leistungstiefs durch Epilepsie?

lyrella, Wednesday, 16.12.2015, 16:55 (vor 3895 Tagen)

Mir ist es aufgefallen dass ich, je älter ich werde mehr Schwierigkeiten im lernen und Sachen merken habe... Ich lerne viel viel schlechter als früher in grund und Hauptschule. Selbst das 9+1 war lerntechnisch leicht für mich (Mathe ausgenommen :-D ) aber jetzt in der Ausbildung merke ich das ich mir die Dinge nicht mehr so wie früher merken kann...kkann es auch mit der Epilepsie zusammen hängen? Das da vielleicht was abgestorben ist? Was mein durch die schwere blutung dritten grades beidseitig eh schon beeinträchtigtes Gehirn noch mehr belastet?

leistungstiefs durch Epilepsie?

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Wednesday, 16.12.2015, 19:16 (vor 3895 Tagen) @ lyrella

aber jetzt in der Ausbildung merke ich das ich mir die Dinge nicht mehr so wie früher merken kann...kkann es auch mit der Epilepsie zusammen hängen? Das da vielleicht was abgestorben ist?

Also durch Epilepsie bzw. Anfälle stirbt für gewöhnlich nix vom Hirn ab. Vielleicht merkst Du ja Langzeitfolgen von der Hirnblutung?

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

leistungstiefs durch Epilepsie?

lyrella, Wednesday, 16.12.2015, 20:51 (vor 3895 Tagen) @ huge88

Mit den Langzeit Folgen hast du recht. Mein Gedächtnis ist schon immer schlechter als das der andren gewesen. Aber es ist nun noch etwas schlechter geworden... im Bezug auf die Epilepsie meinte ich auch ob es nicht vom temporal Lappen kommen könnte da es da auch zu Gedächtnis Problemen kommen kann wie ich gehört habe...oder liege ich da falsch ;)

leistungstiefs durch Epilepsie?

SonjaCarina, Wednesday, 16.12.2015, 23:40 (vor 3895 Tagen) @ lyrella

Genau die gleiche Erfahrungen habe ich mit dem Gedächtnis auch gemacht. Ich weiß oft nicht mehr, was ich wo nach einigen Tagen hingetan habe.
ich bin auch den ganzen tag sehr müde und mir fällt es schwer, einigermaßen den Haushalt zu führen. Mir muss oft meine Mutter helfen.
Ich denke dass das sehr mit den jahrelangen Medikamenten zusammen hängt.
Was kann ich gegen die starke Müdigkeit machen, ohne in Stress zu geraten und einen Anfall zu riskieren?

leistungstiefs durch Epilepsie?

Green, Thursday, 17.12.2015, 10:29 (vor 3895 Tagen) @ SonjaCarina

Hallo
das kenn ich alles bestens...
Aber mitverantwortlich für diese Müdigkeit war mein Vitamin D Mangel und Kaliummangel und meine falsch eingestellte Schilddrüse.
Jetzt wo alles besser ein gestellt ist gehts mir besser.

Gruss Green

leistungstiefs durch Epilepsie?

SonjaCarina, Thursday, 17.12.2015, 10:43 (vor 3895 Tagen) @ Green

Hallo
Meine Schilddrüsenwerte sind okay. hab sie erst vor 3 Wochen kontrollieren lassen, da ich eine stark schwankende Unterfunktion habe und medikamente nehme. Aber momentan sind die Werte okay. Auch Vitaminmangel liegt wohl keiner vor. Hab vor 3 Wochen ein großes Blutbild machen lassen, in dem auch alle Vitamine etc untersucht wurden.
Mein Hausarzt u8nd der Neurologe wissen mittlerweile in dieser Sache nicht mehr weiter.

leistungstiefs durch Epilepsie?

Green, Thursday, 17.12.2015, 14:11 (vor 3895 Tagen) @ SonjaCarina

Hallo ja genau so war es bei mir auch der Hausarzt sagt nein nichts an den schilddrüsenwerten/tabletten mehr ändern.... alles in der Norm .
Dann war ich bei einem Schildrüsenspezialisten und die haben anders gehandelt. Bekomme jetzt ein Mittel dazu ,was gleich wirkt un d nicht erst vom Körper um gebaut werden muss ...ich sag immer meine speedytabletten.....schwierig zum einstellen...wir arbeiten so mit 0,25 oder 0,5 Mengen....für mich hat der Weg sich gelohnt.

Lg Green

leistungstiefs durch Epilepsie?

SonjaCarina, Thursday, 17.12.2015, 15:16 (vor 3895 Tagen) @ Green

Das versuche ich auch mal

leistungstiefs durch Epilepsie?

sandytimmy, Thursday, 17.12.2015, 07:59 (vor 3895 Tagen) @ lyrella

Ich kenn das auch zu gut. Habe mit 19 noch Abitur gemacht
Und jetzt mit 37 bin ich schnell an meiner Leistungsgrenze
Wenn ich irgendwas z.b. Rechne oder einen etwas schwieriger geschriebenen Text lese bin ich überfordert wenn man mir dabei noch irgendwas erzählt oder fragt.
Oder an ganz schlimmen Tagen sagt mein Sohn mir was er auf dem Brot haben will und auf dem Weg zur Küche ist es gelöscht.
War in Bonn
Was sagen die dazu? Kommt vom Alter der Unterschied
Habe seit dem säuglingsalter Anfälle durch eine Blutung habe ich eine Sklerosen im hippocampus mit temporallappenepilepsie

Was man sehr deutlich merkt ist mein Zahlengedächtnis ist sehr gut, normal halt. Das Wortgedächtnis ist so schlimm , daher kapiere ich textzusammenhänge schlecht oder was mir gesagt wird.
Schrecklich. Behindert mehr als die dummen Anfälle. Man kann sich selbst beim verblöden beobachten. Und das mit Ende dreißig

leistungstiefs durch Epilepsie?

anonym, Sunday, 20.12.2015, 17:25 (vor 3891 Tagen) @ sandytimmy
bearbeitet von anonym, Sunday, 20.12.2015, 17:40

hallo zusammen,
dann ich fast beruhigt. Geht mir genauso und das mit 44 jahren. Muss inzwischen manches sogar doppelt lesen bis ich es verstehe. Formulieren von Sätzen fällt mir auch sehr schwer. Weiß auch nicht was sich dort noch machen läßt. vor allem wenn etwas auf den punkt genau fertigen werden soll.
fängt mein gedächtnis an sich deutlich zu verschlechtern. Setze mich zudem noch selber unter druckt, totaler Blödsinn eigentlich, das ist z.B. extrem vor Weihnachten, wenn alles "Schön" sein soll.;-)
Ich leide leider noch unter einem Perfektionismus der die Sache nicht besser macht bzw. einem Perfektnismuss von anderen die mir Ihr Leben förmlich auf drücken wollen. Dann habe ich immer das Gefühl, ich werde nur gelebt, das ist dann nicht mehr mein leben.

gruss corinna

leistungstiefs durch Epilepsie?

Hape, Monday, 21.12.2015, 18:56 (vor 3890 Tagen) @ anonym

Hallo seit meiner Hirn-Op kann ich mich bei weitem nicht mehr so belasten ,weder körperlich und geistig ich muss mir vieles aufschreiben und so platzieren das ich es wieder sehe sonst fallen mir manche Sachen erst Tage später wieder ein seit ich zum Orfiril noch Topiramat nehme kann ich mich körperlich etwas mehr belasten

leistungstiefs durch Epilepsie?

Katlyn, Wednesday, 23.12.2015, 16:20 (vor 3888 Tagen) @ anonym

Kann ich mitfühlen,mit dem Perfektionismus;-(( Ist leider sehr vielen aufgefallen auch Ärzten.Mich störts net...okay..manchmal.Andre könn ma alle fünfe grade sein lassen,doch ich? ne ich hab immer was zu tun.Obwohl ich ja noch dazu chronische rheumaschmerzen hab.
Tja...wir sind so wie wir sind.Und ich ändee mich nicht,wegen andere.
Sollteste auch net.Und Weihnachtenist bald rum.
Alles Gute und ein frohes Fest,dennoch;-))