Aluminium in Aurobindo Lamotrigin

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Friday, 20.11.2015, 19:34 (vor 3921 Tagen) @ Mazulog

Ich persönlich würde mir darüber nur wenige Gedanken machen. Aluminium ist das häufigste Element in der Erdkruste und in vielen Lebensmitteln von Haus auf enthalten. Trotzdem nehmen wir je nach Land und Ernährungsgewohnheiten i.d.R. nur bis zu 15mg am Tag über die Nahrung auf, weil unser Körper Aluminium nur sehr schlecht über den Magen-Darmtrakt aufnimmt (wie viel hängt auch von der Form ab, in der das Aluminium gebunden ist) und das scheidet der Körper wieder fast vollständig über die Nieren aus. Die Dosis, ab der vermutet wird, dass sie über einen längeren Zeitraum täglich vom Körper aufgenommen werden müsste, um zu einer chronische Vergiftung zu führen, liegt vermutlich oberhalb der 50mg pro kg Körpergewicht, auch wenn man sie bisher noch nicht ganz klar festsetzen konnte (gibt auch Studien, die sie erst doppelt so hoch verorten).

Ich persönlich mache mir da eher Sorgen um Aluminium in Deos und ähnlichem. Es konnte gezeigt werden, wie gut Aluminium aus Kosmetika, Antitranspirants, etc. über die Haut aufgenommen werden konnte. Das BfR geht davon aus, dass die empfohlene Tageshöchstdosis schon alleine durch die Verwendung einiger Antitranspirants (siehe auch http://www.apotheken-umschau.de/.../Aluminium....html, Unterpunkt "Wo liegt der Grenzwert?") überschritten werden kann.

Gleichzeitig ist die Datenlage zu Aluminium und der von manchen postulierten Verbindung zu z.B. Alzheimer noch relativ mau. Z.B. ist noch gar nicht geklärt, in wie fern die Anreicherungen, die bei einigen Alzheimerpatienten beobachtet werden konnten, eine Folge der Proteinablagerungen, die in Verbindung mit Alzheimer stehen, sind, also was Ursache und was Wirkung ist.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

gesamter Thread: