Kino 3D

sonnyboy, Saturday, 03.10.2015, 19:49 (vor 3969 Tagen)

Hallo Zusammen, sollte man als Epileptiker 3D-Filme meiden?
Vielen Dank für Eure Antworten

Kino 3D

sandytimmy, Saturday, 03.10.2015, 20:41 (vor 3969 Tagen) @ sonnyboy

Ich war drin und es ist nichts passiert

Ich bin da rein gegangen mit dem Gedankengang
Ausprobieren, im schlimmsten Fall bekommt man einen Anfall und dann weiß ich wenigstens dass ich drauf verzichten muss und nicht auf Verdacht drauf verzichte.

Das hängt bestimmt davon ab wie photosensibel man ist

Kino 3D

Unheheuer, Saturday, 03.10.2015, 22:30 (vor 3969 Tagen) @ sonnyboy

Hi :)

Also ich bin etwas photosensibel...
Habe starken Schwindel, Unwohlsein etc. ..allerdings bisher noch keinen anfall

Bei mir war es in den 3d Filmen so, dass ich die ersten 15 Minuten so eine Gewöhnungsphase hatte. Falls ich merkte die Stelle ist mir grad zu viel habe ich kurz weggeschaut. Dann habe ich mich aber auch rasch dran gewöhnt und konnte normal mitgucken.

Kino 3D

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Sunday, 04.10.2015, 10:44 (vor 3969 Tagen) @ sonnyboy

Hallo Zusammen, sollte man als Epileptiker 3D-Filme meiden?

Wüsste keinen generellen Grund, weshalb. Wenn jemand schon so auf Kinofilme sensibel reagiert, z.B. wegen Photosensibilität, dann würde ich zumindest bei der Filmauswahl vorsichtig sein, aber sonst sehe ich da kein Problem.

Und selbst wenn einer bei einem 3D-Film mal was hat, würde ich das nicht als generellen Ausschlussgrund für denjenigen betrachten. Vielleicht ist dann auch nur die dort verwendete 3D-Technik nix für ihn. Gibt ja inzwischen unterschiedlichste Verfahren.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

Kino 3D

sandytimmy, Sunday, 04.10.2015, 19:48 (vor 3968 Tagen) @ huge88

Oder man hätte zu dem Zeitpunkt eh einen Anfall gehabt, zufällig war man im 3D Kino

Kino 3D

Lerche, Sunday, 04.10.2015, 22:15 (vor 3968 Tagen) @ sonnyboy

Eigentlich sehen unsere Augen doch alles täglich in 3D. Wenn also überhaupt, dann müssten 2D-Filme Probleme machen...(?)

Kino 3D

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Monday, 05.10.2015, 09:39 (vor 3968 Tagen) @ Lerche

Eigentlich sehen unsere Augen doch alles täglich in 3D. Wenn also überhaupt, dann müssten 2D-Filme Probleme machen...(?)

???

Naja, virtuelles 3D wahrzunehmen, ist für viele schon anstrengender als echtes oder ein gewöhnlicher 2D-Film auf einer realen 3D-Fläche.

Zum Beispiel sind bei den meisten Menschen die Augen nicht vollkommen symmetrisch ausgerichtet, sondern individuell minimalst versetzt, während die 3D-Techni ken eine solche Symmetrie annehmen müssen, um im Mittel möglichst vielen gerecht zu werden und da muss dann unser Gehirn nachkorrigieren - und nicht jedes schafft das.
Gibt deshalb eine ganze Menge Menschen, welche den 3D-Effekt z.B. einfach nicht wahrnehmen können.
Und bei Techni ken, bei denen ein Projektor zwischen den Bildern für's linke und rechte Auge hin und her hüpft, verstärkt das trotz der bewusst nicht wahrnehmbaren hohen Frequenz nochmal die unterschiedliche Beleuchtung des linken und rechten Auges im Kino, wenn man einen Randplatz hat, was bei manchen z.B. Kopfschmerzen auslösen kann.

Im Endeffekt hilft da nur probieren, ob man's selbst verträgt oder nicht. Evtl. - nur so eine Idee, die mir gerade kommt - könnte man ja vorab mal Testweise entspannt am Sofa mit so einer Pappschachtel und entsprechenden App für ein paar Minuten austesten, wie man virtuelle Realitäten verträgt: http://www.heise.de/ct/ausgabe/2015-7-...

--

Kino 3D

Lerche, Monday, 05.10.2015, 20:05 (vor 3967 Tagen) @ huge88

Das wusste ich nicht, wieder was dazu gelernt. Schon erstaunlich, was du alles weißt. Meine ich wörtlich, ohne jede Ironie.

Kino 3D

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Tuesday, 06.10.2015, 09:18 (vor 3967 Tagen) @ Lerche

Das wusste ich nicht, wieder was dazu gelernt. Schon erstaunlich, was du alles weißt. Meine ich wörtlich, ohne jede Ironie.

Naja, das ist eigentlich nur Teil der Arbeitssicherheit für Bildschirmarbeitsplätze, wenn man zu einer Personengruppe zählt, die entsprechende Technologien verwendet (und ich zähle dann zu den Leuten, die nicht nur zuhören, sondern auch die Gründe wissen wollen; da fällt es dann leichter, sich an so manch bescheuert klingende Regel zu halten). Das ist im Endeffekt nix anderes wie die Aufklärung darüber, wie groß bei welchem Abstand zum Bildschirm mindestens und höchstens die Schriftgröße sein sollte, um zu vermeiden, dass man eine Kurz- oder Weitsichtigkeit entwickelt, wenn man hauptsächlich an einem Bildschirmarbeitsplatz tätig ist.

--