Atemprobleme und Röcheln im Anfall?

lyrella, Thursday, 05.11.2015, 13:21 (vor 3937 Tagen)

Hallo Leute,

ich hatte gestern wieder einen Anfall als ich einschlafen wollte. Zuvor meine Aura mit Übelkeitsgefühl im Oberbauch und Wärmegefühl gehabt und Sekunden später ging es dann los...ich lag auf der Seite, verkrampfte mich im Rumpf, ich hatte die Augen wie immer im Anfall offen und zuckte. Dabei verkrampften sich irgendwie mein Atemwege (es ist schwer zu beschreiben), jedenfalls konnte ich nicht mehr einatmen für kurze Zeit während des Zuckens. Als es dann wieder ging, kamen nur röchelnde Geräusche und stoßweise...danach schwäche im rechten Arm und ich konnte nicht sprechen... ich hatte echt Angst das ich bewusstlos werde... :(

Kennt das jemand in der Art? :(

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Thursday, 05.11.2015, 18:04 (vor 3936 Tagen) @ lyrella

ich hatte echt Angst das ich bewusstlos werde... :(
Kennt das jemand in der Art? :(

Abgesehen davon, dass Du dabei bei Bewusstsein bist, hört sich das ein wenig nach dem an, was man bei einem GM hat und atempausen durch Muskelkontraktionen können bei GMs durchaus vorkommen - würde aber auf jeden Fall mit Deinen Ärzten darüber sprechen.

Ich persönlich beneide Dich nicht um einen solchen Anfall. Da lieber dann doch gleich einen richtigen GM und nix mitkriegen, bis alles vorüber ist. Ich glaub, das zu erleben, ist vieles, nur nicht schön. Drück Dir die Daumen, dass das das erste und letzte Mal war.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

lyrella, Thursday, 05.11.2015, 21:44 (vor 3936 Tagen) @ huge88

Ja, ein Grand mal ist ja mit Bewusstseinsverlust verbunden.. aber ich hab etwas von einem halbseiten grand mal gehört wo man bei Bewusstsein ist... gibt es das wirklich?

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Friday, 06.11.2015, 18:04 (vor 3935 Tagen) @ lyrella

aber ich hab etwas von einem halbseiten grand mal gehört wo man bei Bewusstsein ist... gibt es das wirklich?

Jein. Hemi-GM gibt es, aber nicht alle haben bei so einem Anfall ein Bewusstsein.

Den Begriff verbinde ich persönlich aber bisher vor allem mit schwer verlaufenden Epilepsien, die bereits im Säuglingsalter beginnen. Mir geistert da was im Kopf herum, mal was über eine Gruppe von Epilepsien gelesen zu haben, bei denen ein Gen auf Chromosom 2 eine Rolle spielt und bei denen Hemi-GMs häufig auftreten - nagel mich darauf aber bitte nicht fest.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

lyrella, Friday, 06.11.2015, 19:57 (vor 3935 Tagen) @ huge88

Ich hab jetzt gelesen das halbseiten Anfälle auch erst im Erwachsenenalter auftreten können... Ich werde am besten mal den neuro fragen vielleicht kann er helfen...