Fallschirmspringen
keki, Thursday, 31.12.2015, 09:51 (vor 3881 Tagen)
Guten Morgen!
Ich habe vorgestern im Fernsehen einen Beitrag über einen Fallschirmspringer gesehen, der im freien Fall, noch bevor er den Schirm öffnen konnte, einen Anfall bekam. Der Trainer hatte eine Helmkamera und hat alles gefilmt. Es sah aus wie ein GM und mir ist fast das Herz stehen geblieben! Der Trainer konnte ihn "einfangen" und den Fallschirm öffnen, so dass er sicher landen konnte. Trotz allem glaube ich, dass man sich nicht jeden Spaß, auch wenn er manchmal riskant ist, verbieten lassen sollte.
Seiltanzen ja, aber nur mit Netz! (Oder Rad fahren mit Helm!
)
Ich wünsche uns allen ein Jahr ein Jahr voller Spaß!
keki
Fallschirmspringen
mezeg, München, Thursday, 31.12.2015, 10:27 (vor 3881 Tagen) @ keki
Seiltanzen ja, aber nur mit Netz! (Oder Rad fahren mit Helm!
)
Rad fahre ich grundsätzlich nur mit Helm. Seit mindestens 1998, d.h. 12 Jahren vor Auftreten der Epilepsie. Bin "damit" drei Mal gefallen:
Das erste Mal noch "davor" auf einer eisig gefronenen Straße am Waldrand. Fuhr nicht schnell aber der Autofahrer, der mir entgegen kam, wollte schon halten. Habe ihm Zeichen gegeben, daß alles o.k. sei und bin zu Fuß zu einer trockenen Straße gegangen. Als ich abends heimfuhr habe ich festgestellt, daß der Helm hinten links gebrochen war... Nicht einmal Anflug von Kopfschmerzen.
Das zweite Mal im Juli auf einem Teppich aus Tonkugeln (wohl Acqua-Kultur). Auf den Radweg fallen lassen und nicht aufräumen! Den GM-Anfall bekam ich in der Relaxe-Phase am darauffolgenden Tag. Wohl viel mehr die Wut auf die Fahrlässigkeit des / der Unbekannten.
Das dritte Mal Anfang Dezember, als ein Fußgänger blindlings von hinter einer Mauer den Radweg kreuzte. Nach vorne gefallen und Kinn mächtig gerannt, dann links gekippt. Schock und anschließend GM. CCT wurde im KKH gemacht, eben wegen Sturz auf dem Kopf. Hier alles O.K. Der GM-Anfall kam vom Schock - Vielleicht vom Absacken des Kreislaufs und dadurch Einschränkung der Versorgung im Gehirn.
Immerhin: nach jedem Sturz Gehirn o.k. , wenn Pysche angerannt...
Weiterer Argument für den Helm: Falls Du wegen GM-Anfall auf dem Rad oder sonstiger Ursache mit dem Kopf auf einen unsauberen Boden - vielleicht genüßlich mit Kies - fällt, bekommst Du eine Platzwunde, die nicht leicht zu säubern ist. Also vielleicht die betroffene Stelle kahl rasieren...??
Seiltanzen kann ich nicht, gehe aber schwimmen. Selten im Schwimmbad, viel lieber im See oder Meer - brauche Platz. Hier gehe ich ein gewißes Risiko ein, vertraue aber darauf, daß ich mich bei GM bis auf Zungenbiss - vor der OP - oder vielleicht kleinen blauen Fleck mich nie verletzt habe und irgendwie immer wußte, wann ich mir einen GM leisten kann. Schwimmen ist für mich - wie Radfahren - hoher Genuß, also Risiko wohl gering, da ich auf Psychostress reagiere.
Nichtdesto weniger alles Gute für 2016. Ich fahre noch heute Nachmittag einer Runde, komme somit auf knapp 5.900 Radkilometer dieses Jahr. Mit Helm...
mezeg
Fallschirmspringen
sandytimmy, Thursday, 31.12.2015, 15:06 (vor 3881 Tagen) @ keki
Genauso denk ich auch.
Wir leben mit den Anfällen nicht für die Anfälle.
Ich fahre selbst ohne Helm
Wenn man den Faden weiter spinnen wurde, dürfte man auch nicht nach draußen man könnte ja auf die Straße laufen während eines komplex fokalen Anfalls. Nichts schneiden sonst schneidet man sich in den Finger usw
Alles Vorschläge die vollkommen übertrieben sind
Ich lebe wie alle anderen auch nur dass ich nicht Auto fahre um andere nicht zu gefährden
Und bin berufsunfähig aber nicht wegen der Anfälle sondern wegen des schlechten kurzzeit und wortgedächtnisses
Fallschirmspringen
Hape, Friday, 01.01.2016, 13:35 (vor 3880 Tagen) @ sandytimmy
Bei Epilepsie ist das Fallschirmspringen schon eine riskante Sportart ich würds mir nicht trauen ich geh zwar schwimmen und fahre mit meinem 125er Roller Auto fahre ich nicht mehr jeder hat seine eigene Einschätzung Hape
Fallschirmspringen
sandytimmy, Friday, 01.01.2016, 19:14 (vor 3879 Tagen) @ Hape
Natürlich ist es gefährlich. Ich Gegensatz zu Auto und Motorrad aber nur für einen selbst.
Ob man sich in Gefahr bringt muss jeder selbst wissen. Aber andere in Gefahr bringen ist ein a soziales verhalten
Fallschirmspringen
Heidi, Saturday, 02.01.2016, 09:03 (vor 3879 Tagen) @ keki
Hallo keki,
ich würde auch mein Selbstwertgefühl nicht selbst beschneiden. Allerdings wäre nur ein Tandemsprung mit einem erfahrenen Fallschirmspringer ratsam. Hier hast Du mehr Sicherheit und trotzden Adrenalin pur. Viel Glück und einen guten Sprung ins Neue Jahr.
Lieber Gruß
Heidi
Fallschirmspringen
keki, Thursday, 14.01.2016, 23:55 (vor 3866 Tagen) @ Heidi
Bevor Missverständnisse entstehen: Niemals-never-ever würde ich einen Fallschirmsprung machen! Habs nur im Fernsehen gesehen... Aber der Sprung ins neue Jahr war trotzdem schön!
LG
keki