Epilepsie Krankheit oder Gabe?
soulstrip, Sunday, 10.01.2016, 06:49 (vor 3871 Tagen)
Von der nicht betroffenen Bevölkerung wird die Epilepsie natürlich als Krankheit klassifiziert. Wenn man uns so am Boden zappeln sieht, wie ein Fisch auf Land der verzweifelt versucht wieder zurück zu hupfen in die wohlbekannte Umwelt. Doch ist dies keine Krankheit... Es ist eine Gabe. Eine Gabe hinter den Horizont blicken zu können und dennoch zurück zu kommen, in die uns bekannte Umwelt. So verzweifelt nicht an dem, was euch Besonders macht, denn wir sind seltene Edelsteine die nicht glänzen (wir scheinen
). Denn kein Glanz ohne Schein. Lest euch den Link durch bei Wikipedia wenn es euch interessiert:
https://de.wikipedia.org/wiki/Au%C3%9Ferk%C3%B6rperliche_Erfahrung
"Die individuelle Verarbeitung" hat es mir angetan in dieser Erklärung als Schlusswort des Links
Grüße an alle Müden aus einen Paralleluniversum 
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Sunday, 10.01.2016, 11:27 (vor 3871 Tagen) @ soulstrip
Nur mal, damit ich den Post von Dir richtig einordnen kann: Sollen wir das, was Du geschrieben hast, mit einem Augenzwinkern oder eher ernst lesen? Ich bin da zwischen den Smylies und dem Schreibstyl, der mich in ein paar Zeilen irgendwie an den charismatischen "Das Ende ist nah"-Prediger aus einigen Katastrophenfilmen erinnert, hin und hergerissen 
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
sandytimmy, Sunday, 10.01.2016, 22:26 (vor 3870 Tagen) @ soulstrip
Deine Worte zusammengefasst
Schwachsinn
Hört sich an wie Sekten Blabla sonst nichts
Ich wüsste nicht in was für ein Universum ich jemals geguckt habe,
Zappeln tu ich auch nie bei einem Anfall
Laienhafte pauschalisierung von Epilepsie
Hier sind fast nur Betroffene , dadurch wird man zum Fachmann
Bei einem Anfall habe ich einenfilmriss und gucke nicht irgendwo in irgendwelche Welten, ich sehe garnichts
Man kann es eher vergleichen mit einem Film den man guckt und während der Videorekorder läuft macht man kurze Zeit nur den Fernseher aus. Danach macht man ihn wieder an und man muss erstmal feststellen was man verpasst hat, was wo welcher Schauspieler gerade macht.
chrissie, Monday, 11.01.2016, 12:25 (vor 3870 Tagen) @ soulstrip
Für mich ist das auch totaler Schwachsinn. Naja Wikipedia: nicht umsonst nimmt man bei Vorlesungen, Veröffentlichungen, Facharbeiten, Referaten usw. nichts aus Wikipedia.
Wenn ich einen dyskognitiven oder complex fokalen Anfall habe, früher auch bei GM, dann ist es auch immer wie bei einem Filmriss. Es ist wie ein längeres Blackout, danach muss ich mich wieder sortieren (wo bin ich, was wollte ich gerade machen) und bin extrem müde. Bei Grand mal taten anschließend schon mal über Tage die Muskeln weh.
Das hört sich an wie früher, von wegen wir wären vom Teufel besessen usw.
Wer es glaubt, wird selig!
Vielleicht wollen auch irgendwelche Sekten Geld machen mit Betroffenen, die sich davon belabern lassen.
heinzpeter, Monday, 11.01.2016, 20:55 (vor 3869 Tagen) @ soulstrip
Stimmt, Epilepsie ist keine Krankheit aber auch keine Gabe - eher eine Behinderung auf die ich gerne verzichten kann...
chrissie, Monday, 11.01.2016, 23:08 (vor 3869 Tagen) @ heinzpeter
ich würde die Epilepsie eher als Krankheit bezeichnet, da sie normalerweise von erkrankten Gewebe im Gehirn ausgeht. Durch die Epilepsie kann es zu Behinderungen kommen (z.B. kognitive Probleme, oder wenn man sich schwer verletzt im Anfall), schlimmstenfalls zum Tod (es kommt auf den Anfall an), auch wenn meine Krankenkasse das Gegenteil behauptet.
