Kann trotz unauffälligem EEG eine Epilepsie vorliegen?
Mareike, Wednesday, 30.12.2015, 13:58 (vor 3882 Tagen)
Hallo, liebe Community,
ich bin Mareike und 32 Jahre alt.
Seit ein paar Jahren fallen mir ein paar komische Dinge bei mir auf.
Zum einen habe ich schon mal Zuckungen im Arm, die ich vor allem morgens bemerke.
Auffällig ist es beim Zähneputzen oder wenn ich mit dem Löffel Kaffeepulver in den Filter geben will. Dann zuckt es oft plötzlich in meinem rechten Arm, daß ich mit der Zahnbürste gegen die Wangenschleimhaut oder einen Zahn stoße oder eben das ganze Kaffeepulver daneben fällt statt in den Filter.
Nachts habe ich mir schon öfter in die Zunge (seitlich) gebissen, bin davon aber nicht wach geworden. Ich merkte dann immer beim Aufwachen, daß ich mich da verletzt habe.
Auch kommt es vor, daß ich in Verbindung mit Alpträumen ein starkes Zucken am ganzen Körper habe. Das fühlt sich dann an wie Stromschläge. Ich schrecke kurz hoch und schlafe dann weiter.
Vor zwei Monaten war ich beim Neurologen und es wurde ein EEG gemacht, das aber unauffällig war.
Er fragte mich, ob es in meiner Kindheit Auffälligkeiten gegeben habe.
Die gab es aber nicht, außer daß ich bis zum Schulalter oft hingefallen bin. Wie meine Eltern es beschrieben, bin ich ständig über irgendwas gestolpert, also nicht plötzlich eingeknickt und gefallen.
Manchmal wurde mir auch schwarz vor Augen und übel, aber ich hatte wohl als Kind schon zu niedrigen Blutdruck.
Der Neurologe war der Meinung, daß die Symptome bei mir psychisch bedingt sind und es sich wahrscheinlich um seelische Konflikte handelt.
Kann man denn nach einem unauffälligem EEG eine Epilepsie ausschließen?
Gruß,
Mareike
lyrella, Wednesday, 30.12.2015, 14:06 (vor 3882 Tagen) @ Mareike
Hallo Mareike 
ich habe in einigem was du schreibst das Gefühl es käme von mir....
Darum möchte ich dir zuerst eindringlich sagen :
Lass dich nicht als psycho abstempeln! Das macht man gerne, ging mir genauso.
Ein unauffälliger Befund bzw. Unauffälliges eeg schließt keine Epilepsie aus... es kann auch sein das die Herde so tief im Hirn liegen das es oberflächlich nicht messbar ist... somit hast du ein unauffälliges eeg und trotzdem Epilepsie.
pegasus, Wednesday, 30.12.2015, 14:39 (vor 3882 Tagen) @ lyrella
Außerdem besteht die Anfallsbereitschaft nicht ständig, sondern hängt unter Umständen von Auslösefaktoren ab oder ähnlichem.
mezeg, München, Wednesday, 30.12.2015, 16:27 (vor 3881 Tagen) @ Mareike
Hallo Mareike,
bei mir waren EEG (etwas 7 insgesamt in den letzten 6 Jahren) trotz walnußgroßer Tumor NIE auffällig. Und es war Epilepsie - nachts vor der OP, tagsüber danach.
Es gab zwei vor der OP, die anderen danach. Nur bei einem sehr differenzierten konnte gesehen werden, daß ein Teilbereich etwas langsamer reagiert. In dem Bereich, wo geschnipselt wurde.
Heißt nicht, daß es bei Dir eine Tumor vorliegt!!! Bitte nicht falsch interpretieren. Ich möchte nur sagen, daß ein EEG wertvolle Informationen geben aber nicht alles aufspüren kann.
mezeg
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Wednesday, 30.12.2015, 17:57 (vor 3881 Tagen) @ Mareike
Nein, vor allem aus folgenden Gründen:
1) Ein normales EEG tastet nur Spannungen auf der Oberfläche des Kopfes ab. Durch diese können jedoch Auffälligkeiten weiter Innen verborgen werden.
2) EEGs beim Neurologen dauern meist nur kurz (20-40 Minuten). In der Zeit kann ein Anfallsherd auch schlafen - einfach durch Zufall oder weil in der Situation für einen selbst keine ausreichend provozierenden Faktoren vorliegen.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
Mr. Tom, Wednesday, 30.12.2015, 22:43 (vor 3881 Tagen) @ Mareike
Hallo, liebe Community,
ich bin Mareike und 32 Jahre alt.
Seit ein paar Jahren fallen mir ein paar komische Dinge bei mir auf.
Zum einen habe ich schon mal Zuckungen im Arm, die ich vor allem morgens bemerke.
Auffällig ist es beim Zähneputzen oder wenn ich mit dem Löffel Kaffeepulver in den Filter geben will. Dann zuckt es oft plötzlich in meinem rechten Arm, daß ich mit der Zahnbürste gegen die Wangenschleimhaut oder einen Zahn stoße oder eben das ganze Kaffeepulver daneben fällt statt in den Filter.Nachts habe ich mir schon öfter in die Zunge (seitlich) gebissen, bin davon aber nicht wach geworden. Ich merkte dann immer beim Aufwachen, daß ich mich da verletzt habe.
Auch kommt es vor, daß ich in Verbindung mit Alpträumen ein starkes Zucken am ganzen Körper habe. Das fühlt sich dann an wie Stromschläge. Ich schrecke kurz hoch und schlafe dann weiter.Vor zwei Monaten war ich beim Neurologen und es wurde ein EEG gemacht, das aber unauffällig war.
Er fragte mich, ob es in meiner Kindheit Auffälligkeiten gegeben habe.
Die gab es aber nicht, außer daß ich bis zum Schulalter oft hingefallen bin. Wie meine Eltern es beschrieben, bin ich ständig über irgendwas gestolpert, also nicht plötzlich eingeknickt und gefallen.
Manchmal wurde mir auch schwarz vor Augen und übel, aber ich hatte wohl als Kind schon zu niedrigen Blutdruck.Der Neurologe war der Meinung, daß die Symptome bei mir psychisch bedingt sind und es sich wahrscheinlich um seelische Konflikte handelt.
Gruß,
Mareike
Hallo Mareike,
zur deiner Frage: leider nein.
Mein EEG war seinerzeit ebenfalls unauffällig und ziemlich genau zweieinhalb Monate später hatte ich den ersten Anfall.
Es bietet sich an, ein Langzeit-EEG durchzuführen.
Und wie schon erwähnt: Nicht in die Psycho-Ecke drängen lassen.
Gruß
Mr. Tom
lyrella, Thursday, 31.12.2015, 00:02 (vor 3881 Tagen) @ Mr. Tom
Genau, kontra geben wenn die Ärzte es erwägen dich da rein zu drängen... das hats in nullkommanichts... bei mir war ich in drei Minuten in der psycho Ecke, zehn Stunden später stand schon die psychologin am Klinik Bett. Und was ich davon hielt interessierte niemand mehr... man fragte mich dann wieso ich eigentlich nach Spaghetti bolognese mit gut Knoblauch dran an dem Tag dreimal die Zähne putzte da ich Besuch in die Klinik bekam... man würde es nicht tun, einmal putzen würde auch reichen... dann wurde ich nach meinen träumen in der Nacht befragt und und und...
Also wie gesagt, stell dich auf die hinterfüße wie ein Sprichwort sagt
mach nicht den gleichen Fehler wie ich... wehr dich sollte es soweit kommen. Dein bauchgefühl täuscht dich da nicht! Du hast nur eine Gesundheit 
Mr. Tom, Thursday, 31.12.2015, 17:35 (vor 3880 Tagen) @ lyrella
Genau, kontra geben wenn die Ärzte es erwägen dich da rein zu drängen... das hats in nullkommanichts... bei mir war ich in drei Minuten in der psycho Ecke, zehn Stunden später stand schon die psychologin am Klinik Bett. Und was ich davon hielt interessierte niemand mehr... man fragte mich dann wieso ich eigentlich nach Spaghetti bolognese mit gut Knoblauch dran an dem Tag dreimal die Zähne putzte da ich Besuch in die Klinik bekam... man würde es nicht tun, einmal putzen würde auch reichen... dann wurde ich nach meinen träumen in der Nacht befragt und und und...
