Abgestorbene Teile der Hirnhälfte= Epi Herde?

lyrella, Friday, 20.11.2015, 16:03 (vor 3921 Tagen)

Bei mir ist durch meine Hirnblutung dritten Grades beidseitig eine Hirnhälfte großteils abgestorben, die andere Übernimmt.
Nun habe ich mich gefragt, ob dies der Auslöser für die Epi sein kann?
Oder ist das ausgeschlossen? Mein Oberflächen EEG war ja laut Neuro damals o.B.

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Friday, 20.11.2015, 19:45 (vor 3921 Tagen) @ lyrella

Bei mir ist durch meine Hirnblutung dritten Grades beidseitig eine Hirnhälfte großteils abgestorben, die andere Übernimmt.
Nun habe ich mich gefragt, ob dies der Auslöser für die Epi sein kann?

Schädigungen des zentralen Nervensystems, in welcher Form auch immer, sind die klassische Ursache für Epilepsien schlechthin, also würde ich das persönlich in die Kategorie "kommt als Ursache auf jeden Fall in Frage" (immer dran denken, bin nur Laie) einordnen. Kannst z.B. einfach einmal unter http://www.dkv.com/...epilepsi....html in der Liste typischer Ursachen nachsehen. Da sind Hirnblutungen explizit aufgeführt.

Der "tote" Teil muss aber nicht einmal selbst der Herd sein. Es kann auch was schieflaufen beim Aufbau der neuen Verknüpfungen, mit denen Dein restliches Hirn die Kontrolle übernimmt.

Oder ist das ausgeschlossen? Mein Oberflächen EEG war ja laut Neuro damals o.B.

Von einem einzigen EEG - und noch dazu von einer reinen Abtastung der Oberfläche - kann man i.d.R. nicht sagen, dass etwas nicht als Ursache in Frage kommt. Das ist nur eine Momentaufnahme, wie ein Photo, bei dem sich Deine Epilepsie einfach schnell hinterm nächstbesten Baum versteckt, wo man sie nicht sehen kann.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

lyrella, Friday, 20.11.2015, 20:38 (vor 3921 Tagen) @ huge88

Danke für die ausführliche Antwort und den Link :-)
ich war ja damals fünf Tage beim monitoring, das angeblich unauffällig war (angeblich, ich glaube denen nichts mehr). Die Anfälle sähen zwar wie Epilepsie aus aaaber da das eeg o.b war wars klar für die Ärzte... das es auch Herde tief im Hirn gibt erfuhr ich erst vom neuen neuro der dann ein neues Medikament verordete und das die Situation sehr sehr stabilisiert hat.