Schwankungen vom Lamotriginspiegel
lordcosmic, Sunday, 13.12.2015, 09:56 (vor 3899 Tagen)
Hallo ihre Lieben,
wer von euch nimmt Lamictal oder hat es mal genommen? Sind Spiegelschwankungen normal oder ein Grund zur Sorge?
Mein Spiegel im Juni lag bei 5,4 der von vorgestern bei 4,4. Bei gleichbleibender Dosis von 175-0-175 mg. Nehme das Medi Seit Januar ins bin anfallsfrei.
Danke für euren Rat und euch allen einen schönen 3. Advent ☺
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Sunday, 13.12.2015, 11:15 (vor 3899 Tagen) @ lordcosmic
wer von euch nimmt Lamictal oder hat es mal genommen? Sind Spiegelschwankungen normal oder ein Grund zur Sorge? Mein Spiegel im Juni lag bei 5,4 der von vorgestern bei 4,4. Bei gleichbleibender Dosis von 175-0-175 mg. Nehme das Medi Seit Januar ins bin anfallsfrei.
Das muss Dir Dein Arzt beantworten denn da gibt es viele Faktoren, die Einfluss darauf nehmen können und das muss immer relativ zu dem, was man selbst benötigt betrachtet werden. Aus dem Stehgreif fallen mir alleine 4 Punkte ein, die den gemessenen Medikamentenspiegel beeinflussen können, darunter u.a.:
a) unterschiedliche Einnahmezeitpunkte des Medis
b) Medikamenteneinnahme auf nüchteren/nicht nüchteren Magen
c) Messverfahren des Spiegels
d) unterschiedlicher Zeitpunkt der Blutabnahme (relativ zur Medikamenteneinnahme)
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
keki, Sunday, 13.12.2015, 15:01 (vor 3899 Tagen) @ huge88
Eine größere Gewichtszu- oder -abnahme beeinflusst langfristig auch den Spiegel. Wobei 2 oder 3 Kilo nicht ausschlaggebend sind.
lordcosmic, Sunday, 13.12.2015, 19:26 (vor 3898 Tagen) @ huge88
Danke Dir für deine Antwort. War mir so nichts klar. Da könnte das Problem schon liegen. Hatte meine Medis zwar noch nicht genommen aber hatte gefrühstückt. Normalerweise lasse ich den Spiegel auch immer so um Acht/halb neun schon abnehmen. Dieses Mal war es 10:45 Uhr. Ost klar das der Spiegel dann abfällt 
Gilmore1612, Monday, 21.12.2015, 19:33 (vor 3890 Tagen) @ huge88
Mal eine Frage als Neuling:
Ich nehme meine Medis wirklich zuverlässig jeden Morgen und Abend ein... Ist die gleiche Uhrzeit bzw. die Stundenzahl zwischen den Einnahmen sehr wichtig?
keki, Tuesday, 22.12.2015, 07:05 (vor 3890 Tagen) @ Gilmore1612
Ja, Schwankungen im Spiegel sollte man vermeiden. Wenn Du die Tabletten morgens und abends nimmst, heißt dass, alle 12 Stunden. Mal eine halbe Stunde verschieben ist nicht so schlimm, also keinen Stress, falls du die "richtige" Uhrzeit mal vertrödelt hast.
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Tuesday, 22.12.2015, 17:53 (vor 3889 Tagen) @ Gilmore1612
Ich nehme meine Medis wirklich zuverlässig jeden Morgen und Abend ein... Ist die gleiche Uhrzeit bzw. die Stundenzahl zwischen den Einnahmen sehr wichtig?
Eine möglichst regelmäßige Einnahme wird oft empfohlen, um Spiegelschwankungen zu vermeiden. Ob es einem aber etwas ausmacht, ob man die eine Stunde früher oder später nimmt, ist sehr vom eigenen Fall abhängig. Bei meinem jetzigen Medi ist +-1 Stunde für mich kein Problem, hatte aber früher einmal einen anderen Wirkstoff (der mir nicht gut bekam), da hab ich gefühlt jede viertel Stunde hin oder her gemerkt.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil