Schlafgebundene Epi und Führerschein Gruppe 2
Hallo zusammen,
Ich leide an einer sekundär generalisierten Epi mit ausschließlich! an den Schlaf gebundenen Anfällen.
Bei mir geht es nun um den Führerschein C1 also der Gruppe 2 zugehörend.
Ich habe meinen A1 und meinen B Führerschein ohne Probleme erhalten (vgl. Aktuelle Leitlinien).
Nun mache ich mir Gedanken zwecks dem C1 Führerschein, den ich gerne erwerben möchte. Laut Leitlinien ist dies aber nicht möglich. Ich war mal bei einem Neurologen (nicht mein behandelnder Neurologe) und dieser meinte, dass das "nur" Leitlinien seien, nach denen man sich richten müsse, aber man auch etwas abweichen darf.
Ich habe bald ein Termin mit einer Epi Beraterin aber mich würde Eure Meinung/Erfahrungen interessieren.
Meint ihr, man darf bei der Gruppe 2 mit einer schlafgebundenen Epi so abweichen, dass man den Führerschein auch mit Medikation erhalten kann?
Ich finde das alles bisschen komisch, dass ich Auto fahren darf, aber kein LKW beispielsweise, weil ich schlafe ja bei Beidem nicht und transportiere ja bei beiden Fahrzeugen aber Personen (also je nach dem).
Was meint ihr? Gibt es Möglichkeiten für mich?
LG
Maarkus
mein bekannter hat ehrlich gesagt die gleich epi
hat lkw führerschein gemacht weil er in einem fragebogen nein angekreuzt hat vor der fahrschule
nicht ganz richtig aber ich find es ok
er hat es ja wirklich nur im schlaf
Hallo,
Über diese Möglichkeit hatte ich auch schon nachgedacht. Aber wenn dann der Antrag von mir zur Fahrerlaubnisbehörde kommt und ich gebe meine Epi nicht an, dann wird das nichts bringen, da die mich dort schon kennen wegen meiner Epi da ich mit denen dort einige Gespräche und kleinere Auseinandersetzungen zwecks schlafgebunder Epi und Leitlinien hatte.
Da muss eine andere Lösung her:(
Maarkus, beim LKW- Führerschein muß ja eine ärztliche Untersuchung durchgeführt werden. Grundsätzlich ist für Epileptiker, egal welcher Art, LKW fahren nicht erlaubt. Zudem ist es ja fast üblich, dass LKW-Fahrten auch Nachts von den Firmen gefordert werden. Ich würde Dir zu größter Vorsicht raten.
http://www.epilepsie-reutlingen.de/2014/05/13/epilepsie-und-f%C3%BChrerschein/#permalink
Lieber Gruß
Heidi
Hallo,
Ich möchte den C1 Führerschein nur deswegen machen, da ich in der Bereitschaft vom Roten Kreuz bin und dann die Autos fahren dürfte, mehr nicht :/
Mh...
Ich möchte den C1 Führerschein nur deswegen machen, da ich in der Bereitschaft vom Roten Kreuz bin und dann die Autos fahren dürfte, mehr nicht :/
Wenn Du mal in diesen Flyer guckst http://www.mara.de/.../epilepsie_fuehrerschein_web_201506B.pdf, wirst Du feststellen, dass bei Führerscheinklassen der Gruppe zwei einiges ganz wesentliches Vorliegen muss und auch entsprechend härter formuliert ist, z.B.:
"Generell gilt, dass die Fahreignung für die Gruppe 2 nur dann erteilt werden darf, wenn der Betroffene keine Antiepileptika einnimmt."
Also bezweifle ich, dass das möglich sein wird - und angesichts der zusätzlichen Verantwortung die man beim RK dann auch noch für andere trägt, würde ich persönlich schon zweimal davon abraten.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
Hallo,
Über diese Möglichkeit hatte ich auch schon nachgedacht. Aber wenn dann der Antrag von mir zur Fahrerlaubnisbehörde kommt und ich gebe meine Epi nicht an, dann wird das nichts bringen, da die mich dort schon kennen wegen meiner Epi da ich mit denen dort einige Gespräche und kleinere Auseinandersetzungen zwecks schlafgebunder Epi und Leitlinien hatte.
Da muss eine andere Lösung her:(
Wenn du da schon "aktenkundig" bist, dann ist das natürlich nicht so günstig.
Hast du denen das damals "auf die Nase gebunden" oder dein Arzt?
Gruß
Mr. Tom
Meinst Du mit "auf die Nase gebunden", das mit den Diskussionen?
Das habe ich alles allein geregelt, daher trifft "aktenkundig" sehr gut zu
LG
Maarkus
Meinst Du mit "auf die Nase gebunden", das mit den Diskussionen?
Das habe ich alles allein geregelt, daher trifft "aktenkundig" sehr gut zu![]()
LG
Maarkus
"Nur" diskutiert oder auch etwas Schriftliches hinterlassen?
Gruß
Mr. Tom
Nur diskutiert, ich habe denen dort nur die Leitlinien ausgedruckt vorgelegt.
Nur diskutiert, ich habe denen dort nur die Leitlinien ausgedruckt vorgelegt.
Und die haben sie wahrscheinlich entsorgt und können sich nicht mehr an dich erinnern.
Wann war das in etwa?
Ist die Behörde groß und gibt es dort mehrere Sachbearbeiter?
Gruß
Mr. Tom
Die können es nicht entsorgt haben, da ich es wieder mitgenommen habe
Die Fahrerlaubnisbehörde ist relativ groß, es gibt mehrere Sachbearbeiter.
Wenn ich dann einen neuen Antrag schicke, dann können die doch nach mir recherchieren oder nicht? Ist man da nicht irgendwie im System gespeichert?
Ich hatte schon einmal gefragt: Wie kann man hier eine PN verfassen?
Gruß
Mr. Tom
Wenn jemand in seinen Benutzereinstellungen aktiviert hat, dass man ihm PNs schicken darf, erscheint ein Briefumschlag neben dessen Benutzernamen in seinen Posts. Einfach draufklicken.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
Wenn jemand in seinen Benutzereinstellungen aktiviert hat, dass man ihm PNs schicken darf, erscheint ein Briefumschlag neben dessen Benutzernamen in seinen Posts. Einfach draufklicken.
Danke. Habe es bereits eingerichtet.
Gruß
Mr. Tom