Also wie gesagt, stell dich auf die hinterfüße wie ein Sprichwort sagtmach nicht den gleichen Fehler wie ich... wehr dich sollte es soweit kommen. Dein bauchgefühl täuscht dich da nicht! Du hast nur eine Gesundheit
So isses und nicht anders.
Lediglich wir selbst wissen, was gut für uns ist und was nicht. Nur mit offensivem Auftreten gegenüber den Ärzten kommt man weiter.
Wer zu allem "Ja und Amen sagt" erreicht nicht viel.
In diesem Sinne: Guten Rutsch!
Gruß
Mr. Tom
Mareike, Friday, 01.01.2016, 15:41 (vor 3880 Tagen) @ Mareike
Danke für eure Antworten und ein frohes neues Jahr!
@ lyrella
Du hast geschrieben, dass manches, was ich geschildert habe, von dir sein könnte.
Also hören sich meine Symptome schon nach einer Epilepsie an?
Oft habe ich mir nämlich versucht einzureden, dass alles psychisch bedingt sein könnte. Gerade wenn ich beruflichen Stress hatte, habe ich mir besonders häufig nachts in die Zunge gebissen.
Stimmt, man wird schnell in die Psycho-Schiene geschoben.
Vor Jahren hatte ich schon das Gefühl, dass etwas nicht stimmt und es neurologisch bedingt sein könnte. Ich ging zu einem Neurologen und sagte, dass bei mir alles so verlangsamt abläuft und ich mich nur schwer konzentrieren kann. Fragte ihn, ob man nicht mal ein EEG machen könnte. Er lachte nur und antwortete, dass es nun mal Menschen gebe die langsam sind, andere seien halt schnell. Man dürfe nicht in alles etwas krankhaftes reininterpretieren.
Da werde ich wohl noch mal einen anderen Neurologen aufsuchen, der mich nicht einfach mit "ist psychisch bedingt" abwimmelt.
LG
Mareike
Mr. Tom, Friday, 01.01.2016, 17:56 (vor 3879 Tagen) @ Mareike
Danke für eure Antworten und ein frohes neues Jahr!
@ lyrella
Du hast geschrieben, dass manches, was ich geschildert habe, von dir sein könnte.
Also hören sich meine Symptome schon nach einer Epilepsie an?
Oft habe ich mir nämlich versucht einzureden, dass alles psychisch bedingt sein könnte. Gerade wenn ich beruflichen Stress hatte, habe ich mir besonders häufig nachts in die Zunge gebissen.Stimmt, man wird schnell in die Psycho-Schiene geschoben.
Vor Jahren hatte ich schon das Gefühl, dass etwas nicht stimmt und es neurologisch bedingt sein könnte. Ich ging zu einem Neurologen und sagte, dass bei mir alles so verlangsamt abläuft und ich mich nur schwer konzentrieren kann. Fragte ihn, ob man nicht mal ein EEG machen könnte. Er lachte nur und antwortete, dass es nun mal Menschen gebe die langsam sind, andere seien halt schnell. Man dürfe nicht in alles etwas krankhaftes reininterpretieren.Da werde ich wohl noch mal einen anderen Neurologen aufsuchen, der mich nicht einfach mit "ist psychisch bedingt" abwimmelt.
LG
Mareike
Hallo Mareike,
ebenfalls alles Gute für das neue Jahr.
Wenn du bei einem anderen Neurologen wieder nicht ernst genommen wirst, würde ich an deiner Stelle einen Epileptologen oder ein Epilepsie-Zentrum aufsuchen.
Kommt natürlich immer darauf an, wo man wohnt. Meistens gibt es diese Spezialisten und Einrichtungen nur in größeren Städten. Die Wartezeit ist leider häufig auch sehr lang.
Ich wünsche dir viel Glück, dass du nächstes Mal an die richtige Adresse gerätst.
Gruß
Mr. Tom
lyrella, Friday, 01.01.2016, 22:24 (vor 3879 Tagen) @ Mareike
Hallöhchen nochmal :) ja, auch ich hab Anfälle in Form von zuckungen sowie halbseitigen Anfälle. Das eeg war angeblich immer ohne Befund. Angeblich da ich den Ärzten so schnell nichts mehr glaube. Als ich in der besagten Klinik war versuchte man mir in Phase zwei einzureden das ich mir alles einbilde. Ich bekam gesagt das ich nicht zucken würde da man nichts sieht- klaar, da hab ich erstmal stielaugen bekommen und blöd geglotzt als die Aussage der Ärztin kam... Also so nach dem Motto “ sie bildet sich Bewegungen ein“. ich hab versucht kontra zu geben und gesagt das es andre auch gesehen haben und ich nicht bescheuert bin.. da wurde ich zuckersüß mit wimperklimper angelächelt und verneint.... auch kam ein arzt ins Zimmer und starrte mich an um mir zu sagen dass es an vier Zimmern klingelt und er jetzt los muss. Beim rausgehen starrte er mich so nach dem Motto “jetzt liefer doch mal nen Anfall das ich sagen kann es ist psychisch da es plötzlich in meiner Gegenwart passiert ist“ kurz vor der Tür nochmal nen Stopp gemacht der Arzt und sich zurück gelehnt und nochmal zu mir geschaut und gewartet um dann leise rauszugehen....
chrissie, Monday, 04.01.2016, 13:02 (vor 3877 Tagen) @ Mareike
Hallo Mareike,
bei mir ist das EEG mit Photostimulation (Flackerlicht) und Hyperventilation auch immer normal. Beim Intensiv-Monitoring sieht der Epileptologe aber täglich epilepsietypische Muster, obwohl ich dabei weder Auren noch complex-fokale Anfälle hatte.
Also kann auch trotz normalen EEG eine Epilepsie vorliegen, das ist bei mir schon immer so.
Diese Zuckungen in den Augen habe ich erst, seitdem ich 400mg Zonegran und 1500mg Levetiracetam täglich nehme. Andere sehen das auch nicht immer, mein Epileptologe glaubt mir das aber.
Als Psycho wurden ich früher auch schon mal von Neutrologen hingestellt, zu diesen Typen bin ich dann nicht mehr hingegangen. Wenn die Neutrologen nicht mehr weiterwissen, ist alles psychogen. Da stehe ich mittlerweile drüber und meine jetzigen Neurologen und anderen Ärzte wissen das auch. Ich bin schon lange nicht mehr in die Psycho-Schublade gesteckt worden.
Nicht alles gefallen lassen von Weißkitteln und Krankenkassen. Wir haben hier zum Glück freie Arztwahl, dann muss man vielleicht etwas weiter fahren zum nächsten Facharzt seines Vertrauens (ich fliege für die Epilepsie von München nach Hamburg, für die multiple Sklerose von München nach Augsburg)
Ich wünsche dir ganz viel Kraft 
Mr. Tom, Monday, 04.01.2016, 17:21 (vor 3876 Tagen) @ chrissie
Hallo Mareike,
bei mir ist das EEG mit Photostimulation (Flackerlicht) und Hyperventilation auch immer normal. Beim Intensiv-Monitoring sieht der Epileptologe aber täglich epilepsietypische Muster, obwohl ich dabei weder Auren noch complex-fokale Anfälle hatte.
Also kann auch trotz normalen EEG eine Epilepsie vorliegen, das ist bei mir schon immer so.
Diese Zuckungen in den Augen habe ich erst, seitdem ich 400mg Zonegran und 1500mg Levetiracetam täglich nehme. Andere sehen das auch nicht immer, mein Epileptologe glaubt mir das aber.
Als Psycho wurden ich früher auch schon mal von Neutrologen hingestellt, zu diesen Typen bin ich dann nicht mehr hingegangen. Wenn die Neutrologen nicht mehr weiterwissen, ist alles psychogen. Da stehe ich mittlerweile drüber und meine jetzigen Neurologen und anderen Ärzte wissen das auch. Ich bin schon lange nicht mehr in die Psycho-Schublade gesteckt worden.
