Umzug nach Teneriffa

Geli, Monday, 28.12.2015, 23:56 (vor 3883 Tagen)

Hallo Zusammen,

ich überlege mit anderen Freunden evtl. Deutschland zu verlassen und nach Teneriffa umzusiedeln. Weiss jemand wie gut oder wie schlecht die Neurologen / Epilepsiespazialisten dort zugegen sind. Kann man dort auch ohne Probleme die Medikamente erhalten?.
Ich bin seit 6,5 Jahren anfallsfrei und nehme Levetericetam

Danke für eure Info

Umzug nach Teneriffa

Alicia, Tuesday, 29.12.2015, 00:05 (vor 3883 Tagen) @ Geli

Hallo

Ich denke du Tabletten kriegst du da so gut wie hier in Deutschland und frag doch mal den onkel google er sagt dir alles :)
und wenn du 6,5jahre Annfalsfrei bist warum musst du Tabletten nehmen ?
ALSO NIMMST DU +DIESE &;%JAHREN TABLETTEN

Viel Ervolg;)

Umzug nach Teneriffa

Geli, Tuesday, 29.12.2015, 17:47 (vor 3882 Tagen) @ Alicia

Ich hab mal eine zeitlang ohne Tabletten gehabt und dann kamen die Anfälle wieder. Also lieber mit niedrigdosierung (750 mg!! :-)) und keine Anfälle als ohne und dann wieder von vorne beginnen :-)

Umzug nach Teneriffa

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Tuesday, 29.12.2015, 20:18 (vor 3882 Tagen) @ Alicia

und wenn du 6,5jahre Annfalsfrei bist warum musst du Tabletten nehmen ?

Die wenigsten von uns können selbst bei jahrelanger Anfallsfreiheit vollkommen auf die Tabletten verzichten. Epi ist ja nix, deren Ursache durch die Tabletten "kuriert" wird, auch wenn die Symptome sich beherrschen lassen. Die Ursache bleibt bei vielen Epilepsieformen erhalten (gibt natürlich Ausnahmen, vor allem im Bereich der Epilepsien des Kindes- und Jugendalters, von denen sich einige auswachsen können).

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

Umzug nach Teneriffa

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Tuesday, 29.12.2015, 20:27 (vor 3882 Tagen) @ Geli

ich überlege mit anderen Freunden evtl. Deutschland zu verlassen und nach Teneriffa umzusiedeln. Weiss jemand wie gut oder wie schlecht die Neurologen / Epilepsiespazialisten dort zugegen sind. Kann man dort auch ohne Probleme die Medikamente erhalten?

Da würde ich vorschlagen, einmal auf spanisch bei Google nach einem spanischen Epilepsieforum zu suchen und dort auf spanisch nachzufragen. Wenn Dein Spanisch ausreicht, damit Du dort auf spanisch alle Informationen bekommst und verstehst, die Du haben möchtest, dann hast Du zumindest die notwendige Grundlage, den Ärzten dort auch klar zu machen, was Du brauchst.

Was die Medikamente angeht, würde ich mir weniger Gedanken über die prinzipielle Verfügbarkeit, als über die Preise machen und ob und was Deine Krankenkasse dort zahlt.

--

Umzug nach Teneriffa

Alicia, Wednesday, 30.12.2015, 14:19 (vor 3882 Tagen) @ huge88

Ahso gut zu wissen das hat mich mal interessiert
Ich finde das wirklich
wie soll ich das sagen Interesannt das es so viele Formen gibt
Obwohl ich ja selber Epie habe
jeder Epi ist ja anders Danke Huge88 für die Antwort

Umzug nach Teneriffa

DancingQueen, Mecklenburg-Vorpommern, Wednesday, 30.12.2015, 20:26 (vor 3881 Tagen) @ huge88

Was die Medikamente angeht, würde ich mir weniger Gedanken über die prinzipielle Verfügbarkeit, als über die Preise machen und ob und was Deine Krankenkasse dort zahlt.

Bei den Tabletten kann es allerdings sein, dass dort einiges anders ist, da die Zulassungen ganz andere sein können. Auch die Ausbildung der Apotheker ist dort eine komplett andere, es KÖNNTE also sein, dass du dort eine ganz andere Beratung und/oder sogar andere Medikamente bekommen kannst/sollst als es sie hier gibt. Wie gesagt, könnte. Muss aber nicht.
Grüße

Umzug nach Teneriffa

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Thursday, 31.12.2015, 11:56 (vor 3881 Tagen) @ DancingQueen

Bei den Tabletten kann es allerdings sein, dass dort einiges anders ist, da die Zulassungen ganz andere sein können.

Teneriffa zählt zu Spanien, Spanien zur EU, damit gelten meiner Erkenntnis nach auf jeden Fall http://eur-lex.europa.eu/legal-content/... . Einfach einmal in ANNEX I runterscrollen, bis man zu Spanien angelangt. Dort werden mehrere zugelassene Vertriebspartner für Levetiracetam in Spanien augelistet. Natürlich sollte man sich da noch einmal bei einem Fachmann erkundigen, aber in dem Punkt bin ich zuversichtlich.

--