Phoenix, Magdeburg, Friday, 15.01.2016, 10:56 (vor 3866 Tagen) @ soulstrip
hey cool,
wenn ich garkeine krankheit habe, dann brauch ich ja auch nichtmehr regelmäßig zum arzt gehen. stattdessen sollten mich die ärzte bewundern, wie toll ich doch im schlaf bewusstlos verkrampfe und umherwandere. und ich brauche auch keine medis mehr nehmen. denn ich bin ja kerngesund. und die eeg-ableitung während eines anfalls war ja sowieso nur ein bild, welches ich in der "anderen welt" während meiner kindheit gemalt habe.
nach dem nächsten anfall schick ich euch dann mal ein par fotos von der "anderen welt". mal sehen, vielleicht bring ich auch dem ein oder anderen ein souvenier mit.

heinzpeter, Friday, 15.01.2016, 12:20 (vor 3866 Tagen) @
Phoenix
bearbeitet von heinzpeter, Friday, 15.01.2016, 12:24
Ich kann die Epilepsie nicht als Krankheit sehen. Es liegt eine Fehlbildung bw. Fehlfunktion im Gehirn vor, die u einer Behinderung führt. Ich kann auf meinem rechten Auge nicht gut sehen, der Shnerv ist nich richtig ausgebildet. Das ist ine Behinderung, keine Krankheit. Ist vielleicht auch Ansichtssache, ich weiß es nicht. Aber eine besondere Gabe ist die Epilepsie für mich bestimmt nicht. (Vielleicht in einem metaphysischen Sinn?) Gruß Peter 
Peer, Essen, Friday, 15.01.2016, 13:15 (vor 3866 Tagen) @ soulstrip
Hallo alle zusammen
Dies ist nun mein erster Eintrag hier.
Das ist nicht hinzunehmen Epilepsie als eine Gabe zu bezeichnen, echt nicht!
Ich bin nun 25 und werde am ersten Mai 26. Seit meiner Jugend bin ich Epileptiker und zusätzlich noch Diabetiker. Habe wohl eine der dramatischeren Formen der Epilepsie, nämlich eine Primär generalisierte Grand mal Epilepsie und meine Anfälle, naja, sind wirklich ausschließlich Grand mal Status epilepticus und dauern bei mir mindestens 10 Minuten.
Gabe auf keinen Fall! Es ist eine Krankheit und zugleich Behinderung und ich würde es nicht bewundern, denn ich bin bisher schon 20 Mal wiederbelebt worden. Das letzte Mal war im Oktober im Krankenhaus nach einem 45 Minütigen Grand mal Status. Es hörte einfach nicht auf obwohl der Arzt mir insgesamt 15 ml Valium gespritzt hatte.
Also wenn man sowas als Gabe bezeichnet, macht man mich wirklich fertig und sehr sauer.
Viele Grüße
Peer
chrissie, Friday, 15.01.2016, 13:48 (vor 3866 Tagen) @ Peer
hallo Peer,
schön dass du dich meldest mit deinem leider extremen Verlauf.
Ärger dich nicht über solche dummen Aussagen. Es gibt viele Personen, die meinen, dass sie die Spezialisten wären und blöde Bemerkungen abgeben.
Mir hat letztens auch jemand gesagt, ich soll es doch mal ganz ohne Medikamente versuchen!!! Oh ja, ich habe jetzt zum Glück nur noch einfach fokale Anfälle, vereinzelte dyskognitive, aber dann werden wohl GM vorprogrammiert sein. Viel Spaß! Ich kann drauf verzichten.
Unsere GABE ist es, mit der Epilepsie gut zurecht zu kommen und anderen, die dumm reden, die Stirn zu zeigen!
Ich wünsche dir alles Gute und ganz viel Kraft!
Peer, Essen, Friday, 15.01.2016, 13:54 (vor 3866 Tagen) @ chrissie
Hey Chtrissie,
danke für deine Antwort
Habe gerade einen neuen Thread geöffnet. Vor ein paar Minuten. "Gruppe für Epilepsie gründen" lies dir das doch mal bitte durch würde mich dort über eine Antwort von dir sehr freuen
Viele Grüße
Peer
Peer, Essen, Friday, 15.01.2016, 18:24 (vor 3865 Tagen) @ soulstrip
Ach nochmal zurück zu der Beschreibung in eine andere Welt zu gucken...
Tut mir Leid, ich bin ja jemand der was dazu sagen kann aufgrund meiner nur Grand mal Status, ich sehe da nix...ich bin einfach nur weg entweder sie müssen mich aufgrund zu langer Dauer wiederbeleben oder ich bin nach einem Status im Koma meist für einen ganzen Tag sogar.
Vorhin habve ich auch nix gesehen! Hatte ein normalen Gm ausnahmsweise gehabt, keinen Status. Waren 4 Minuten. Um das jetzt hier zu schreiben brauchte ich nun 25 Minuten. Also Gabe niemals, irgendwas sehen niemals, Krankheit und Behinderung ja und ich könnte sehr gerne darauf verzichten sowie ich es auch njiemandem wüpnschen würdfde
stepl, Saturday, 16.01.2016, 20:55 (vor 3864 Tagen) @ soulstrip
Epilepsie ist eine neurologische Krankheit. Das Gehirn ist krank.
Sie kommt vom Gehirn. Nicht nur der Mensch hat ein Gehirn. Daher hat man sich schon gefragt ob Tiere Epilepsie bekommen. Vereinzelt gab es schon Fälle.
Nicht der Magen ist krank, sondern das Gehirn ist krank.
Beides besteht aus Fleisch und Blut.
Beim Fleischer kannst du Hirn kaufen!
Aus natürlicher Sicht.
Die Suche nach einer natürlichen Erklärung.
gruss stepl
heinzpeter, Saturday, 16.01.2016, 21:36 (vor 3864 Tagen) @ stepl
Hallo stepl, nein, ich bin nicht Deiner Meinung, Epilepsie ist KEINE Krankheit, sondern entsteht durch eine Missbildung des Gehirns; sonst müsste angeborene Blindheit ja auch eine Krankheit sein.
Und Epilepsie bei Tieren ist gar nicht so selten, besonders Hunde können davon betroffen sein. Das kannst Du googeln.
Liebe Grüße heinzpeter
chrissie, Saturday, 16.01.2016, 23:58 (vor 3864 Tagen) @ heinzpeter
Hallo Heinzpeter,
die Missbildung im Gehirn muss aber nicht von Geburt an sein, sondern kann auch durch irgendwelche Krankheiten entstanden sein. Also lässt sich wohl drüber streiten, ob es eine Krankheit ist oder nicht. Ich habe in einem anderen Beitrag schon mal geschrieben, dass der MD meiner Krankenkasse behauptet, dass die Epilepsie keine tödliche Erkrankung sei!!! Wie bitte? Ich weiß ja nicht, was da für Ärzte sitzen, aber da haben wir wohl mehr Ahnung von Epilepsie als die.