Nicht alles gefallen lassen von Weißkitteln und Krankenkassen. Wir haben hier zum Glück freie Arztwahl, dann muss man vielleicht etwas weiter fahren zum nächsten Facharzt seines Vertrauens (ich fliege für die Epilepsie von München nach Hamburg, für die multiple Sklerose von München nach Augsburg)
Ich wünsche dir ganz viel Kraft
Du hast MS?
Wie geht es dir denn momentan?
Gruß
Mr. Tom
chrissie, Monday, 04.01.2016, 21:12 (vor 3876 Tagen) @ Mr. Tom
die MS ist zur Zeit stabil, wahrscheinlich dank meines Medikamentes und weil ich fleißig meine Physiotherapie mache. Vorhandene Symptome bleiben natürlich vorhanden, aber damit kann ich leben (z.B.Probleme mit den Augen bei Überbelastung). Dass ich nicht mehr arbeiten kann, ist das schlimmste für mich.
Mr. Tom, Tuesday, 05.01.2016, 16:33 (vor 3875 Tagen) @ chrissie
die MS ist zur Zeit stabil, wahrscheinlich dank meines Medikamentes und weil ich fleißig meine Physiotherapie mache. Vorhandene Symptome bleiben natürlich vorhanden, aber damit kann ich leben (z.B.Probleme mit den Augen bei Überbelastung). Dass ich nicht mehr arbeiten kann, ist das schlimmste für mich.
Hallo chrissie,
danke für die Mitteilung.
Noch einige Fragen:
1. Seit wann hast du MS?
2. Musstest du lange auf die Diagnose warten oder hattest du recht schnell Klarheit?
3. Ist deine MS schubförmig?
4. Leidest du unter Missempfindungen?
5. Nimmst du Kortison?
6. Was hast du gearbeitet?
Freue mich auf deine Antworten.
Gruß
Mr. Tom
chrissie, Tuesday, 05.01.2016, 18:48 (vor 3875 Tagen) @ Mr. Tom
Hallo Tom,
die endgültige Diagnose habe ich 2005 bekommen, der Verdacht stand 2004, es ging also schnell bis zur Diagnose und war für mich kein Schock. Das erste Symptom waren allerdings 2001, da hab ich allerdings nicht an eine Krankheit gedacht (Müdigkeit hab ich auf die Wiederaufnahme der Arbeit geschoben, mind. 12 Stunden am Tag unterwegs sein; Probleme mit der Blase auf eine HWS-OP). Anfangs war die MS schubförmig, seit 8 Jahren sekundär progredient. Missempfindungen hab ich nicht. Kortison hab ich schon viel bekommen, bei Verschlechterung oder wenn ein neuer MS-Herd gefunden wird, bekomme ich Kortison, allerdings immer ohne Wirkung (meistens 5x1000mg oder 3x2000mg), nur Nebenwirkung in Form von extrem trockener Haut. Beruflich war ich MTA und medizinische Dokumentarin. Die Epilepsie hat bei mir nichts mit der MS zu tun, hatte ich schon lange vorher. Hast du selber auch MS oder warum fragst du? Ich bin offen, daher hab ich mit den Fragen keine Probleme.
Schöne Grüße
Chrissie
Mr. Tom, Tuesday, 05.01.2016, 20:43 (vor 3875 Tagen) @ chrissie
Hallo Tom,
die endgültige Diagnose habe ich 2005 bekommen, der Verdacht stand 2004, es ging also schnell bis zur Diagnose und war für mich kein Schock. Das erste Symptom waren allerdings 2001, da hab ich allerdings nicht an eine Krankheit gedacht (Müdigkeit hab ich auf die Wiederaufnahme der Arbeit geschoben, mind. 12 Stunden am Tag unterwegs sein; Probleme mit der Blase auf eine HWS-OP). Anfangs war die MS schubförmig, seit 8 Jahren sekundär progredient. Missempfindungen hab ich nicht. Kortison hab ich schon viel bekommen, bei Verschlechterung oder wenn ein neuer MS-Herd gefunden wird, bekomme ich Kortison, allerdings immer ohne Wirkung (meistens 5x1000mg oder 3x2000mg), nur Nebenwirkung in Form von extrem trockener Haut. Beruflich war ich MTA und medizinische Dokumentarin. Die Epilepsie hat bei mir nichts mit der MS zu tun, hatte ich schon lange vorher. Hast du selber auch MS oder warum fragst du? Ich bin offen, daher hab ich mit den Fragen keine Probleme.
