Schädigen Anfälle das Gehirn?
Ich möchte gerne wissen in wie weit Anfälle das Gehirn schädigen.
Eine Kollegin hat mir gerade erzählt, dass ihr Bruder seit seiner Geburt unter Anfällen leidet und durch die vielen Anfälle, die medikamentös nicht gut zu behandeln sind, heute geistig behindert ist und in einer Einrichtung lebt.
Ich und viele hier haben ja aucch mit Vergesslichkeit u. ä. zu kämpfen, daher würde es mich doch interessiern, wie es sich damit verhält. Kann jemand etwas dazu sagen?
Außerdem habe ich vor kurzem gehört, dass die Lebenserwartung von Epilepstikern verkürzt ist. Weiß jemand darüber etwas?
Vielen Dank!
--
"Worte sind Zwerge, Vorbilder sind Riesen!"
Ich möchte gerne wissen in wie weit Anfälle das Gehirn schädigen.
Eine Kollegin hat mir gerade erzählt, dass ihr Bruder seit seiner Geburt unter Anfällen leidet und durch die vielen Anfälle, die medikamentös nicht gut zu behandeln sind, heute geistig behindert ist und in einer Einrichtung lebt.
Da muss man klar zwischen Ursache und Wirkung unterscheiden:
1) Wir haben Anfälle, weil schon etwas in unserem Kopf "kaputt" ist - und wenn der Bruder Deiner Kollegin seit seiner Geburt das hat, kann die geistige Behinderung da auch andere Ursachen haben.
2) Normale Anfälle machen unsere Birne nicht weich. Wenn man einen status epilepticus hat, dann wird's problematisch, weil man bei einem solch lang anhaltendem GM, bzw. Serie von GMs, dann auf Grund der Anfallsdauer in den Bereich kommen kann, in dem die Sauerstoffsättigung im Blut in einen niedrigen, lebensgefährlichen Bereich kommt, in dem Gehirnzellen anfangen abzusterben.
Ich und viele hier haben ja aucch mit Vergesslichkeit u. ä. zu kämpfen, daher würde es mich doch interessiern, wie es sich damit verhält. Kann jemand etwas dazu sagen?
Hier ist es ähnlich wie oben:
1) Vergesslichkeit und Konzentrationsstörungen können ein Resultat z.B. eines dazwischenfunkenden epileptischen Herds sein - und man darf nicht vergessen, dass unter uns hier überdurchschnittlich viele sind, die nicht anfallsfrei sind, also sicherlich einige haben, bei denen das eine Rolle spielen kann.
2) Wir nehmen Medikamente, die sich darauf auswirken können.
Außerdem habe ich vor kurzem gehört, dass die Lebenserwartung von Epilepstikern verkürzt ist. Weiß jemand darüber etwas?
Das musst Du stark danach differenzieren, ob Du zu einer Personengruppe gehörst, die in einer solchen Statistik erfasst wird. Ein Beispiel:
Wir berechnen
A) Durchschnittsalter beim Eintritt des Totes aller Menschen inklusive Epileptiker
B) Das Durchschnittsalter beim Eintritt des Totes aller Epileptiker
Nun vergleichst Du zwei Gruppen miteinander, bei denen B Teilmenge von A ist. Setzen wir nun das Wissen voraus, dass unter Personen mit chronischen Erkrankungen ein statistisch erhöhtes Suizidrisiko existiert, folglich dadurch ein überdurchschnittlich früher Tot existiert. Damit wird das Durchschnittsalter von B kleiner dem von A sein.
Welche Aussagekraft hat das aber für Dich, wenn Du Dich nicht umbringst?
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
Ganz herzlichen Dank!
Und natürlich noch frohe und gesegnete Weihnachten!
--
"Worte sind Zwerge, Vorbilder sind Riesen!"
Es ist völliger Unsinn bzw Volksweisheit dass Anfälle das Gehirn schädigen
Es gibt nur Phänomene wie
Nach einem anfall weiß man nicht mehr was kurz vorher war
Die Konzentration ist oft schlecht
Ich hatte als Kind zwei bis drei Anfälle täglich über Jahre hinweg. Habe trotzdem Abitur gemacht.
Dass eine geistige Behinderung davon kommt ist Humbug