mg Rivotril zusätzlich, da ich es sonst womöglich eher nicht gewagt hätte. Es ging alles gut und war ein sehr schöner Tag. :-)

Doch heute haben wir Betriebsausflug. Bin ja nicht weg, so soll ich mit kommen (trotz Urlaub - der dann gut geschrieben wird). Das mit dem Rivotril werde ich auf jeden Fall wieder machen (habe die Halbe heute Morgen schon genommen) und die Wechselgarnitur ist auch noch im Rucksack, aber ich bin ungewöhnlich Nervös. Das kenne ich so gar nicht. 10:30 Uhr muss ich los... Erstmal 2,3 km zu Fuß zur Firma, dort wird gebruncht und gegen 12:00 Uhr geht's los.

Was soll ich tun?
Denkt ihr das legt sich noch?

LG Ruth

Heidi, Friday, 11.09.2015, 08:30 (vor 3992 Tagen) @ ruth-etc.

Hallo Ruth,
auf jeden Fall würde ich an Deiner Stelle mitgehen.. Allein schon unter Bekannten zu sein kann nicht schaden und erhöht natürlich die Lebensqualität. Kleiner Tip von mir: Weihe Deine besten Freunde über Deine Epi ein, ich machte das auch und habe beste Erfahrungen gemacht. Viel Spaß heute :-)
lieber Gruß
Heidi

ruth-etc., Friday, 11.09.2015, 09:43 (vor 3992 Tagen) @ Heidi

Guten Morgen Heidi & Huge

Danke für eure schnelle Reaktion, eure Hilfestellung und euren Beistand.

Ich hatte in den letzten Jahren leider auch im Betrieb schon so viele Anfälle, das diese Tatsache dort (ausgenommen wenige neue Mitarbeiter, respektive Auszubildende) bereits allgemein bekannt ist.

Bis Dato das Glück das es da erst einmal zum Einnässen kam. War kurz nach Arbeitsbeginn. Ich wurde nach hause gebracht um mich umzuziehen und frisch zu machen. Seinerzeit konnte ich es noch nicht einordnen Huge.

Als ich dann mal einkaufen war und plötzlich in einer weißen Bermuda mitten im Laden stand, nicht mehr wusste wo ich dran war etc. und völlig Eingenässt und Eingekotet war... @_@ Du meine Güte, den Tag möchte ich lieber vergessen. Seither trage ich zwar nicht direkt 'Windelslips', aber ähnliche Hilfsmittel. Ich habe ja dadurch keinen normalen dünnflüssigen Durchfall, wenn du verstehst was ich meine? Da kann man nicht mal einfach so öfter, oder? Kannst du das? Abführmittel nehme ich deswegen nicht, das fände ich dann schon leicht neurotisch. Gibt da noch so eine Art von Stöpseln zum verschließen von außen. Aber das möchte ich irgendwie auch nicht.

Hmm, Selbstisolation klingt hart, finde ich. Also momentan stehe ich voll unter Stress weil ich da mit soll. Am wohlsten fühle ich mich zu Hause und wenn iich schön ruhig und sachte machen kann. So bald es hektisch wird komme ich im Kopf einfach nicht mehr mit. :-|

Wird eine Kanufahrt von über 3 Std. und wer davor Angst hat kann die etwa 13 km mit dem Fahrrad fahren. Das mache ich beides nicht. Somit werde ich mit dem Bus vor fahren und halt ca. 3-4 Std. auf die anderen warten. Von dort gehts dann weiter zum Grillen.Sie sind immer noch an mir dran wegen Fahrad fahren. Ich schaffe das aber nicht und sagte 'schon mehrmals' ganz klar Nein. Bin gespannt. Schon alleine deshalb möchte ich ja mit. Sonst heißt es nachher wieder ich würde Ausreden suchen oder mich drücken.

JA! Ich schaffe das!

Euch einen tollen Tag!

Liebe Grüße
Ruth

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Friday, 11.09.2015, 09:03 (vor 3992 Tagen) @ ruth-etc.

Was soll ich tun?

Mitgehen ja - Selbstisolation hilft einem nicht weiter und tut einem eher nicht gut - aber danach auch weiter nach einer Lösung dafür suchen.

Naheliegend könnte sein, sich zu informieren, in wie fern es vielleicht Erwachsenenwindeln gibt, die nicht weiter auffallen und Du tragen könntest, der Außenwirkung wegen, um das dann nicht jedes Mal Deinem Umfeld erklären zu müssen.
Evtl. hilft ein bewusster, häufigerer Besuch der Toilette die Menge zu reduzieren, mit der Du es im Falle eines Anfalls zu tun hast.
Und natürlich mit den Ärzten darüber sprechen, ggf. auch in einer Epilepsieambulanz. Die haben sicherlich auch noch Ideen aus ihrer Erfahrung.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

ruth-etc., Friday, 11.09.2015, 22:19 (vor 3991 Tagen) @ ruth-etc.

Hallo zusammen.

Bin zurück. Vor wenigen Minuten zu Hause angekommen.
Keinerlei Zwischenfälle ... Es war ein sehr schöner Tag! :-)

Sogar ein Gläschen Wein genascht. Uiii, viel gelacht...:-D
Euch allen alles Gute und passt auf euch auf!

Liebe Grüße
Ruth

Heidi, Saturday, 12.09.2015, 11:25 (vor 3991 Tagen) @ ruth-etc.

ich freue mich für Dich liebe Ruth :-D
positives Denken und Selbstvertrauen machen vieles möglich. Weiter so ;-)
Lieber Gruß
Heidi