Nur wenn es keine Krankheit ist, so wie du sagst, dann müssen wir ja noch Angst haben, dass die KK sagen, Medikamente werden nicht mehr bezahlt, weil wir ja nicht krank sind.
sandytimmy, Sunday, 17.01.2016, 12:23 (vor 3864 Tagen) @ heinzpeter
Bei der Blindheit merkt man dass es manchmal schwierig ist zu unterscheiden zwischen Krankheit und Symptom
Blindheit ist eher ein Symptom einer Krankheit oder Missbildung oder Folge eines teratogenen Medikamentes
Poetisch gedacht kann man fast jede Krankheit als gabe interpretieren, z.b. Trisomie 21
Es ist aber beides keine Gabe und nicht Gesundheit im eigentlichen Sinne. Es ist ja nicht alles Gesundheit was keine weiteren Folgen auf Dauer hat
Entscheidender Unterschied bei jedem Wehwehchen was man angeboren hat:
Wenn man unter anderem auch Anfälle von Anfang an kommt man meistens besser damit zurecht, denkt nicht Zuviel darüber nach
Empfindet es nicht so sehr als Behinderung . Man kennt es ja kaum anders
stepl, Tuesday, 19.01.2016, 06:24 (vor 3862 Tagen) @ heinzpeter
Ich habe mir damals als Kind mir ein Bild gemacht etwa so
Epilepsie ist eine körperliche Erkrankung, Behinderung,
Im Gegensatz zur psychologischen Erkrankung.
Die Epilepsie behindert nicht mein Bewusstsein!
gruss stepl
sandytimmy, Tuesday, 19.01.2016, 07:52 (vor 3862 Tagen) @ stepl
Genauso ist es auch
Und vor allem bei Epilepsie gilt
Behindert ist man nicht, behindert wird man
Von sich selbst oder von anderen
stepl, Wednesday, 20.01.2016, 08:10 (vor 3861 Tagen) @ sandytimmy
Genauso ist es auch
Und vor allem bei Epilepsie gilt
Behindert ist man nicht, behindert wird man
Von sich selbst oder von anderen
Du kanns nicht machen was du willst!
Die Unterrichtsstunde geht 45 Min. Also ist die Zeit begrenzt um meine Aufgaben zu machen.
Zu Hause habe ich Zeit. Jetzt kann ich mir bei der Lösung der Aufgaben Zeit lassen.
Viele Fehler treten jetzt nicht auf. Schon in der Schule merkte ich, dass ich für viele Aufgaben mehr Zeit brauche als andere.
Eigentlich nahm ich da noch keine Tabletten und wusste ich noch nichts davon, dass ich Epielepsie habe.
Der freie Wille
Zu Hause kann ich wieder frei entscheiden. Mache ich die Hausaufgaben gleich oder später? Auch kann ich mir jetzt bei der Lösung der Aufgaben mehr Zeit lassen. Hebe ich es auf oder schmeiße ich es weg?
Wie das Gefühl haben, meinem Willen sind keine Grenzen gesetzt.
Was unterlieg meinem Willen und was nicht?
Bisher wurde nur körperlich gearbeitet. Körperliche, sichtbare Behinderungen werden schnell erkannt!
Heute wird immer mehr geistig gearbeitet!
Was kann ich? + Was kann ich nicht?
Die Frage der Beninderungen durch Epilepsie ist noch offen!
gruss stepl
sandytimmy, Wednesday, 20.01.2016, 10:53 (vor 3861 Tagen) @ stepl
Natürlich kann man nicht alles machen was ich will
Alles unterliegt einer gewissen Ordnung und Regel
Das ist aber Grundlage einer Gesellschaft , nicht nur unserer Gesellschaft, hat mit Epilepsie nichts zu tun.
Ich kann nicht durch die gegend laufen und irgendwen erschießen nur weil mir danach ist oder Steine gegen Fenster schmeißen
Damit man sich mit anderen trifft muss man zur selben Zeit am selben Ort sein
Das hat aber alles nichts mit Anfällen zu tun
Hat in einem epilepsieforum nichts zu suchen
Ich glaub , rein spekulativ, du hast entweder eine schwere Depression, oder bist ein postpubertärer der irgendwelchen Schwachsinn hier rein schreibt und sich köstlich amüsiert wie sehr man die Leute damit nerven kann
Also
Im ersten Fall Psychologen aufsuchen
Oder
Im zweiten erwachsen, reifer werden verstand entwickeln
heinzpeter, Wednesday, 20.01.2016, 11:03 (vor 3861 Tagen) @ sandytimmy
Dritte Möglichkeit: Einfach ignorieren. Das Thema dreht sich doch schon im Kreis - oder so...