Schöne Grüße
Chrissie
Hallo Chrissie,
danke für die ausführlichen Informationen.
Ich habe keine MS, allerdings Symptome dieser Krankheit. Darum interessiert mich das Thema.
Wie meisterst du denn deinen Alltag?
Gruß
Mr. Tom
chrissie, Tuesday, 05.01.2016, 21:01 (vor 3875 Tagen) @ Mr. Tom
Ich habe keine Probleme mit meinen Krankheiten. Im Moment hab ich "nur" Probleme mit den Nebenwirkungen des Zonegrans (ich schlafe nur noch, Schwindel, Übelkeit und Bauchschmerzen), einfach fokale Anfälle hab ich trotzdem weiterhin, also werde ich meinen Epileptologen wieder kontaktieren, was weiter ausprobiert wird. Dass ich z.Zt. nicht Auto fahren darf, ist auch nicht so angenehm, aber mein Mann und Freunde fahren mich, ich bin eben nicht mehr so frei.
Ich weiß, bedingt durch meine Arbeit, dass es Schlimmeres gibt. Wenn man täglich Leukämiekranke und andere onkologische Fälle sieht und dazu die Krankengeschichten kennt, das härtet ab!
Mich bewundert jeder, dass ich so kämpfe und psychisch so stabil bin, aber man darf sich nicht unterkriegen lassen. Ich habe das auch von MS-Freunden gelernt, die so gut wie nichts mehr alleine machen können und trotzdem Lebensmut haben.
Mein Hobby ist Musik, ich gehe also weiterhin mindestens 2x pro Monat in Konzerte, bereite mich darauf vor, auch mit Partituren. Man darf sich nicht hängen lassen, wenn man so was hat. Das Leben geht trotzdem weiter. Meine Arbeit fehlt mir, das ist das Schlimmste vom ganzen!
Wenn du Symptome hast, lass dich neurologisch untersuchen. Es kann viele Ursachen haben, auch Nebenwirkungen von den Antikonvulsiva. Du kannst mir auch private Nachrichten schreiben.
Ich wünsche dir alles Gute.
Mr. Tom, Tuesday, 05.01.2016, 21:22 (vor 3875 Tagen) @ chrissie
PN schreiben gerne.
Blöde Frage: Wie geht das (ich weiß es wirklich nicht)?
Gruß
Mr. Tom
chrissie, Tuesday, 05.01.2016, 22:25 (vor 3875 Tagen) @ Mr. Tom
"Lerche" hat es ganz gut erklärt:
wenn du im Benutzerbereich auf dein Profil gehst, liest du unter deiner E-Mail-Adresse in etwas kleinerer Schrift „E-Mail-Adresse kontaktierbar“. Setzt du in das Kästchen davor einen Haken, erscheint in Zukunft das Briefsymbol neben deinem Nicknamen. Will dir jemand was persönliches schreiben, braucht er / sie nur auf dieses Briefsymbol zu klicken. Diese Nachricht landet dann nur in Deinem Postfach. Du erkennst an der Absenderadresse, wer dir geschrieben hat und kannst zurückschreiben.
Mr. Tom, Tuesday, 05.01.2016, 22:39 (vor 3875 Tagen) @ chrissie
"Lerche" hat es ganz gut erklärt:
wenn du im Benutzerbereich auf dein Profil gehst, liest du unter deiner E-Mail-Adresse in etwas kleinerer Schrift „E-Mail-Adresse kontaktierbar“. Setzt du in das Kästchen davor einen Haken, erscheint in Zukunft das Briefsymbol neben deinem Nicknamen. Will dir jemand was persönliches schreiben, braucht er / sie nur auf dieses Briefsymbol zu klicken. Diese Nachricht landet dann nur in Deinem Postfach. Du erkennst an der Absenderadresse, wer dir geschrieben hat und kannst zurückschreiben.
Vielen Dank.

Gruß
Mr. Tom