Lamotrigin-Eindosierung, Herzrasen, Schlafstörungen
Hallo,
Hi, ich hatte vor einiger Zeit geschrieben, dass die Diagnose noch relativ neu für mich ist, ich mich aber davon nicht allzu sehr einschränken lassen möchte. Hat hier zufällig jmd. Herzprobleme (Herzrasen, extrem angestrengten Herzschlag) bemerkt unter Lamotrigin Aurobindio?
Euch allen ein möglichst beschwerdefreies Jahr 2016 und komnt gut rüber
bei der jetzigen +25 mgr Aufdosierung (seit 9. Dezember) habe ich mit starker Reizbarkeit, Übelkeit, Schlafproblemen und Depression zu tun. Weiterhin Angst, daß es doch wieder anfängt.
Ich gönne mir aber die Tiefphasen, weiß, daß es wohl ruhiger wird. Habe mir die Frist bis Ende Januar gesetzt, bevor ich mich entscheide, diese Aufdosierung doch abzulehnen.
Inzwischen geht es schon besser, Weihnachten wurde ich von der Tochter verwöhnt, Wanduhr in handbemaltem Keramikteller aus meiner Heimat für die Küche, Vorlage für Kreuzstickerei "Bretone und Bretonin", woran ich nun eifrig die Nadel schwinge. Habe nebenbei aus meiner Wollresten einen "Katz-Igel" - Statur eines Igels aber Stachel-Rücken aus weicher Plüschwolle - und eine Eule gestrickt. Etwas Origami ausprobiert, Radfahren. Also mit angenehmen Dingen ablenken, nicht gleich aufgeben und wenn nichts hilft mit dem Neurologen reden.
Alles Gute
mezeg
Hat hier zufällig jmd. Herzprobleme (Herzrasen, extrem angestrengten Herzschlag) bemerkt unter Lamotrigin Aurobindio?
Ich hatte auch einmal eine (kurze) Zeit lang Lamotrigin und zählte zu denen, die es nicht so gut vertragen haben. Herzrasen und Unruhezustände hatte ich darunter mehrfach, vor allem Nachts, was mir den Schlaf geraubt hat und auf die Dauer nicht sehr hilfreich war. Über Nebenwirkungen unbedingt mit Deinem Arzt sprechen. Gibt ja eine Bandbreite an Wirkstoffen, die man ausprobieren kann, wenn man sich mit einem nicht wohlfühlt.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
Habt vielen lieben Dank für Eure Antworten und herzlich Willkommen im Jahr 2016. Ich hoffe, ihr seid alle gut reingekommen. Meine Beschwerden scheinen sich vorerst in Luft aufgelöst zu haben. Gestern gings mir echt mies, heute gut, ich warte jetzt mal ab. Ich tippe erstmal drauf, dass der Sprung um 50 mg zu viel für mich war. Denn bei der letzten Erhöhung um 50 mg ging es mir ähnlich, da versuchte mich die MFA zu beruhigen, dass es mit dem Weihnachtstrubel zu tun hätte. Zum Kardiologen muss ich ohnehin, weil ich beim ersten GM im Oktober totale Rhythmusstörungen hatte und eine familiäre Vorbelastung gibt's auch... Termin ist leider erst im Februar. Außerdem hab ich mit dem aufdosieren das levetiracetam abgesetzt. Am Montag bin ich beim Neurologen und wenn das abgekanzelt wird, wechsle ich ggf. Die sind da sonst echt nett, geben sich Mühe, aber ich stecke in meinem Körper und ich muss damit umgehen. Genau das selbe, wie mein alter HA oder die Radiologen sagen, mein Würgegefühl kommt nicht von meinen falsch eingestellten Schilddrüse. Ich habe keine und kriege alle Hormone über die Tablette und 25 Mikrogramm zu wenig haben diese Wirkung plus Herzrasen. Ihre Werte sind in der Norm, Würgegefühl kann nicht sein blabla. Mein neuer Hausarzt nimmt das ernst und siehe da, mit der jetzigen Dosierung geht's mir super.
Aber: Ich hab das Gefühl auf nem guten Weg zu sein. Zur Not hole ich ne 2. Meinung ein.
Danke euch nochmal
Am besten vertragen habe ich, subjektiv gesehen, die Kombi aus Lamotrigin und levetiracetam. Ich war wesentlich leistungsfähiger, hatte mehr Power. Nachteil: Kopfschmerzen ohne Ende. Vielleicht gibt's aber auch unter Epileptikern Gute wie schlechte Tage... Mir wird noch schnell schwindlig wobei ich auch vermute, dass das noch unterbewusste Angst vor neuen Anfällen. Abwarten und Tee trinken 
Hi zusammen
Also ich hatte ehrlich gesagt noch nie Probleme mit Lamotrigin und meinem anderen, nämlich Lacosamid (Vimpat).
Hinzu gesagt manch einer von euch hier wird sich eventuell fragen warum ich keine Probleme habe, da ich 200 mg Lamotrigin und 200 mg Lacosamid nehme. Dies natürlich auch Morgens und Abends so.
Aber die Epilepsie ist wohl ein wenig extrem ausgeprägt bei mir, daher trotz einer sehr hohen dosierung Anfallsprobleme und davon auch extreme (fast nur Gm Status).
Jedoch Schwindel, Herzrasen oder anderes was du sagtest hatte ich noch nie, wenn Herzrasen bei nem Anfall und Schwindel nur vielleicht mal danach, aber wohl bei Gm Status Anfällen die mindestens imjmer 10 Minuten sind (oft eher länger) sehr verständlich, denke ich zumindestens.
Viele Grüße