Gruß heinzpeter
sandytimmy, Wednesday, 20.01.2016, 11:14 (vor 3861 Tagen) @ heinzpeter
Genau , boykottaufruf!!!!!!
Stepl als Gruppe ignorieren
stepl, Thursday, 21.01.2016, 05:44 (vor 3860 Tagen) @ sandytimmy
Ich kam oft im Unterricht nicht mit.
Ich lerne langsamer als andere.
lernen ist keine sichtbare Handlung wie schießen.
Die Vollkommenheit ist eine Idiologie, die nur von sichtbaren Handlungen ausgeht.
Besser sein als andere. Was in diesen Fällen sichtbar ist.
Ich lerne langsamer als andere.
Lernen ist ein Verb. Eine Tätigkeit. Ich bin mit einer anderen Idiologie aufgewachsen. Vieles kann ich nur fühlen, empfinden.
Der Vergleich mit anderen Menschen ist anders als bei Euch!
Ich bin nicht vollkommen. Ich hatte noch nie in meinem Leben Minderwertigkeitsgefühle.
lernen, sehen, lernen, denken, konzentrieren sind keine sichtbaren Handlungen.
Die perönliche Erfahrungen was damit gemeint ist.
gruss stepl
heinzpeter, Thursday, 21.01.2016, 10:15 (vor 3860 Tagen) @ stepl
Lieber stepl, ich schätze, dir macht es spaß, andere mit deinen Außerungen zu nerven? Mich hast Du jedenfalls geschafft. Liebe Grüße heinzpeter
stepl, Friday, 22.01.2016, 07:05 (vor 3859 Tagen) @ heinzpeter
Lieber stepl, ich schätze, dir macht es spaß, andere mit deinen Außerungen zu nerven? Mich hast Du jedenfalls geschafft. Liebe Grüße heinzpeter
Wie schnell kann ich gehen?
Wie schnell kann ich lernen?
körperliche Arbeit - hier ist jeder Schritt, was der Mensch ist sichtbar.
Die Idiologie vieler Menschen beruht hierauf.
Kopf-Arbeit. Es im Kopf verarbeiten. Lernen gehört dazu. Hier ist nicht ist nicht jeder Schritt, Arbeitsgang sichtbar. Ich kann wie bei der körperlichne Arbeit auch nur alles hintereinander verarbeiten.
Wie weit wird das durch die Epilepsie beeinflusst?
Das ist bei körperlichen Behinderungen sichtbar
trotzdem danke für deine Antwort heinzpeter.
gruss stepl.
chrissie, Sunday, 17.01.2016, 00:05 (vor 3864 Tagen) @ stepl
Hallo Stepl,
Hirn darf der Fleischer verkaufen? Das ist aber schon lange her.
Seit BSE nicht mehr.
Aber ich muss dir Recht geben, dass es auch bei Tieren Epilepsie gibt.
Ich sehe es eigentlich auch eher als Krankheit an, als Gabe bestimmt nicht. Als Behinderung vielleicht auch, da kommt es drauf an, wie sehr man durch die Epilepsie eingeschränkt ist. Nicht umsonst bekommt man mit Epilepsie einen Schwerbehindertenausweis.
Green, Sunday, 17.01.2016, 08:54 (vor 3864 Tagen) @ chrissie
Genau Chrissie
Schwerbehinderung 100 Prozent auf immer habe ich.
Lg Green
chrissie, Sunday, 17.01.2016, 10:20 (vor 3864 Tagen) @ Green
welche Anfallsart hast du? 100% wegen Epilepsie zu bekommen ist aber schon extrem, einige bekommen 50% u. mehr. Oder hast du noch zusätzlich andere Krankheiten?
