Lernprobleme durch Epilepsie oder Medikamente??

Maarkus, Friday, 30.10.2015, 17:34 (vor 3942 Tagen)

Hallo zusammen,

ich leide an einer komplex fokalen, sekundär generalisierten Epilepsie mit ausschließlich an den Schlaf gebundenen Anfällen. Ich nehme Levetiracetam und Lamotrigin.

Ich besuche die 12. Klasse eines hessischen Gymnasiums.

Schon seit einiger Zeit merke ich beim lernen, dass ich mir den Stoff für Klausuren irgendwie nicht mehr so gut merken kann wie es früher einmal war:/
Und es ist nicht so, dass ich nicht lerne und mir das eigentlich gar nicht einprägen will-im Gegenteil.
Deswegen schreibe ich mir zurzeit immer solche Lernzettel, weil man ja durch selbst schreiben sich die Sachen angeblich besser merken kann, aber es bringt irgendwie nichts...

Besteht die Möglichkeit, dass die zunehmenden Lernprobleme was mit der Epilepsie bzw. den Medikamenten zu tun haben könnten, oder rede ich da gerade was völlig sinnloses??

Würde mich freuen, wenn da jemand irgendwie Ahnung von hat bzw. ähnliche Probleme hat und da was zu sagen könnte :D

sandytimmy, Friday, 30.10.2015, 20:08 (vor 3942 Tagen) @ Maarkus

Lern und konzentrationsprobleme haben viele hier.
Bei mir liegt
Es am ursprungsherd der Anfälle. Eine Sklerosen wo man das kurzzeitig und Wortgedächtnis hat
Hatte es aber auch schonmal vor Jahren von Zonegran ganz extrem . Wurde dann abgesetzt, bzw ersetzt

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Saturday, 31.10.2015, 11:22 (vor 3942 Tagen) @ Maarkus

Besteht die Möglichkeit, dass die zunehmenden Lernprobleme was mit der Epilepsie bzw. den Medikamenten zu tun haben könnten, oder rede ich da gerade was völlig sinnloses??

Kommt drauf an. Möglich wär's schon, auch wenn ich als Laie die Medis selbst als mögliche Ursache weiter hinten anstellen würde, wenn die bisher keine Probleme gemacht haben.

Wie oft wird denn bei Dir gecheckt, ob der Medikamentenspiegel bei Dir noch passt? Bist ja in einer Altersphase, wo sich der Körper und Stoffwechsel noch viel verändert und evtl. reicht Deine Dosis nicht mehr aus und es "funkt" dadurch mal öfters zwischendrin im Hirn, ohne dass etwas äußerlich passiert. Sowas kann zu Konzentrationsproblemen führen - und gerade auch wenn das Nachts wäre und Dein Gehirn dadurch nicht so zur Ruhe kommt, wie es für's langfristige abspeichern notwendig wäre, könnte das die Merkfähigkeit beeinträchtigen.

Wie sehr hat sich denn im Vergleich zu Früher der Rythmus und die Menge des Schlafes verändert? Ausreichend davon ist für manche besonders wichtig und Du bist ja in einem Alter, in dem man gerne auch einmal Nächte durchmacht und man den eigenen Schlafrythmus verändert.

Bist Du eigentlich anfallsfrei?

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

Maarkus, Saturday, 31.10.2015, 15:05 (vor 3942 Tagen) @ huge88

Hallo :D,

Gecheckt wird es bei mir alle 3 Monate mit folgendem EEG. Bin auf der Höchstdosis mit den Medikamenten.
Der Rhytmus und die Menge des Schlafes hat sich bei mir dahingehend positiv verändert, dass ich einen regelmäßigeren Schlafrhytmus habe und meistens auch ganz gut schlafe. Klar, paar Tage schläft man nicht so gut wie sonst, aber das ist ja normal. Darauf achte ich sehr und Durchmachen und Partys lasse ich ganz weg, was ich sehr schrecklich finde aber ich kann es leider nicht ändern.
Anfallsfrei bin ich erst seit Juli diesen Jahres. Hoffe, dass es so bleibt...:)

sandytimmy, Saturday, 31.10.2015, 17:45 (vor 3941 Tagen) @ huge88

Ich hab mal den Neurologen gefragt warum ich mitv19 noch Abitur machen konnte und mit Anfang 30 das nicht mehr schaffen könnte.
Seine plumpe Antwort
Das ist das Alter:-| mit 33. bin inzwischen 37
Haben die in Bonn auch gesagt

