Kann das ein nächtlicher Anfall gewesen sein?

Trishka, Friday, 08.01.2016, 19:33 (vor 3872 Tagen)

Liebe Community,

ich habe mich im November hier angemeldet und darüber geschrieben, dass mir gerade eine Absencen-Epilepsie diagnostiziert worden war.
Ich hatte erst einmal Zweifel an der Diagnose und war noch kurz vor Weihnachten bei einem anderen Neurologen, um mir eine zweite Meinung einzuholen. Der konnte mir nach der Schilderung meiner Symptome und einer kurzen Untersuchung noch nichts näheres sagen.
Für Mitte Februar habe ich einen Termin für ein MRT, anschließend wird noch mal ein EEG gemacht.

Der Neurologe, bei dem ich zuerst gewesen bin, vermutete aufgrund meiner Wangen-und Zungenbisse, dass ich auch Anfälle im Schlaf habe.
Das Problem, mich nachts im Mund heftig zu beissen, ohne davon aufzuwachen, hatte ich desöfteren bis vor einigen Jahren. Seitdem ich aber eine Aufbissschiene habe, ist das kaum noch aufgetreten. Für mich war klar, dass es eben an meinem Fehlbiss gelegen hat (mir fehlten im Unterkiefer einige Zähne) und sich das Selbstverletzen durch die Schiene erledigt hat.

Heute morgen aber bemerkte ich beim Aufwachen, dass ich mir wieder trotz Tragen der Aufbissschiene in die Wange gebissen haben muss. Die betroffene Stelle tut sehr weh und es hat sich ein kleiner Knubbel in der Schleimhaut gebildet.
Außerdem hatte ich ein starkes Zucken im linken Arm, das aber nach dem Aufstehen verschwand. Ich fühlte mich auch den ganzen Tag wie zerschlagen, als wenn ich die halbe Nacht wachgelegen hätte. Dabei hatte ich das Empfinden, 7,5 Stunden durchgeschlafen zu haben.

Könnte das ein nächtlicher epileptischer Anfall gewesen sein?
Ich habe keinen Muskelkater oder Kopfschmerzen, nur eben diese extreme Müdigkeit.

Liebe Grüße,
Trishka

pegasus, Friday, 08.01.2016, 21:31 (vor 3872 Tagen) @ Trishka

Wäre möglich, aber sicher könnte man das nur sagen, wenn man direkt im Anschluss ein EEG hätte machen können. Daher würde ich dir beim nächsten Mal einfach raten oder schon vorweg, deinen Neurologen anzurufen und zu fragen, was du bei dem Verdacht auf einen Anfall machen sollst.

Trishka, Friday, 08.01.2016, 21:57 (vor 3872 Tagen) @ pegasus

Hallo pegasus,

danke, das ist eine gute Idee. So sollte ich es wohl machen.
Ansonsten bliebe ja immer die Ungewissheit: war das jetzt was, oder war es nichts?
Manchmal sucht man einfach nach anderen "harmloseren" Erklärungen dafür wie Wangenbiss durch psychischen Stress, Zucken im Arm wegen Überlastung am Vortag, Müdigkeit wegen Kreislaufproblemen...

Green, Saturday, 09.01.2016, 19:00 (vor 3871 Tagen) @ Trishka

Hallo
ja die Ungewissheit wird immer bleiben....es sei den sie filmen sich per Kamera nachts...und selbst dann ist es schwierig.
Auch ein EEG wird keine Gewissheit bringen den es gibt Leute die ein super EEG haben und trotzdem Anfälle und andere die ein mieses EEG haben und keine Anfälle.

Wie ist der der Blutspiegel Ihres Medikament? Ist der okay...das wäre interesant nach vielen Anfällen.
Was sagt Ihr Anfallstagebuch? Gibt es wiederholungen z.b. nach viel Sport mehr Zuckungen
oder bei Wetterwechsel oder Periode/Eisprung.

Das sind dann so Dinge die mit der Zeit Gewissheit und Ruhe rein bringen... das wenn man das weis....und sich sagen kann okay daran liegt es.

Mir ging es in den letzten Tagen Anfallstechnisch so schlecht....um mich rum haben aber auch alle Migräneleute Migräne.......dann sag ich mir liegt wohl am Wetter.

Gruss Green

stepl, Sunday, 10.01.2016, 07:43 (vor 3871 Tagen) @ Trishka

Trishka@Ich habe keinen Muskelkater oder Kopfschmerzen, nur eben diese extreme Müdigkeit.

Während des Anfalls arbeitet der Körper. Die Anstrengungen verteilen sich auf den ganzen Körper.
Daher auch die Müdigkeit.

Der Kopf arbeitet. -- kopfrechnen, "Der Kopf raucht"; symbolisch:
mehr den eigenen Körper und den eigenen Kopf als etwas Zusammengehöriges sehen.
Während wir körperliche Handlungen sehen, ist es mit anderen Handlungen die im Kopf ablaufen anders.
Der Kopf hat auch eine Steuerfunktion für den Körper.

Die erhöhte Aktivität des Kopfes (Gehirn) hängt mit dem Körper zusammen und mit der Kreislaufaktivität während des Anfalls. Die Aktivität des Gehirn steigt. Die körperliche Aktivität steigt. Dadurch die Müdigkeit und die körperliche Erschöpfung. Beim Muskelkater werden nur einzelne Körperteile in Mitleidenschaft gezogen. Irgendwie verteilt sich alles auf den ganzen Körper.

Die Frage der Erschöpfung.
sich erschöpft fühlen.

gruss stepl