Frauen mit Epilepsie - Wir wollen die Beratung verbessern!!!

Caro92, Saturday, 12.09.2015, 09:46 (vor 3991 Tagen)

Hallo alle zusammen,
Hallo liebe Mitglieder des Forums,

ich bin Caro – Studentin an der Uni Rostock – und wirke an einem Projekt mit, das ein paar von Euch sicher interessieren könnte.

Vielleicht hat es der ein oder andere schon gesehen: Auf der Startseite von epilepsie-online gibt es jetzt eine neue Umfrage mit dem schrecklich langen Titel „Umfrage Wissen und Beratungsbedarf von Frauen mit Epilepsie bezüglich der Verwirklichung eines Kinderwunsches“. Ich möchte Euch alle gerne zu der Umfrage einladen und jetzt erzähle ich euch erst mal worum es da eigentlich so geht.:-)

Ziel der Umfrage ist es die Betreuung und Beratung von Frauen mit Epilepsie im Hinblick auf das Thema Kinderwunsch und Schwangerschaft zu verbessern. Deswegen richtet sich der Fragebogen an viele von Euch, denn alle Frauen mit Epilepsie und alle betreuenden Personen von Frauen mit Epilepsie können mitmachen. Mit dem Fragebogen soll kurz um herausgefunden werden, wie gut Ihr rund um das Thema Schwangerschaft und Epilepsie Bescheid wisst, wo Ihr Euch noch mehr Beratung wünscht und wie Ihr gerne in Zukunft beraten werden wollt. Je mehr Personen den Fragebogen beantworten, desto besser zeigt sich wie die Beratung verbessert werden sollte und in welchen Bereichen noch mehr Aufklärung nötig ist bzw. gewünscht wird. Kommendes Jahr werden alle Ergebnisse auf der Webseite veröffentlicht. Wenn alles klappt wollen wir von der Uni aus möglichst viel auf die Ergebnisse aufmerksam machen, damit viele Ärzte in Zukunft besser darauf achten, wie sie ihre Beratung gestalten.

Das Durchklicken durch den Fragebogen dauert ungefähr 10 bis 15 min – geht also echt rucki zucki!:-)

Ich freue mich über jeden der mitmacht!

Fröhliches Klicken!!!
Eure Caro

sandytimmy, Saturday, 12.09.2015, 16:28 (vor 3991 Tagen) @ Caro92

Was mir an dem Teil mit der Einschätzung 1=stimmt nicht bis 5-stimmt voll nicht gefiel ist die fehlende antwortoption " weiß ich nicht"

Weil ich jetzt bei zwei Fragen angegeben habe dass es nicht stimmt, nur weil ich es nicht weis und nicht weil ich meine dass es nicht stimmt

Caro92, Saturday, 12.09.2015, 21:29 (vor 3990 Tagen) @ sandytimmy

Hey sandytimmy,

cool, dass Du dich schon ein bisschen durchgeklickt hast. Wenn man sich nicht sicher ist, nimmt man am Besten die "3" = "teils, teils". So kann man am Besten aussagen, dass man nicht "ja" und nicht "nein" meint.

Liebe Grüße:-)
Caro

Heidi, Tuesday, 15.09.2015, 10:07 (vor 3988 Tagen) @ Caro92

Gute Idee Caro92,
Aber wie (und wann) kommen die Ergebnisse zu den Neuro-Epileptologen? Haben die überhaupt Zeit, solche Umfrageergebnisse zu lesen? Gute Idee, aber wahrscheinlich sind solche Ergebnisse längst bekannt...
Lieber Gruß
Heidi

Caro92, Tuesday, 15.09.2015, 15:55 (vor 3988 Tagen) @ Heidi

Liebe Heide,

natürlich hast Du Recht und es gab schon eine ähnliche Epilepsie-Studie in Deutschland. Das ist aber leider schon ein paar Jahre her und in der Zwischenzeit haben sich neuere Empfehlungen zur Epilepsietherapie vor, während und nach einer Schwangerschaft durchgesetzt.
Deswegen versuchen wir mit diesem Online-Fragebogen herauszufinden, was jetzt -2015- bei der Beratung von Frauen mit Epilepsie verbessert werden sollte. Wenn alles klappt wollen wir die Ergebnisse in Neurologie-Fachzeitschriften veröffentlichen und vielleicht werde ich die Ergebnisse auf einem Kongress vortragen. Das hängt aber natürlich davon ab, wie aussagekräftig die Ergebnisse am Ende sind und das hängt wiederum von der Teilnehmerzahl ab. Deswegen freue ich mich über jeden, der sich die Zeit nimmt und sich durch die Fragen klickt. Jede Stimme zählt.:-)

Vielen Dank an alle die mitmachen!
Liebe Grüße
Caro

thomas ⌂, Sunday, 27.09.2015, 18:16 (vor 3976 Tagen) @ Caro92

Hallo Caro, liebe Userinnen
ich finde es super, dass diese Befragung durchgeführt wird.
Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jetzt Frauen mit Epilepsie an dieser Online-Befragung beteiligen.
Die Ergebnisse werden später u.a. hier auf der Homepage gezeigt. Dafür müssen genügend Personen mitmachen (Danke).
Es geht auch darum, in dem Feld der Beratung in diesem Bereich einiges zu verbesssern.
Bitte helft und füllt den Online-Fragebogen aus.
´Befragung: Frauen mit Epilepsie
Gruss
Thomas
von der Redaktion
bei Epilepsie-Online

sandytimmy, Monday, 28.09.2015, 21:32 (vor 3974 Tagen) @ thomas

Wieder typisch für mich als Epileptikerin mit extrem schlechtem Gedächtnis

Habe den Fragebogen ausgefüllt und dann stand da dass ich daran schon mal teilgenommen habe, nur dass ich mich überhaupt nicht mehr daran erinnern kann

Typisch:-P :-D

jess87, NRW, Sunday, 18.10.2015, 14:03 (vor 3955 Tagen) @ Caro92

ich habe dran teilgenommen
habe 2 schwanegrschaften hinter mir.
die eine war anfallsfrei, die andere allerdings nicht :(
aber beide kinder haben bisher nichts auffälliges

sandytimmy, Monday, 19.10.2015, 09:49 (vor 3954 Tagen) @ jess87

Konntest du spontan entbinden trotz der Anfälle oder galt das als no go