Befund Bitte kann mir wer helfen? ??
Hallo bei meinem Sohn 15 Monate wurde ein EEG gemacht und der Befund kam heute!
Und zwar:
Beobachtung am Patienten Ableitung am unruhigen Kind (15 Monate ) Bewegungs-Muskel und Lidschlagartefaktüberlagerung,die Augen ausschließlich geöffnet.
In Ruhe:
Hierbei kommt über alle Montagen eine irreguläre ß-Theta- Muschaktivität zur Darstellung, wobei streckenweise über hinteren Regionen eine angedeutete Rhythmik um 7-8 c/s zu Darstellung kommt.
Die Relativität auf Lidöffnen und schließen nicht beurteilst. Insgesamt gut gegliedertes Kurvenbild. Frontal dominiert eine low-voltage ß-Theta -Mischaktivität . Über zentralen Arealen gegen Ende Darstellung eines angedeuteten annähernd my-Rhythmus.
Unter Flackerlicht:
Keine Aktivieringszeichen
Unter Hyperventilation:
War nicht durchführbar
Zusammenfassung :
Die Hintergrundaktivität nicht regulär beurteilbar, da Augen ausschließlich geöffnet. Dennoch trotz Anbetracht des Verhaltenszustandes leichtgradige unspezifische Allgemeinveränderungen , keine umschriebenen Herdhinweise, keine Anzeichen einer erhöhten cerebralen Erregungsbereitschaft.
Wäre sehr dankbar wenn mir wer helfen kann! !
Beim EEG wurden keine Anzeichen für eine epileptische Anfallsbereitschaft festgestellt ... würde ich so deuten ....
Würde ich auch sagen.
Weil die erregungsbereitschaft nicht erhöht ist
Der Test mit der schnelleren Atmung war nicht durchführbar weil das Kind noch zu klein zu jung ist.
Ok und all das andere??
Danke schon mal für die ganzen antworten?
Hallo,
ich würde ganz klar sagen, mit dem Befund, geht man zu dem Arzt der diesen erstellt und fragt genau nach. Insbesondere solltest Du deine Fragen vorab aufschreiben, was Du wissen möchtest.
Zur Info, hier sind keine Ärzte im Forum, die Fragen zur Diagnose und Therapie als Fachleute beantworten können.
Gruss
Thomas
Hallo,
ich würde ganz klar sagen, mit dem Befund, geht man zu dem Arzt der diesen erstellt und fragt genau nach. Insbesondere solltest Du deine Fragen vorab aufschreiben, was Du wissen möchtest.Zur Info, hier sind keine Ärzte im Forum, die Fragen zur Diagnose und Therapie als Fachleute beantworten können.
Gruss
Thomas
Hallo Thomas
Danke für deine Antwort!
Mir ist bewusst das ich zu einen Arzt muss hab aber den Termin erst am 22.1 und ich dachte ich frag mal nach.
Mfg
Auf jeden Fall den Arzt fragen. "Kein"/"ein später" Termin gibt es bei sowas nicht. Am Telefon drängen mit dem Hinweis auf die Ergebnisse, ggf. Dir persönlich den Arzt geben lassen. Wenn man genug nervt, können die einen immer irgendwo einschieben, auch wenn's mit Wartezeiten verbunden ist. Zur Not einmal ganz frech einfach direkt vorbeischauen, wenn gar nichts hilft. Immerhin hat Dein Sohn was, es gibt ein Untersuchungsergebnis und darauf muss - unabhängig von dessen Aussage - zeitnah reagiert werden, entweder mit einer Behandlung oder weiteren Untersuchungen.
Wäre sehr dankbar wenn mir wer helfen kann!
Bevor ich den Inhalt kommentiere, kurz der rechtliche Hinweis: Ich bin Laie. Keine meiner Aussagen basiert auf einer in irgendeinem Staat anerkannten medizinischen Ausbildung. Es handelt sich dabei lediglich um eine auf persönlichen Erfahrungen beruhende Einschätzung, die keinesfalls das Gespräch mit einer fachkundigen Person (Arzt/Facharzt, im speziellen Fall bevorzugt ein Kinder(fach)arzt) ersetzt. Alle Angaben sind ohne Gewähr der Richtigkeit und Vollständigkeit. Ich erspare mir im folgenden jedes Mal "meiner persönlichen Meinung nach" als Zusatz hinzuzufügen (bitte aber immer hinzudenken).
Beobachtung am Patienten Ableitung am unruhigen Kind (15 Monate ) Bewegungs-Muskel und Lidschlagartefaktüberlagerung,die Augen ausschließlich geöffnet.
Sagt, in welchem Kontext die Ergebnisse zu interpretieren sind. In z.B. Ruhe mit geschlossenen Augen sind andere Wellenaktivitäten zu erwarten, wie bei Bewegung. Lidschlagartefakte = Man sieht, dass es geblinzelt hat.
Hierbei kommt über alle Montagen eine irreguläre ß-Theta- Muschaktivität zur Darstellung, wobei streckenweise über hinteren Regionen eine angedeutete Rhythmik um 7-8 c/s zu Darstellung kommt.
Beta-Wellen treten bei einem Teil der Bevölkerung im regulären EEG auf und sind auch ausdruck von Muskelkontraktionen, sprich Bewegung. Theta-Wellen treten oft bei z.B. Müdigkeit auf, bei Kleinkindern aber auch im Wachzustund. Wenn ich's richtig interpretiere traten die Theta-Wellen mehr in den Ableitungen am Hinterkopf auf (zumindest halte ich 7-8 c/s für eine Frequenzangabe und 4-7 sind Theta-Wellen, 8-13 Alpha-Wellen; tritt auch typischerweise im Wachzustand auf, wenn auch eher bei geschlossenen Augen).
Die Relativität auf Lidöffnen und schließen nicht beurteilst. Insgesamt gut gegliedertes Kurvenbild. Frontal dominiert eine low-voltage ß-Theta -Mischaktivität . Über zentralen Arealen gegen Ende Darstellung eines angedeuteten annähernd my-Rhythmus.
Da ein Kleinkind nicht auf Kommando die Augen für längere Zeit öffnet und schließt kann nicht beurteilt werden, ob dabei etwas besonderes auftritt. Gesamteindruck ist gut. my-Rythmus ist glaub ich ein Muster im Frequenzbereich 7-12 Hz, das bei bewussten Bewegungen auftritt. Bin mir in dem Punkt aber echt unsicher.
Unter Flackerlicht: Keine Aktivieringszeichen
Keine Auffälligkeiten beim Versuch, das Gehirn kontrolliert mit Reizen zu überfluten.
Unter Hyperventilation: War nicht durchführbar
Provokationsversuche durch bewusste Hyperventilation sind bei Kleinkindern halt nicht möglich.
Zusammenfassung : Die Hintergrundaktivität nicht regulär beurteilbar, da Augen ausschließlich geöffnet. Dennoch trotz Anbetracht des Verhaltenszustandes leichtgradige unspezifische Allgemeinveränderungen , keine umschriebenen Herdhinweise, keine Anzeichen einer erhöhten cerebralen Erregungsbereitschaft.
Wäre gut gewesen, wenn es währenddessen vielleicht eingeschlafen wäre, weil dadurch nicht alles beurteilt werden kann. Ist zwar nicht das Muster-EEG, aber auch nix, woraus man eine klare Aussage treffen könnte. Es konnte kein Hinweis auf einen epileptischen Herd oder auf eine erhöhte Krampfbereitschaft gefunden werden.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
Nichts weiter. Der Rest ist nur eine Beschreibung was der Neurologe auf dem abgeleiteten EEG gesehen hat, was sich in der Zusammenfassung auch wiederspiegelt.
Moin. Schau doch mal hier nach:
https://washabich.de/
Glaub aber nicht, dass du vor dem 22.1. schon ne Antwort hast.