Epilepsie und Alkohol - Umfrage

rosaroterzopfgummi, Monday, 14.12.2015, 19:09 (vor 3897 Tagen)

Hallo!
Ich war am Samstag mal wieder ziemlich am die Sau rauslassen und bin mit Freunden wild feiern gegangen. Ich habe seit 8 Jahren Epilepsie (bin 20) und in diesen Jahren hatte ich 6 Anfälle. Ich nehm 200-0-200 mg Lamotrigin. Wenn ich feiern gehe, hau ich mir gerne auch mal hochprozentige Sachen rein, geb ich ehrlich zu^^
Jedenfalls habe ich noch nie einen Anfall bekommen nachdem ich was getrunken habe. Jetzt am Wochenende zum Beispiel hab ich Marakujalikör, mehrere Tequila, Jägermeister & Biere getrunken, bin -wie meistens- um 5 aus dem Club raus und hatte extrem wenig Schlaf.. - Und bin außer mit einem bis jetzt anhaltendem Kater davon gekommen. Und so ist das immer. Mein letzter Anfall war 2012, da war ich noch garnicht richtig feiern und am Spirituosen trinken. Kanns mir nicht richtig erklären...:-|
Wie ist das bei euch?:-)
Liebe Grüße!

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Tuesday, 15.12.2015, 18:19 (vor 3896 Tagen) @ rosaroterzopfgummi

Jedenfalls habe ich noch nie einen Anfall bekommen nachdem ich was getrunken habe .... Mein letzter Anfall war 2012, da war ich noch garnicht richtig feiern und am Spirituosen trinken. Kanns mir nicht richtig erklären...:-| Wie ist das bei euch?:-)

Freu Dich :-) Nicht bei jedem sind Alkohol oder Schlafentzug alleine Anfallsauslöser. Ich leg's zwar nicht auf Schlafentzug an und drinke nur seltenst und dann ganz wenig Alkohol, hatte aber in Verbindung damit auch noch keine Anfälle.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

bundy, Saturday, 02.01.2016, 11:34 (vor 3879 Tagen) @ huge88

Hallo
Mein Vater hatte auch Epilepsie.
Wenn er auf eine Geburtstag oder ehnliches war
hat er auch was getrunken keine harten Sachen nur Bier.
Er hatte am nächsten Tag immer 1-2 Anfälle.
Ich z.b. trinke auch mal gerne ein paar Biere.
Hatte aber danach kein Anfall.
Ein guter Rat lass die harten Sachen weg.
Alles gute

sandytimmy, Tuesday, 15.12.2015, 19:07 (vor 3896 Tagen) @ rosaroterzopfgummi

Ich habe auch keine Probleme in Bezug auf Alkohol und Anfälle
Trinke trotzdem sehr selten
Aber nicht weil ich Angst vor Anfällen habe sondern weil es nicht schmeckt. Alles zu sauer, streng

Außerdem sag ich immer
Alkohol ist charaktergift , natürlich macht die Menge das Gift. Gibt's was bescheueteres als besoffene? Kaum
Machen sich alle zum Affen und nerven die nicht betrunkenen

Heidi, Wednesday, 16.12.2015, 08:43 (vor 3896 Tagen) @ rosaroterzopfgummi
bearbeitet von Heidi, Wednesday, 16.12.2015, 09:04

hallo rosa,
Alkohol und Schlafmangel sind bei vielen kein Anfallsauslöser. Ich hatte in meiner Jugendzeit auch keine Probleme (änderte sich aber ab meinem 30-35ten Lebensjahr), allerdings haute es mich einmal bei 2-3 Coktails (was da alles drin war weiß ich nicht) richtig um. Ich war da als junger Mensch beim "austesten". Ab da ließ ich das Alkohol trinken, aber es hat sich komischerweise nicht viel verändert. Exzesse würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall vermeiden, denn Alk und Medis können sich in der Wirkung aufheben. Austesten in der Jugendzeit ist ok, aber man soll die Grenzen schon einhalten. Alkohol ja, aber in Maßen. Ich trinke kein Alkohol mehr, es tut mir im Alter gar nicht gut.
Lieber Gruß
Heidi

keki, Wednesday, 16.12.2015, 21:06 (vor 3895 Tagen) @ rosaroterzopfgummi

Ich bekomme jetzt mit den Medis leichter Kopfschmerzen nach Alkohol. Einen Anfall hat ein Feucht-fröhlicher Abend noch nicht ausgelöst. Ich danke dem Erfinder von alk-freiem Hefeweizen!

chrissie, Monday, 04.01.2016, 13:19 (vor 3877 Tagen) @ rosaroterzopfgummi

als ich noch jung war, hab ich auch mal vereinzelt etwas mehr reingekippt. Vermehrt hatte ich auch nie Anfälle, aber ich weiß, dass Alkohol und z.B. Nikotin in zu großen Mengen auch für Gesunde Nervengifte sind. Schmecken tut es mir auch nicht und lustig kann ich auch ohne dieses ganze Zeug sein. Also trinke ich alkoholfreie Getränke (meistens Wasser) und muss mir keine Sorgen machen bzgl. Wechselwirkung mit Medikamenten, Krankheiten und Führerschein.
Bekannte, Freunde, Verwandte und Kollegen wissen auch von meinen Erkrankungen und da muss ich keine Begründungen abgeben, warum ich keinen Alkohol trinke.

heinzpeter, Tuesday, 12.01.2016, 13:52 (vor 3869 Tagen) @ rosaroterzopfgummi

Durch Alkohol hatte ich bisher noch keinen Anfall gehabt, obwohl das Zeugs ja ein sog. "Krampfgift" ist.Aber ich halte mich eh schon zurück, denn ich mag einfach den besoffenen Zustand nicht. Gruß heinzpeter;-)