Green, Sunday, 17.01.2016, 11:07 (vor 3864 Tagen) @
chrissie
bearbeitet von Green, Sunday, 17.01.2016, 11:31
Hallo
psychomotorisch nannte mann das früher heute kryptogene mit grossen und kleinen anfällen.
bin therapie ressistent heist zur Zeit fast täglich Anfälle....blöde Jahreszeit.
Andere Krankheiten habe ich auch aber es wird ja nicht zusammen gezählt sondern das schlimmste bewertet.
Green
heinzpeter, Sunday, 17.01.2016, 12:03 (vor 3864 Tagen) @
Green
bearbeitet von heinzpeter, Sunday, 17.01.2016, 12:13
Laut dem bayrischen Lehrerverband zählt Epilepsie nicht zu den Erkrankungen sondern zu den "nicht sichtbaren Behinderungen". Das kann man bei Google nachlesen, aber vielleicht ist das Ansichtssache.
Eine Behinderung liegt laut Definition dann vor, wenn eine chronische Erkrankung länger als ein halbes Jahr andauert.
Ich jedenfalls fühle mich nicht krank, eher behindert, da ich zum Beispiel nicht Auto fahren darf und auf dem rechten Auge kaum was sehen kann. Dafür hält der Stadtbus vor meiner Haustür. Mit dem kann ich für 40€ im Monat quer durch die Kurpfalz fahren. Und sollte ich mal einen Anfall im Stadtbus kriegen, ist an der nächsten Haltestelle gleich ein Rettungswagen da, der mich in die Uniklinik verfrachtet. Die schicken mich dann wieder nach Hause, denn mir fehlt ja nichts. Das ist mir schon ein paarmal passiert. Ärgerlich daran ist nur, dass ich für die Fahrt im Rettungswagen jedesmal 10€ "Eigenanteil" zahlen muss.
Nein, ich fühle mich trotz der Epilepsie überhaupt nicht krank! Aber, wie gesagt, das ist Ansichtssache. das mag wohl mancher, der davon betroffen ist, zu Recht anders sehen.
Liebe Grüße heinzpeter
chrissie, Sunday, 17.01.2016, 13:33 (vor 3864 Tagen) @ heinzpeter
dann hast du Glück, dass vor deiner Haustür ein Bus wegfährt. Ich wohne auf dem Land, der nächste Bus ist 3km entfernt und somit bin ich zur Zeit auf andere Leute angewiesen, die mich überall hinfahren.
Du hast Recht, dass es Ansichtssache ist, ob es eine Erkrankung oder Behinderung ist. Ich fühle mich durch die Epilepsie weder krank noch behindert, nur etwas eingeschränkt, weil ich z.Zt. nicht fahren darf.
Es gibt Leute, die 3-4x pro Jahr Kopfschmerzen haben, die behaupten, dass sie sooo krank sind. Ich habe chron. Migräne, vor meiner aktuellen Therapie täglich Stärke 5-8: es war sehr unangenehm, aber es gibt schlimmeres, deswegen bin ich doch nicht krank. Auch mit der MS fühle ich mich eingeschränkt und oft durch Schmerzen unangenehm, aber nicht krank, trotz dass ich viel Medikamente nehmen muss.
Und man muss immer das Beste draus machen!
thomas
, Saturday, 23.01.2016, 13:59 (vor 3858 Tagen) @
soulstrip
Hallo zusammen und natürlich auch hallo an mr. soulstrip,
ich bin erstaunt welche "sturm" soulstrip auslöst bei uns im Forum.
Das hat er u.a. 2014 mit "Warum Deppresiv?" auch gemacht !
Jetzt hat sich nur eine Art Selbstläufer aus dem Thread gemacht.
Bitte geht freundlich miteinander um. Zitate von Google o.ä. sind i.d.R. keine geprüften Hinweise.
Wenn ihr über ein neues Thema reden möchtet, solltet ihr einen neuen Thread eröffnen!
Nicht im Thread, wie jetzt hier z.B. über den Schwerbehindertenausweis diskutieren - das passt nicht zum Titel?!
Natürlich wünschen wir allen Nutzern weiterhin viel Spass.
Die Redaktion.