Kimi, Sunday, 01.11.2015, 11:40 (vor 3941 Tagen) @ Maarkus

Lieber Maarkus,

ich bin 23 Jahre, habe seit 10 Jahren Epilepsie und studiere momentan BWL. Bei mir sind diese Konzentrationsprobleme aufgrund der hohen Einstellung meiner Medikamente auch vorhanden.
Wichtig ist vor allem, dass du nicht zu viele verschiedene Fächer auf einmal lernst. Ich lerne für mein Studium durchgehend und schreibe immer Zusammenfassungen der jeweiligen Fächer. Wenn du frühzeitig anfängst zu lernen, wirst du dein Abitur garantiert schaffen. Nur nicht die Hoffnung verlieren ;-)

Maarkus, Sunday, 01.11.2015, 21:54 (vor 3940 Tagen) @ Kimi

Hey Kimi,

"Nicht so viele Fächer auf einmal lernen" ist leicht gesagt....ich schreibe zurzeit oft 3 Klausuren in 1 Woche. Das bedeutet, man hat keine andere Wahl als alles auf einmal zu lernen. Und das finde ich am schlimmsten...
Mit dem frühzeitigen anfangen zu lernen hast du völlig Recht. Das habe ich früher nie eingesehen aber ich habe es mir jetzt angewöhnt und es hilft natürlich.
Aber die Lernprobleme bestehen weiterhin:/
Klar, die Hoffnung stirbt zuletzt, aber es gibt einfach Phasen wo man manchmal aufgeben möchte :(

Kimi, Wednesday, 04.11.2015, 11:15 (vor 3938 Tagen) @ Maarkus

Hallo Maarkus,

ja einfach aufgeben wäre natürlich oft sehr verlockend. Aber dieses unglaubliche Gefühl, wenn man wieder einen kleinen Meilenstein geschafft hat, sorgt zum Glück immer wieder dafür, dass man sich weiter durchkämpft.

An deiner Stelle würde ich es mit "klassischer Konditionierung" bei dir selbst probieren, also dich selber immer nach dem Lernen mit Kleinigkeiten wie z.B einer Zeitung oder Kuchen belohnen. :-D

Gerade bei so schönem Wetter hilft das mir persönlich sehr :)
Viel Glück

lilly, Thursday, 05.11.2015, 15:27 (vor 3937 Tagen) @ Maarkus

Ich kenne das mit den Lern- bzw. Konzentrationsproblemen leider auch sehr gut.

In der Schule bin ich nach Erhöhung der Dosis (Lamotrigin 50-0-100) in mehr klargekommen,Probleme hatte ich aber schon bei der Anfangsdosis.

Mein Neurologe sagt dazu nichts anderes als dass diese Nebenwirkungen für das Medikament untypisch seien, fast als würde ich mir das nur einbilden :(

FantaColaSprite64, Saturday, 07.11.2015, 20:37 (vor 3934 Tagen) @ Maarkus

Hallo,

ich kenne das auch nur zu gut. Habe dieses Jahr mein Abi gemacht. Hatte Ende der 10 noch einen Durchschnitt von 1,0 und nach meinem Status in der 11 und vielen Anfällen in der 11 und 12 dann in der 13 mein Abi nur mit 2,9 geschafft. Ich habe gelernt wie es nur ging. Ich konnte mir früher Sachen immer merken... auswendig lernen kein Problem, Vokabeln kein Problem. Auch Lerntipps und Training von Psychologen und Ergotherapeuten haben da nicht geholfen. Mir haben nur immer wieder Zetterl überall hinkleben in der Wohnung geholfen und immer wieder üben üben üben...
Es ist schon sehr frustierend....
Was bei mir, zum Glück, nicht verloren gegangen ist, ist das Verständniss für Zahlen. Mathe LK war überhaupt kein Problem auch mit sehr guten Leistungen.

Wenn du Tipps möchtest, schreib mich einfach an.

Viel Erfolg!
Gruß!--

stepl, Tuesday, 17.11.2015, 23:30 (vor 3924 Tagen) @ Maarkus

Das Problem haben viele Jugendliche. Es ist auch ein häufiges Thema im Psychologieforum.

"Wie schlagfertig der ist!" "Ein flinkes Köfpchen!
Vollkommenheit heißt besser sein als andere.
Ich bin das Gegenteil. Mir fällt die Antwort erst recht spät ein. Also das Gegenteil von anderen.

Im Diktat unterscheiden wir 2 Fehler. Fehler durch Unkenntnisse und Unerfahrenheit. Flüchtigkeitsfehler. Wir wissen ja wie es richtig geschrieben wird, bloß durch das schnelle Schreiben entstehen diese Fehler. Besonders unter Zeitdruck entstehen recht viele Fehler. Haben wir mehr Zeit haben wir wenig oder sogar gar keine.

Unter Stress haben wir viele Fehler durch Unaufmerksamkeit, Unachtsamkeit.

Besser sein als andere.
Durch die Erziehung sind wir nicht mehr bereit diese kleinen Fehler anzuerkennen.
Sie sind ein Gradmesser, wie aufmerksam wir sind.
In der Grundschule sahen wir, in welchen Fächer wir gut sind und wo wir noch üben müssen.
Wie weit erkennen wir jetzt, wo sind wir stark und wo sind wir schwach und müssen noch üben.

"Man kann sich nicht alles merken!"
Die Fähigkeit sich was zu merken ist bei den Menschen ist unterschiedlich.

Es bestehen keine Vorstellungen davon, wie schnell kann ein Mensch denken.
Die Fähigkeiten des Merkens ist bei den Menschen ist unterschiedlich.

Die Konzentration, die geistigen Leistungsfähigkeiten, der Menschen ist unterschiedlich.

Es besteht Klarheit darüber, dass die körperlichen Leistungsfähigkeiten der Menschen unterschiedlich sind.
Sind die geistigen Leistungsfähigkeiten aller Menschen gleich?

Hat es was mit der Epilepsie zu tun oder nicht?

stepl

stepl, Wednesday, 18.11.2015, 20:41 (vor 3923 Tagen) @ stepl

Das Leben ist wie ein Schnupfen.

Ich schreibe was.
Ich muss kurz unterbrechen, ich hole das Taschentuch raus, ich schnaube kurz rein, ich stecke es weg.
So jetzt kann ich weiter schreiben.

Warum wir nicht immer so können wie wir wollen!

Epilepsie ist eine Krankheit und hat gemeinsamme Merkmale mit anderen Krankheiten.
Wier wollen was tun, aber wir müssen erst mal unsere Tabletten nehmen
Wir müssen unsere Tabletten dosieren, dann können wir weiter machen mit dem was wir wollen.
Anfall, er unterbricht uns auch erst mal in dem was wir gerade machen. Danach können wir weiter machen.
Arztbesuch. Weg hin, warten, dann kommen wir ran, dann könnnen wir gehen. Nach ? Min. sind wir wieder zu Hause und können weiter machen.
Längerer Krankenhausaufenthalt. Jetzt können wir so gut wie gar nichts mehr machen was wir wollen!

Wir wollen studieren.
Immer wieder wollen wir unserem Studium nachgehen, aber durch die Krankheit wird das immer wieder unterbrochen.

Wenn der Schnupfen schlimmer wird, müssen wir das Taschentuch öfters hervorhohlen. Ständig werden wir immer wieder bei dem was wir gerade machen wollen unterbrochen.
Es stresst!

Epilepsie bremst uns sicher, wie jede andere Krankheit auch, in dem was wir tun wollen.
Wie weit haben die Tabletten beruhigende Wirkstoffe, die uns bremsen, frage ich mich auch.

Gruß stepl