Müdigkeit bei Valproinsäure

nasenmann, Tuesday, 12.01.2016, 11:13 (vor 3869 Tagen)

Hallo zusammen,

ich habe mich heute hier registriert, weil mir die Müdigkeit als Nebenwirkung von Valrpoat/Valproinsäure (Ergenyl Chrono® 500) seit Kurzem sehr zu schaffen macht.
Kurz zu mir: Ich nehme das Medikament seit 2006 und bin seitdem anfallsfrei; Nebenwirkungen traten bei mir in Form von Gewichtszunahme, Bewegungsdrang, Verwirrtheit und Müdigkeit auf. Während erstere mit genügend Disziplin kein Problem darstellt, zweite kein Nachteil ist, man dritte einfach so hinnehmen muss, stellt für mich die Müdigkeit seit diesem Jahr ein großes Problem dar. Der Grund dafür ist, dass ich eine neue Stelle angenommen habe, bei dir ich eigentlich nur am Schreibtisch hocke und Papier- und Computerkram erledige. Ich bin Chemiker und bin zuvor im Labor der Uni umhergelaufen, deshalb stellte die Müdigkeit damals kein Problem dar – ich war einfach abgelenkt. Jetzt, wo ich nur herumsitze, lese und schreibe, ist das anders. Ich kann schlecht alle paar Minuten aufstehen und umherlaufen, um nicht einzuschlafen, meine derzeitige Kaffeemenge von 6-8 Tassen am Tag ist auch nicht ausreichend (ich möchte sie aber auch nicht weiter erhöhen). Es ist mitunter horrend schwierig für mich, beim Lesen die Augen offen zu halten; ich habe ja schon fast Angst vor der ersten Bereichsbesprechung, weil ich mir vorstellen könnte, dort einzuschlafen.
Kann mir irgendjemand, der ähnliche Probleme hat/hatte, Tipps geben, wie ich das Problem in den Griff bekommen könnte? Als Chemiker habe ich entweder direkt oder indirekt Zugriff auf Chemikalien und Wirkstoffe/Medikamente jeglicher Art, und da ich generell sehr experimentierfreudig bin, bin ich auch für eher ungewöhnliche Vorschläge dankbar. Mit Koffein in Reinstform angereicherter Kaffee hilft leider nicht, Ephedratee ist ja leider nicht mehr zu bekommen…
Danke und viele Grüße

Nasenmann

gesamter Thread: